"MANHATTAN SHORT Filmfestival in Hofheim, exklusiv in Deutschland"

 

Romana Reich

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Zuschauer in über 300 Städten auf 6 Kontinenten kommen für ein Ziel zusammen: um über die 10 Finalistenfilme des 16. jährlichen MANHATTAN SHORT Film Festival zu entscheiden.Eigentlich ist man in New York, aber die Hofheimer entscheiden mit, welche die besten Filme sind.

 

 

Tatsächlich ist das Kinopublikum in Hofheim am Taunus eingeladen innerhalb des Festivalzeitraumes 27.9-6.10.2013 gleichzeitig mit Filmliebhabern rund um den Globus die neuen Kurzfilmproduktionen der aktuellen Generation von Filmemachern anzusehen, und als Jury darüber zu entscheiden, welcher Film der persönliche Favorit ist. Dieser geht damit ins Rennen um eine der drei Auszeichnungen als “Best Shortfilm of the year at MANHATTAN SHORT 2013”. Das Festival beginnt weltweit am 27. September und endet am 6. Oktober. Alle Zuschauerabstimmungen laufen online am 6. Oktober 2013 in Manhattan/NYC ein. Einige Stunden später wird der Gewinnerfilm auf www.manhattanshort.com veröffentlicht.

 

Hofheim am Taunus präsentiert das Festival, exklusiv, in Deutschland. Cinepark Hofheim in Kooperation mit TanzAjour-Andrea Simon veranstaltet an drei Tagen das Festivalprogramm mit den 10 Finalistenfilmen, bereichert um drei Kurzfilmproduktionen aus Deutschland, die außerhalb des Wettbewerbs gezeigt werden.

 

Die Veranstaltungsdaten im Kino Hofheim:

 

Freitag 27. Sept. 2013 um 17:30 Uhr. Programm: 10 Finalistenfilme zur Abstimmung plus “An &Aus” /D/ A.J. Etter, M. Stiefermann

 

Sonntag 29. Sept. 2013 Matinee 11:00 Uhr. Programm: 10 Finalistenfilme zur Abstimmung plus „Ohne Atem“ /D/ Fabio Stoll

 

Mittwoch 2. Okt. 2013 um 19:00 Uhr. Programm: 10 Finalistenfilme zur Abstimmung plus “Ente, Tod und Tulpe” /D/ Andrea Simon

 

Eintritt: 10,- Euro Info/Karten: http://www.kino-hofheim.de/ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel:06192 / 9283833

 

Alle Filme haben eine Länge unter 18 Minuten. Das gesamte Programm dauert ca. 2 Stunden, inkl. einer Pause. Als Gastgeberin begrüßt Sie Andrea Simon, die Ihnen auch den Juryvorgang erklärt. Alle Finalistenfilme wurden mit englischen Untertiteln versehen, oder sind englischsprachig. Die deutschen Kurzfilme außerhalb des Wettbewerbs, laufen in der deutschen Originalversion. Die Wettbewerbsbeiträge kommen in diesem Jahr aus USA, England, Irland, Frankreich, Finnland und Australien.

 

Die Finalisten 2013:


"#30" ( Timothy Wilde) Australia

 "Do I Have to Take Care of Everything" (Selma Vilhunen) Finland
“Friday” (Seb Edwards) England
“No Comment” (Alexandra Naoum) France
“Irish Folk Furniture" (Tony Donaghue) Ireland
“Black Metal” (Kat Candler) USA
“Faces From Places” (Bastien Dubois) France

I Am a Great Big Ball of Sadness” (Ken Urban) USA

Kismet Diner” (Mark Nunnely) England
“Pale of Settlement” (Jacob Sillman) USA

 

Diese zehn Filme sollen nicht nur ein globales Publikum unterhalten, genau dieses Publikum wird auch die Jury sein, welche die Filme beurteilt. Jede/r Zuschauer/in erhält eine Abstimmungskarte beim Eintritt, worauf er/sie seinen/ihren Lieblingsfilm einträgt. Im Anschluß werden die Stimmkarten eingesammelt und die Ergebnisse nach NYC übermittelt. Sonntag, den 6. Okt. 2913 um 22:00 Uhr wird das Ergebnis im Netz auf www.manhattanshort.com gepostet. Zum ersten Mal wählt das Publikum in diesem Jahr auch den/die Beste/n Schauspieler/in aus allen 10 Filmen. Machen Sie mit!

