Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2013, Teil 2

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Wer noch alt genug ist, der weiß genau, was und wer Kon-Tiki ist, denn viele Jungens im Nachkriegsdeutschland wollten sein wie ihr Held Thor Heyerdahl, der das große Abenteuer der Pazifiküberquerung auf einem Holzfloß wagte, übrigens ohne, wie sein Sohn mitteilte, damals schwimmen zu können.

 

KON-TIKI

 

Was die Jungens begeisterte, entsetzte die Eltern, denn auf einmal wollten so viele als Beruf Abenteurer werden. Dabei trieb Thor Heyerdahl nicht die Abenteuerlust, sondern die wissenschaftliche Lust am Erkunden der Gegend als Zoologe und Geograf. Und was ihn dann wirklich weltberühmt machte und sein Floß KON-TIKI gleich mit, war die Fahrt von Südamerika nach Polynesien quer über den Pazifik im Jahr 1947 – als die westliche Welt in Trümmern lag – wo er sich und die Unternehmung filmte. Aus den Aufnahmen machte er einen Dokumentarfilm, mit der er den Oscar gewann!

 

Der Film führt dies alles vor, aber in der Tat ist ein Spielfilm eben ein Spielfilm und kann die Dramatik des wirklichen Geschehens nicht annähernd so gut wiedergeben wie das Original. Dennoch sind allein die Aufnahmen in der Natur und auf dem Wasser eindrucksvoll und so wird der Ruhm des Mannes, den manche einen Narren und leichtsinnigen Kerl nannten, auf Weiteres bewahrt werden. Wir haben nichts dagegen.

 

 

DER NÄCHSTE, BITTE!

 

Tja, das war ein Film, auf den wir uns gefreut hatten und der dann viel belangloser wurde, als wir angesichts des Darstellerpaares Diane Kruger und Dany Boon dachten. Schade.

 

 

THE BEST OFFER

 

Wer Kunst ersteigern will, oder in Auktionen gerne nach oben zeigt, der sollte sich diesen Thriller anschauen, in dem man lernt, wie man es nicht machen soll.

 

 

SPRING BREAKERS

 

Wer die Party-Luder noch nie leiden konnte, der lernt in diesem Film, warum das so ist. Der einzige Vorteil diesen tröge-öden Themas ist die Art, wie Regisseur Harmony Korine an den Stoff herangeht.

 

 

EIN MORDSTEAM

Wieder mischt Omar Sy als alleinerziehender Polizist mit, wenn die französische Komödie wieder zuschlägt. Zu lachen gibt es eine Menge.

 

 

OSTWIND

Hier klärt Katja von Garnier, daß die Art und Weise, wie man sich Tieren nähert, auch über einen als Mensch etwas aussagt, nämlich wie man es mit dem Respekt dem Mitmenschen gegenüber hält.

 

 

DIE CROODS

 

Vergnüglich auch für die, die ansonsten animierte Filme und Erzogenwerden nicht leiden können. Hier passiert beides und man lacht dazu mit den Steinzeitmenschen, die eigentlich zu Zeiten der Arche Noah angesiedelt werden.

 

 

GEGENWART

 

Ein Film von Thomas Heise, der im Krematorium stattfindet.

 

 

GLÜCKLICHES FAMILIENALBUM

 

Von dieser türkischen Familienkomödie wissen wir nur, daß die Türken, die sie sahen, das gerne taten.

 

 

UN AMOR

 

Ein eindrucksvoller argentinischer Film, der zwei Freunde in Jugendjahren zeigt, die durch ein die Freundschaft bedrohendes Mädchen nach dreißig Jahren sich damit wieder beschäftigen.