f eis2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. November 2019, Teil 2

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) - MÄRCHEN UND MYTHEN: Die Story geht weiter – und enthüllt einiges, was wir noch nicht über die Charaktere wussten Die Filmemacher machten sich daran, die Hauptfiguren noch besser zu verstehen, um all die Fragen zu beantworten, die am Ende von DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN noch offengeblieben waren. Schnell wurde klar, dass sie dazu tief in die Geschichte der Märchen und Mythen einstiegen mussten.

„Im Nachhinein merkten wir, dass wir im ersten Film, ohne dass es uns bewusst war, gleichzeitig ein Märchen und eine Mythe erzählt haben“, sagt Produzent Peter Del Vecho. „Elsa war definitiv ein mythischer Charakter. Sie trägt die Last der ganzen Welt auf ihren Schultern und kann Dinge tun, die normale Menschen nicht können. Und ganz typisch für solche Figuren ist es, dass sie ein tragisches Ende nehmen – was Elsa vielleicht auch passiert wäre, wäre Anna nicht da gewesen.“ Wie Regisseurin Jennifer Lee sagt, ist Anna dagegen eine klassische Märchenfigur: „Sie ist optimistisch und lebensfroh. Figuren wie sie sind vor allem einfach menschlich. Sie sind nicht magisch, haben keine Zauberkräfte, aber sie sind oft den Gefahren der Zauberwelt ausgesetzt. Sie stellen sich dem Bösen, sie nehmen Entbehrungen auf sich und erleiden Rückschläge, aber am Ende gehen sie als Sieger hervor.“


WER IST WER IN DIE EISKÖNIGIN 2?

ELSA (englische Originalstimme & Gesang: Idina Menzel, deutsche Gesangsstimme: Willemijn Verkaik) ist die perfekte mythische Figur – überlebensgroß und magisch. Sie ist dankbar, dass ihr Königreich sie akzeptiert hat und arbeitet hart daran, eine gute Königin zu sein. Aber im tiefsten Inneren quält sie die Frage, weshalb ausgerechnet sie mit magischen Kräften geboren wurde. Dieses Rätsel führt sie auf eine Reise, bei der eine lang verborgene Wahrheit über die Vergangenheit ans Licht kommt. Elsa begibt sich in ein unbekanntes, mysteriöses Land, wo ihre Kräfte bis aufs Äußerste gefordert werden. Im Verlauf der Reise entdeckt sie nicht nur ihre eigentliche Bestimmung, sondern gerät auch in Gefahr, alles zu verlieren – auch sich selbst.

Elsa hat das Gefühl, von einer fernen Stimme gerufen zu werden. Zunächst bemüht sie sich, diese zu ignorieren, aber der Ruf ist so stark, dass sie ihm schließlich nicht länger widerstehen kann. Diesen Moment erzählt der Song „Into The Unknown“, in dem sie erfährt, dass die Antworten, die sie sucht, nur weit weg von zuhause zu finden sind.

„Mythische Charaktere sind magisch“, sagt Lee, „aber ihr Schicksal ist nicht unbedingt erstrebenswert. Es geht um ehrliche Antworten und um die Tatsachen, denen wir uns stellen müssen. Das hat auch einen tragischen Aspekt, und so lernt man dabei auch etwas über sich selbst.“

ANNA (englische Originalstimme: Kristen Bell) ist die perfekte Märchenfigur. Sie ist stets optimistisch und lässt sich niemals unterkriegen. Solange sie mit ihrer Familie zusammen ist, geht es Anna gut, Arendelle ist sicher, und sie muss nie wieder allein sein. Ihre positive Einstellung zeigt sich auch im Song „Some Things Never Change“, den sie singt, um Olafs die Furcht vor einer sich beständig ändernden Welt zu nehmen. Der Song, den auch Kristoff, Elsa und Olaf aufgreifen, führt die Idee der Veränderung in die Geschichte ein, und trotz des Titels weist er schon darauf hin, dass am Horizont eben doch Veränderungen warten.

Doch dann gerät das Leben in Arendelle, das Anna eben noch glücklich und unveränderlich erschien, in Gefahr. Ihre geliebte Schwester Elsa muss sich auf die Reise machen, um ein gefährliches Geheimnis zu lüften, das die Vergangenheit betrifft – gibt es etwas in ihrer Familiengeschichte, das verschwiegen wurde? „Anna hatte im ersten Film nichts zu verlieren“, sagt Regisseur Chris Buck, „jetzt aber steht alles auf dem Spiel, weil ihr Leben genau so ist, wie sie es sich immer gewünscht hat. Während Elsa nach Antworten sucht, ist Anna bemüht, alles und jeden festzuhalten. Sie fragt sich, warum sie nicht einfach bis ans Ende ihre Tage glücklich im Schloss leben können. Aber das ist nicht das echte Leben, oder?“

Anna hat ein großes Herz und würde alles für ihre Schwester tun. Und so ist es für sie auch keine Frage, Elsa auf ihrem abenteuerlichen Weg ins Unbekannte zu begleiten – bis zum Ende. Auf der Reise mit Elsa, Kristoff, Olaf und Sven durch die Zauberwälder jenseits von Arendelle fragt sie sich allerdings, ob sie jemals wieder so glücklich sein werden wie zuvor.