 

In den 16 Jahren als Veranstalter von MANHATTAN SHORT kann ich sagen, dass dies das stärkste Programm ist, das ich je zusammengestellt habe, “ sagt der Festival Direktor Nicholas Mason aus New York. „Es ist etwas für Jeden dabei, von 16 bis 90 Jahre. Dieses Event wird nicht ans Kabelfernsehen verkauft oder im Internet als digitaler Download zu sehen sein. Nein, wer nicht ins Kino in seiner Stadt geht, der verpasst es leider.“ Fügt Mason hinzu.

 

INFO I:

 

MANHATTAN SHORT gibt es schon seit 1998, als Nick Mason noch 16 Filme auf die Seitenplane eines Trucks projizierte, auf der Mulberry Street, Little Italy in NYC. Schon ein Jahr später zog das Festival auf den Union Square um. Als Reaktion auf 9/11 verwandelte er MANHATTAN SHORT in ein globales Festival das in der gleichen Woche auf allen Kontinenten der Welt stattfindet. Über 100 000 Filmliebhaber weltweit, das größte Live Filmfestival das es gibt. One World - One Week - One Festival ist sein Motto.

 

 

Interviews, Trailer, Fotos und noch mehr Infos finden Sie auf www.manhattanshort.com

Veranstaltungshinweise: www.kino-hofheim.de

 

 

INFO II:

 

Hier die deutsche Übersetzung der Filminhalte und Titel (frei übersetzt):

# 30“ /8.53min. (Nummer 30) Regie: Timothy Wilde (Australia)

Eine talentierte junge Schauspielerin stellt sich für die Rolle des „Hamlet“ vor. Nicht einmal Shakespeare hätte sich träumen lassen, was dabei herauskommt.

 

Do I Have To Take Care of Everything” /6.35 min. (Muss ich mich denn um alles kümmern?) Regie: Selma Vilhunen (Finland)

Eine kurze Komödie die von einem chaotischen Morgen in einer Familie mit Kindern erzählt, deren Mutter beschließt sich am besten um alles selber zu kümmern.

 

Friday” /17.30 min. (Freitag) Regie: Seb Edwards (England)

Ein junger Mann entwirft einen Racheplan, nachdem er seine Mutter bei einem terroristischen Bombenanschlag verloren hat.

 

No Comment” /3.41 min. (Kein Kommentar) Regie: Alexandra Naoum (France)

Ein Mädchen erlebt zwei völlig unerwartete Begegnungen im Jardin du Luxembourg in Paris.

 

Irish Folk Furniture” /8.19 min. (Irish Folk Möblierung) Regie: Tony Donaghue (Ireland)

Eine animierte Dokumentation über Recycling und Reparatur im ländlichen Irland.

 

Black Metal” /9:00 min. (Black Metal) Regie: Kat Candler (USA)

Der Lead Sänger einer Black Metal Band wird mit den Auswirkungen seiner gewalttätigen Songtexte konfrontiert.

 

Faces from Places“ /9:00 min. (Gesichter verschiedener Orte) Animation: Bastien Dubois (France)

Ein reisender Illustrator zeichnet Portraits von Moskau, Pakistan und Quebec/Canada. Dabei entsteht ein abenteuerliches Flair.

 

I Am A Great Big Ball of Sadness” /8:36 min. (Ich bin eine riesengroße Kugel aus Traurigkeit). Regie: Ken Urban (USA)

Bei einer protzigen Dachgartenparty in New York City wagen es drei Gäste einen Blick hinter ihr maskenhaftes Cocktail Lächeln zu werfen.

 

Kizmet Diner“ /9:00 min. (Schicksals Diner) Regie: Mark Nunnely (England)

Eine singende Kellnerin in einem englischen Diner findet den richtigen Song, der das Herz eines uninteressierten Gastes öffnet.

 

Pale of Settlement“ /17:58 min. (Der Ansiedlungsrayon) Regie: Jacob Sillman (USA)

Vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten, der Beschränkung des Wohn- und Arbeitsrechts der jüdischen Bevölkerung in Russland auf das Gebiet des Ansiedlungsrayons für über hundert Jahre, erzählt der Film von Moische, einem 10 Jahre alten Jungen. Er ist auf der Flucht vor der drohenden Einberufung in die russische Armee während des Krim Krieges (1853-56).

 

Am 27.9.2013 / 29.9.2013 / 2.10.2013 / Im Kino Hofheim

 

www.ManhattanShort.com