Filmreihe von Samstag, 14. Dezember, bis Sonntag, 29. Dezember im Kino des Deutschen Filmmuseums Frankfurt

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - wir hatten schon darauf verwiesen, daß im Filmmuseum immer wieder Begleitfilme zu Ausstellungen anderer Museen stattfinden und so auch über die folgende Reihe berichtet, die ab heute den Dezember über diese starke Ausstellung AUSSER KONTROLLE visualisiert.

 

 

Wird das Leben in einer Gesellschaft sicherer, wenn öffentliche Räume per Videokamera dauerbeobachtet und E-Mails von Geheimdiensten gescannt werden? Wie lassen sich Freiheit und Sicherheit miteinander vereinbaren? Begleitend zur Ausstellung „Außer Kontrolle. Leben in einer überwachten Welt“ (bis Februar 2014) im Museum für Kommunikation Frankfurt zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums eine Filmreihe mit Science-Fiction-Filmen und Thrillern zum Thema Überwachung.

 

 

Samstag, 14. Dezember, 20:30 Uhr; Sonntag, 15. Dezember, 20:30 Uhr

SCHLÄFER

Österreich/Deutschland 2005. R: Benjamin Heisenberg

D: Bastian Trost, Mehdi Nebbou, Loretta Pflaum. 105 Min. 35mm

 

Für eine Doktorandenstelle zieht der Virologe Johannes von Berlin nach Bayern. Als er seinen Kollegen Farid, einen vermeintlichen Schläfer, für den Verfassungsschutz überwachen soll, wehrt er sich zunächst. Doch die zunehmende Konkurrenz – sowohl auf beruflicher als auch auf privater Ebene – verlockt ihn zum Verrat.

 

 

Samstag, 21. Dezember, 20:30 Uhr; Freitag, 27. Dezember, 18:00 Uhr

THE SPY WHO CAME IN FROM THE COLD Der Spion der aus der Kälte kam

Großbritannien 1965. R: Martin Ritt

D: Richard Burton, Claire Bloom, Oskar Werner. 112 Mi. Blu-ray. OF

 

Stilgerechte Adaption des gleichnamigen Romans von John le Carré: Ein britischer Agent

wird in die DDR geschickt, um die dortige Spionageabwehr mit Informationen zu versorgen, die darauf schließen lassen, daß deren Chef ein britischer Spion ist. Was er nicht weiß: das Ganze ist nur ein abgekartetes Spiel auf seine Kosten.

 

 

Sonntag, 22. Dezember, 20:30 Uhr; Mittwoch, 25. Dezember, 20:30 Uhr

GIGANTE

Uruguay/Deutschland/Argentinien 2009. R: Adrián Biniez

D: Horacio Camandule, Leonor Svarcas. 88 Min. 35mm. OmU

 

Diese einfühlsame Liebesgeschichte zeigt Kontrolle einer etwas anderen Art. Als Wachmann in einem Supermarkt in Montevideo sitzt der schüchterne Jata nachts vor den Monitoren in seinem Büro und beobachtet die Mitarbeiter. Bis er eines Tages die Putzfrau Julia erblickt und sich sofort heftig in sie verliebt. Sein Job erhält plötzlich einen anderen Sinn...

 

 

Samstag, 28. Dezember, 20:30 Uhr; Sonntag, 29. Dezember, 20:30 Uhr

FAHRENHEIT 451

Großbritannien 1966. R: François Truffaut

D: Oskar Werner, Julie Christie, Cyril Cusack. 109 Min. DCP. OmU

 

Fahrenheit 451 ist der Hitzegrad, an dem Papier angeblich Feuer fängt. Die eigenwillige Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ray Bradbury ist angesiedelt in einem autokratischen Polizeistaat, in dem Bücher verboten sind und Lesen unter Strafe steht. Der Film von François Truffaut ist eine Hommage an die Literatur und die Kraft des

Buches.

 

www.deutsches-filmmuseum.de

www.deutsches-filminstitut.de