Bildschirmfoto 2020 08 12 um 21.31.38Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. August 2020, Teil 3

Redaktion

Rom (Weltexpresso) - Giovanni Salvatore Augusto Falcone wurde am 18. Mai 1939 in Palermo geboren und am 23. Mai 1992 in Capaci ermordet. Er war ein italienischer Richter, der sich der Bekämpfung der Mafia verschrieben hatte. Totò Riina, der Boss des Corleonesi-Clans, war der Auftraggeber für den Mord an Falcone.

Bildschirmfoto 2020 08 12 um 21.32.33Falcone wurde 1984 bekannt, als er die Ermittlungen basierend auf den Aussagen eines der wichtigsten Informanten der Cosa Nostra, Tommaso Buscetta, leitete. Auf der Grundlage von Buscettas Aussagen eröffnete Falcone 1986 in Palermo den Maxi-Prozess, den er zusammen mit seinem Freund Paolo Borsellino in Gang gesetzt hatte – Borsellino wurde nur wenige Monate nach Falcone ermordet.

Palermos Strafgerichtssaal war nicht groß genug für die 475 Angeklagten, deshalb wurde ein neues Gerichtsgebäude, genannt „der Bunker“, extra für das Verfahren gebaut. Falcone bat um zusätzliche Mittel für den Kampf gegen die Mafia, aber deren Bewilligung verzögerte sich.

Giovanni Falcone wurde zum Held und zu einer Ikone in ganz Italien – allerdings auch zum Feind Nummer eins und Ziel der Cosa Nostra. Seine Polizei-Eskorte war nicht ausreichend, um ihn vor seinen Mördern zu schützen. Am 23. Mai 1992 wurde er von der Cosa Nostra im „Massaker von Capaci“ ermordet.

Fotos:
© Verleih

Info:
IL TRADITORE - ALS KRONZEUGE GEGEN DIE COSA NOSTRA (Il traditore)
von Marco Bellocchio, I/F/D/BRA 2019, 140 Min.
Tommaso Buscetta           Pierfrancesco Favino
Cristina, Tommasos Frau   Maria Fernanda Candido
Pippo Calò                         Fabrizio Ferracane
Totuccio Contorno             Luigi Lo Cascio
Giovanni Falcone               Fausto Russo Alesi
Totò Riina                           Nicola Calì
Tano Badalamenti             Giovanni Calcagno
Alfonso Giordano              Bruno Cariello
Franco Coppi                    Alberto Storti

Mafiadrama / Start: 13.08.2020 / Note 2 / Filmtipp