f jojo2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Januar 2020, Teil 16

Taika Waititi

Berlin (Weltexpresso) - „Ich fühlte mich schon immer hingezogen zu Geschichten, in denen die Welt durch die Augen von Kindern betrachtet wird. In diesem Fall handelt es sich jedoch um ein Kind, dessen Perspektive uns zunächst wenig zu geben scheint.

Mein Großvater kämpfte im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis, und ich war stets fasziniert von dieser Zeit und ihren Ereignissen. Als meine Mutter mich auf Christine Leunens Buch Caging Skies aufmerksam machte, fühlte ich mich gerade davon angezogen, dass die Geschichte durch die Augen eines von den Erwachsenen mit Hass indoktrinierten deutschen Kindes erzählt wurde.

Seit ich selbst Kinder habe, wird mir immer stärker bewusst, dass wir Erwachsene dazu da sind, unsere Kinder durch das Leben zu geleiten und sie zu besseren Versionen von uns selbst zu erziehen. Doch in Kriegszeiten machen Erwachsene oft genau das Gegenteil. Tatsächlich erscheint in jenen Zeiten das Verhalten von Erwachsenen, aus der Perspektive von Kindern betrachtet, chaotisch und absurd, wo doch gerade dann die Welt dringend Führung und Ausgeglichenheit nötig hätte.

Als ich aufwuchs, erlebte ich als jüdischer Māori ein gewisses Maß an Vorurteilen. Deshalb soll JOJO RABBIT auch als Mahnung dienen, unsere Kinder, besonders in der heutigen Zeit, zu Toleranz zu erziehen - und auch uns selbst daran erinnern, dass in dieser Welt der Hass keinen Platz hat. Kinder werden ohne Hass geboren, sie werden zum Hass abgerichtet.

Ich hoffe, dass der Humor in JOJO RABBIT dabei hilft, eine neue Generation zu interessieren; es ist wichtig, neue und originelle Wege zu finden, um die schreckliche Geschichte des Zweiten Weltkriegs immer und immer wieder auch der jüngeren Generation nahe zu bringen, damit unsere Kinder zuhören und daraus lernen, und sich gemeinsam daran machen, diese Welt in einen besseren Ort zu verwandeln.

Auf dass die Dummheit endet und durch Liebe ersetzt wird.

Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller
Jojo      ROMAN GRIFFIN DAVIS
Elsa      THOMASIN McKENZIE
Rosie    SCARLETT JOHANSSON
Adolf    TAIKA WAITITI
Captain Klenzendorf    SAM ROCKWELL
Fraulein Rahm Finkel   REBEL WILSON

REGIE                   TAIKA WAITITI
DREHBUCH          TAIKA WAITITI
NACH DEM ROMAN CAGING SKIES VON CHRISTINE LEUNENS