erwa5Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Juni 2022, Teil 8

Redaktion

Kopenhagen (Weltexpresso) - „Ich hatte schon länger ein Auge auf frühere Veröffentlichungen von Jussi Adler-Olsen geworfen, aber es war nie abzusehen, dass ich mich mit ERWARTUNG – DER MARCO-EFFEKT befassen würde. Als Nordisk Film dann die Rechte für die letzten sechs Bücher der Reihe angeboten bekam und ich sogar freie Hand hatte, aus den verbleibenden Büchern ein neues Kinouniversum zu formen, hatte ich nicht den geringsten Zweifel.“

„Martin Zandvliet und ich hatten von Anfang an den Ehrgeiz, die Serie mit großem Respekt vor den vorherigen Filmen und ihrem Erfolg zu entwickeln und zu konzipieren. Aber, um es weltlich auszudrücken, wir wollten bei Null anfangen und haben vom ersten Tag an die Grundregel aufgestellt, nicht über das zu sprechen, was bereits produziert wurde, sondern nach vorne zu schauen – in dem Bewusstsein, dass wir noch viele Jahre mit diesem Universum arbeiten werden.“

Zusammen mit einem Team erfahrener Drehbuchautoren begannen Mikael Rieks und Martin Zandvliet, das Thriller-Genre zu durchforsten und die Romane zu durchkämmen, um neue Verbindungen und Verständnisse für die verschiedenen Handlungen und die Persönlichkeiten der Figuren zu finden und die vielen Anspielungen zu entdecken, die in Jussi Adler-Olsens Figuren und Handlungen versteckt sind.

„Uns war schnell klar, dass wir keine Adaption machen würden, die das Buch sklavisch Seite für Seite kopierte. Der Versuch, Jussi Adler-Olsen zu kopieren wäre ohnehin gescheitert. Vielmehr haben wir unseren eigenen Zugang gewählt und uns darauf konzentriert, dem Kern der Geschichte so nahe wie möglich zu kommen. Die Aufgabe, den 500-seitigen Roman in ein Drehbuch umzuschreiben, wurde unserem Hauptautor Anders Frithiof August („Follow the Money“, DIRCH) übertragen. Zusammen mit dem Koautor Thomas Porsager und Regisseur Martin Zandvliet entwickelte Anders August mehrere Versionen, bevor das endgültige Drehbuch Ende 2019 fertig war und wir endlich mit dem Bau des Kopenhagener Polizeipräsidiums in den großen Filmstudios in Prag beginnen konnten.“

„Die Dreharbeiten begannen in Tschechien Anfang Januar 2020, endeten jedoch 12 Wochen später abrupt, als Europa von der Corona-Pandemie und umfangreichen Lockdowns heimgesucht wurde. Trotz gründlicher Vorsichtsmaßnahmen war die Produktion gezwungen, alle Mitarbeiter und Darsteller zu evakuieren, Tschechien in Eile zu verlassen und das Projekt für fast drei Monate auf Eis zu legen, bis der Film in Dänemark fertiggestellt werden konnte.“ 

Foto:
©Verleih

Info:
Erwartung. Der Marco-Effekt (Marco effekten), Dänemark 2022
Regie: Martin Zandvliet
Drehbuch: Anders Frithiof August, Jussi Adler-Olsen
Besetzung: Ulrich Thomsen, Zaki Youssef, Lobus Olàh, Sofie Torp u.a.
125 Minuten

Veröffentlichung aus dem Presseheft