FACK JU GÖTHE wird – online - der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) - Doch wir sind einverstanden, daß diese Satire solche Zuschauermassen anzieht. Man darf nämlich nicht vergessen, daß nicht umsonst ein Film, der um Erziehung und Jugend und Bildungssysteme geht, auf das Interesse des Publikums stößt. Meist kommen nämlich diese Themen nämlich sehr, sehr wohlmeinend, sehr betulich und moralisch daher.

 

Und da bietet FACK JU GÖHTE genau das Gegenteil an. Gerade durch die Übertreibung wird das Richtige zurechtgerückt. Der Film ist einfach gut gemacht, hat einen hinreißend wurschtigen Hauptdarsteller und zeigt auch alle anderen Mitspieler in Hochform. Steigende Besucherzahlen am VorweihnachtsWochenende bringen Deutschlands Lieblingsfilm 2013 erneut zurück in die TOP 3 der Kinocharts. Über 5 Millionen begeisterte Zuschauer sahen seit dem Kinostart am 7. November bereits die herrlich schräge Komödie und machen Bora Dagtekins Angriff auf das deutsche Bildungssystem damit zum erfolgreichsten Film des Jahres.

 

Für 5 Millionen Besucher in nur 50 Tagen wird FACK JU GÖHTE zudem als einziger Kinofilm des Jahres mit dem sog. "Platin Bogey" der Fachzeitschrift "Blickpunkt Film" ausgezeichnet. Der Film läuft derzeit in 690 Kinosälen in Deutschland und wird auch in den Weihnachtsferien das Publikum zum Lachen bringen. Wir wissen noch nicht, welche Wirkung er im Ausland erzielt und werden das recherchieren, denn einen solchen Umgang mit den hehren Bildungsgut SCHULE UND BILDUNG traut man den Deutschen sicher nicht zu.

 

Auch online kann FACK JU GÖHTE Rekorde verbuchen: Mit über 844.000 Facebook-Fans, rund 700.000 Nutzern der App zum Film und 10.667 Twitter-Followern ist Bora Dagtekins Komödie im Socia Media- & Online Bereich der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten.

 

Der Verleih teilte dies soeben mit und schreibt zu seinem Film: „Saukomisch und herrlich politisch unkorrekt: FACK JU GÖHTE zeigt das deutsche Schulsystem von seiner lustigsten Seite. Nach "Türkisch für Anfänger" gelingt es dem Dreamteam um Autor und Regisseur Bora Dagtekin, den Produzenten Lena Schömann und Christian Becker sowie Hauptdarsteller Elyas M'Barek erneut, mit schrägen Figuren und anarchischem Humor die deutschen Kinocharts im Sturm zu erobern und Fans über alle Altersstufen hinweg zu begeistern.

 

Facebook Seite zum Film: www.facebook.com/fjg.film