Serie: Die angelaufenen Filme in deutschen Kinos vom 26. September 2013

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dem PRINCE AVALANCHE wünschen wir viele Zuschauer in Deutschland. Dieser Film war nämlich für unsere Korrespondentin zur Berlinale eine große Überraschung. Sie versprach sich wenig, der Film hielt viel!

 

PRINCE AVALANCHE

 

Dies ist ein Film, der einem zeigt, wie man mit relativ geringen Mitteln, was das Drehen und die Schauspieler angeht, einen ansprechenden Film machen kann. Die untere Filmbesprechung von der Berlinale ist sehr ausführlich. Wir wollen hier unseren Senf auch noch dazugeben, weil auch wir überrascht waren, wie sehr wir uns auf einmal für zwei völlig uninteressante Mannsbilder interessierten. Der eine (Paul Rudd) doof und älter, der andere (Emile Hirsch) unbedarft und jung.

 

Schon das Sujet erscheint abartig. Die beiden, noch dazu durch familiäre Bande leicht gefesselt, der ältere Alvin ist der Freund der ihn inzwischen nervenden Schwester von Lance, der zuliebe er diesen Jungspund, mit dem er Null anfangen kann, mitgenommen hat. Wohin? In den Wald, besser auf die langen Straßen durch den Wald, die alle eine neue Fahrbahnmarkierung erhalten müssen. Haben Sie sich je überlegt, was das für eine stumpfsinnige Arbeit ist? Wann ja, erleben sie hier, wie aufregend das einsam und mitten im Wald werden kann. Allein die Dialoge zwischen diesen Zweien, die sich nichts zu sagen haben, sind so feinsinnig erdacht, daß es eine Freude ist, mitzuerleben, was Menschen alles sagen können und worüber sie schweigen.

 

Aber wir wollten ja hier nicht ins Detail gehen, weil sie unten bitte die ausführliche Besprechung der Kollegin nachlesen können.

 

 

ALBERT NOBBS

 

Tja, was mußten Frauen dazumal alles unternehmen, um ihre Frau zu stehen: ein Mann werden. Glenn Close macht das vor, wie man ein männlicher Butler wird, wenn man als Frau verlassen wurde. Die Schwierigkeit, das Bett dann mit einem weiteren Mann zu teilen, einem Maler, zeigt, daß sich im Irland des 19. Jahrhunderts wohl unter so mancher Hose ein Rock verbarg.

 

 

DER GESCHMACK VON APFELKERNEN

 

Das Buch war ein Bestseller, was schon etwas Besonders ist, denn die Hauptrolle spielt eine Villa. Die ist geerbt und hat viel erlebt; Vivian Naefe läßt Hannah Herzsprung als Erbin daraufsitzen.

 

 

WER SCHÖN SEIN WILL, MUSS REISEN

 

Dieser deutsche Film von und mit Tine Wittler ermittelt in Mauretanien, was es auf sich hat, wenn

das Schönheitsideal einer fülligen Frau gilt.

 

PRAKT.COM

 

Vince Vaughn und Owen Wilson sind Handelsvertreter der alten Schule in den USA, wo ja das Internet inzwischen die Herrschaft über die gesamte Wirtschaft übernehmen will und die beiden bei Google anheuern. Könnte so witzig sein, ist es aber nicht.

 

 

 

*********

Unsere Besprechung des Films zur Berlinale

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/1391-prince-avalanche