f drei dSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Juli 2019, Teil 2

Redaktion

München (Weltexpresso) - Die Drehbuchautorinnen Doris Laske und Sina Flammang hatten nun die Aufgabe, eine ganz neue Geschichte zu entwickeln – und schicken die drei !!! auf die Theaterbühne, wo sie in einem alten Theater, das schon lange nicht mehr genutzt wird, bei einer Inszenierung von „Peter Pan“ mitmachen und es natürlich nicht lange auf sich warten lässt, dass Franzi, Kim und Marie über einen neuen Fall stolpern . . . .

Christian Becker ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: „Das Tolle war, dass diese bei- den Autorinnen die Figuren und Geschichten wirklich verinnerlicht haben und ein wun- derbares Drehbuch geschrieben haben . Wir bewegen uns, was die Figuren und die Orte anbelangt, sehr nah an dem, was den Kindern aus den Hörspielen und Büchern 
bekannt ist .“

Regisseurin Viviane Andereggen, die vor- her mehrere Fernsehfilme, u. a. „Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut“ (2015) und „Rufmord“ (2018) gedreht hatte, fühlte sich vom Drehbuch gleich angezogen . Für sie war es faszinierend, dass die Bücher und Hörspiele so viele Mädchen ansprechen, und sie stellte sich die Frage: „Wie erzählt man schlaue, muti- ge und selbstbewusste Mädchen? Mich hat interessiert, wie aktuelle Vorbilder für heutige Mädchen heute aussehen können .“

Andereggen sah die Chance, gegen vorhandene Klischees zu arbeiten, etwa bei den Gegenspielerinnen der drei !!!, Verena, Jasmin und Luise: „Ich finde, das rein Zickige ist nicht sehr spannend. Verena und ihre Freundinnen werden zu Gegenspielern, weil sie die Rollen selber abgrasen wollen . Ich wollte einen humorvollen Zugang zu den Antagonisten finden.“ Zumal Verena & Co auch eine Entwicklung durchmachen, wie Andereggen sagt: „Am Ende springen sie über ihren Schatten und retten mit ihrer Gesangseinlage die Theateraufführung .“

Im Zentrum der Geschichte – auch wenn es immer nur in kleinen Portionen und Andeutungen erzählt wird – steht das Theaterstück, das die Gruppe aufführt: der Bühnenklassiker „Peter Pan“ . „Mir war wichtig“, so Andereggen, „dass wir eine Geschichte erzählen, die eng mit den Gegebenheiten des Theaters und besonders mit der Geschichte von Robert Wilhelms zu tun hat .“

Das gilt nicht nur für die Kinder, sondern – wie sich im Lauf der Handlung herausstellen wird, auch für ihren Regisseur, den Theaterpädagogen Robert Wilhelms, der sich mehr und mehr für Peter Pan hält . .

Fotos:
©

Info:
Besetzung
Kim         Lilli Lacher
Franzi     Alexandra Petzschmann
Marie       Paula Renzler
Robert Wilhelms             Jürgen Vogel
Helmut Grevenbroich     Thomas Heinze
Kommissar Peters          Hinnerk Schönemann
Klaus Schmitt                 Sylvester Groth
Kims Mutter                    Bibiana Beglau
Hein                                Armin Rohde