KRISTOFF (englische Originalstimme: Jonathan Groff) ist jetzt soweit, auch wenn er es noch niemandem außer Sven verraten hat: Er möchte um Annas Hand anhalten. „Anna und Kristoff haben sich am Ende des ersten Films ineinander verliebt“, sagt Del Vecho, „in DIE EISKÖNIGIN 2 erleben wir jetzt mit, wie sich ihre Beziehung weiterentwickelt.“

Kristoffs Versuche, Anna seine Liebe zu gestehen, werden immer wieder vereitelt, meistens deshalb, weil Anna durch das, was Elsa widerfährt, abgelenkt ist. Anna liebt Kristoff sehr, aber sie ahnt nicht im Geringsten, was er für ihre gemeinsame Zukunft geplant hat. Als Arendelle in Gefahr gerät, zögert Kristoff keinen Moment, für Anna und Elsa da zu sein, wenn sie sich auf die Reise in die geheimnisumwobenen Lande machen, die selbst der vielgereiste Kristoff noch nie gesehen hat.

OLAF (englische Originalstimme: Josh Gad, deutsche Synchronstimme: Hape Kerkeling) wurde vor drei Jahren von Elsa mit seinem eigenen Permafrost-Mikroklima ausgestattet, so dass er endlich den Sommer genießen kann. Seine Familie, das sind Anna, Elsa, Kristoff und Sven, er steht ihnen so nah wie nie zuvor. Und da er nun auch lesen gelernt hat, ist er vollkommen fasziniert von all den Wundern der Welt: Wusstet ihr etwa, dass Männer sechsmal öfter vom Blitz getroffen werden als Frauen? Oder dass Wasser über ein Erinnerungsvermögen verfügt? Mit seiner neu entdeckten Neugier für Wissen aller Art und seiner liebenswerten Art, die schönen Seiten des Lebens rückhaltlos zu genießen, ist Olaf auch in düsteren Zeiten ein ständiger Quell der Hoffnung.

Alle Figuren sind reifer geworden, seit Elsa Königin wurde, und Olaf ist dabei keine Ausnahme. „Er hat so viele Fragen“, sagt Lee, „er denkt über die großen Fragen des Lebens nach– so wie es auch viele Kinder tun, aber eben auf seine ganz spezielle Olaf-Art.“

Als sie sich auf ihre abenteuerliche Reise machen und den Zauberwald durchqueren, widerfahren Olaf einige seltsame Dingen, um die geht es im Song „When I Am Older“. Trotz der unheimlichen Umgebung und der Gefahren, die ihm plötzlich begegnen, ist der Schneemann doch überzeugt, dass eines Tages alles gut wird und Sinn ergibt.

Das treue Rentier SVEN ist und bleibt Kristoffs bester Freund. Auch wenn Kristoff mit Anna nun die Liebe seines Lebens gefunden hat, ist Sven Kristoffs Vertrauter, erst recht, als alle seine Versuche, um Annas Hand anzuhalten, scheitern.

KÖNIGIN IDUNA (englische Originalstimme: Evan Rachel Wood) – die Frau von König Agnarr und Mutter von Anna und Elsa – liebt ihre Töchter und will sie um jeden Preis beschützen, ganz besonders vor den Geheimnissen aus ihrer Vergangenheit. Aber als Elsas magische Kräfte stärker werden und immer mehr Fragen aufkommen, fürchtet sie, dass es ihre eigene Vergangenheit sein könnte, in der die Antwort für ihre Familie liegt. Doch leider ist das keine Reise, die sie für ihre Töchter auf sich nehmen kann, sondern eine, auf die sie selber gehen müssen, wenn sie alt genug und bereit dazu sind, sich ihrem Schicksal zu stellen.

Iduna steht ihren Töchtern sehr nah und gibt ihnen eine wichtige – wenn auch verschlüsselte – Lektion in dem Song „All Is Found“ mit – ein eindringliches Schlaflied, das von einem Fluss erzählt, der die Antworten auf alle Fragen in sich birgt.

Leutnant DESTIN MATTIAS (englische Originalstimme: Sterling K. Brown) ist ein treuer Beschützer Arendelles und hat sein Heimatland gegen die Feinde, die Northuldra, verteidigt. Doch dabei ist er im Zauberwald stecken geblieben, wo er seit nunmehr 30 Jahren umherzieht. Er hat niemals seinen Schwur vergessen, den er Arendelle geleistet hat, aber als Königin Elsa auftaucht und er feststellt, dass sie über magische Fähigkeiten verfügt, muss er einige seiner lang gehegten Überzeugungen überdenken...

Der mystische Wassergeist NOKK kann die Form eines riesenhaften Pferdes, das die Kraft eines ganzen Ozeans hat, annehmen. Der Nokk ist ein gefürchteter Kämpfer und bewahrt die Geheimnisse des Waldes mit allen Mitteln. Um an ihm vorbei zu kommen, muss man beweisen, dass man würdig ist und seinen Respekt erlangen – eine so gut wie unlösbare Aufgabe.

Foto:
© Verleih

Info:
Die Eiskönigin 2 (USA 2019)
Filmlänge: 104 Min.
Regie: Jennifer Lee & Chris Buck
Drehbuch: Kristen Anderson-Lopez, Chris Buck, Jennifer Lee, Robert Lopez, Marc Smith
Englische Sprecher: Kristen Bell, Idina Menzel, Jason Ritter, Josh Gad, Jonathan Groff, Evan Rachel Wood, Alan Tudyk, Rachel Matthews, Ciarán Hinds, Martha Plimpton, Alfred Molina u.a.
Deutsche Sprecher und Sänger: Hape Kerkeling, Lara Loft, Willemijn Verkaiks, Mark Forster u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Abdruck aus dem Presseheft