gewinnt beim Schlingel Festival den begehrten Publikumspreis in Chemnitz

 

Romana Reich

 

Leipzig (Weltexpresso) – Ab 7. November können alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland den Film sehen, der nun auf dem Schlingel Festival in Chemnitz zum beliebtesten Film gewählt wurde: DAS KLEINE GESPENST.

 

DAS KLEINE GESPENST avancierte zum Publikumsliebling und gewann den begehrten Publikumspreis beim diesjährigen Schlingel Festival in Chemnitz. Vgenau vor einer Woche

eröffnete die erste Realverfilmung von Otfried Preußlers Klassiker unter Anwesenheit von

Regisseur Alain Gsponer und Schauspielerin Anna Thalbach, die dem kleinen Helden ihre

Stimme lieh, mit seiner Welturaufführung das Internationale Kinderfilmfestival. Im Laufe der Festivalwoche setzte sich DAS KLEINE GESPENST erfolgreich gegen 131 Filme aus 38 Ländern durch.

 

Der Preis wurde am Samstag, dem 19. Oktober 2013, feierlich von Festivalmaskottchen Yuca-Paul Wagner und Moderator Juri Tetzlaff an den jungen Schauspieler Till Valentin Winter, der den Assistenten des Uhrmachers Zifferle spielt, überreicht. Ab dem 7. November können dann alle kleinen und großen Fans DAS KLEINE GESPENST in den deutschen Kinos sehen.

(

Schon die Schauspieler sind erste Wahl: Uwe Ochsenknecht, Herbert Knaup, Aykut Kayacik, Bettina Stucky, Stefan Merki, Aljoscha Stadelmann, Till Valentin Winter und den Kindern Jonas Holdenrieder, Emily Kusche, Nico Hartung und Carlos Richter sowie den Stimmen von Anna Thalbach und Wolfgang Hess. Regie führt Alain Gsponer.

Das Drehbuch ist von Martin Ritzenhoff, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Otfried Preußler, erschienen im Thienemann Verlag, Stuttgart

 

Filminhalt:

Seit Urzeiten haust auf Burg Eulenstein ein kleines Nachtgespenst. Tagsüber schlummert es auf dem Dachboden in seiner Truhe, Schlag Mitternacht erwacht es und macht seinen nächtlichen Rundgang. Seit Jahr und Tag träumt das kleine Gespenst davon, die Welt bei Tageslicht zu sehen. Doch auch sein Freund,der Uhu Schuhu, weiß keinen Rat.

 

Während eine Eulenberger Schulklasse eine Nachtwanderung durch die Burg und das dortige Uhrenmuseum unternimmt, entdeckt der Schüler Karl das Gespenst, aber niemand will ihm glauben, daß er einen leibhaftigen Geist gesehen hat – nicht einmal seine besten Freunde Marie und Hannes.

 

Als das kleine Gespenst einige Tage nach seiner Begegnung mit Karl beim zwölften Schlag der Rathausuhr aufsteht, ist es ungewöhnlich hell. Ausgelassen geistert das Gespenst drauflos. Doch als der erste Sonnenstrahl das Nachtgeschöpf trifft, wird es schlagartig pechschwarz. Ausgerechnet jetzt bereitet das Städtchen Eulenberg seine große 375-Jahr-Feier vor – und „der schwarze Unbekannte“ versetzt den ganzen Ort in Aufruhr. Damit es wieder ein Nachtgespenst werden und zurück nachhause kann, braucht das kleine Gespenst die Hilfe von Karl, Marie und Hannes, die eine halsbrecherische

Rettungsaktion starten…

 

Otfried Preußlers beliebtes Kinderbuch DAS KLEINE GESPENST erschien 1966.

Mit 2,3 Millionen verkauften Exemplaren – plus verkaufter Hörspiele – gehört seine

charmante Spukgeschichte nun schon seit vier Jahrzehnten zur Grundausstattung

deutscher Kinderzimmer. Pünktlich zum Kinostart veröffentlicht Universum Film am

8. November außerdem den Soundtrack mit der Filmmusik von Niki Reiser

(„Jenseits der Stille“, „Nirgendwo in Afrika“) und das Hörspiel zum Kinofilm.

 

 

INFO:

 

DAS KLEINE GESPENST ist eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion, in Koproduktion mit Zodiac Pictures Ltd, Universum Film GmbH, B.A. Produktion GmbH, dem Zweiten Deutschen Fernsehen ZDF, dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF und der Teleclub AG. Das Projekt wurde gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Filmförderungsanstalt, den BKM – Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Kuratorium junger deutscher Film, den Deutschen Filmförderfonds, das MEDIA Programm der Europäischen Union, das Bundesamt für Kultur (EDI) und die Zürcher Filmstiftung. Alain Gsponer, der mit dem Grimme-Preis für „Das wahre Leben“ ausgezeichnet wurde, führte bei diesem zeitlosen Klassiker Regie. Das Drehbuch lieferte Martin Ritzenhoff.

Kinostart: 7. November 2013 im Verleih von Universum Film