nick0Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Juni 2022, Teil 11

Julien Rappeneau

Paris (Weltexpresso) -  Als ich Kind war, las ich alle Geschichten vom Kleinen Nick und liebte sie. Seitdem ich selber Vater bin, habe ich es wirklich genossen, sie meinen Kindern vorzulesen. Die Geschichten des Kleinen Nick verfügen über eine großartige Mischung aus Humor und Sarkasmus mit einem Hauch von Poesie. Das Genie von Goscinny und Sempé bestand darin, eine universelle Geschichte über die Kindheit und die Art und Weise, wie Kinder die Welt um sie herum sehen, zu schaffen.

Kurzbiographien:
Regisseur: Julien Rappeneau
Der am 17. Dezember 1971 geborene Julien Rappeneau stammt aus einer Filmfamilie. Er ist der Sohn des bekannten französischen Filmregisseurs Jean-Paul Rappeneau (Cyrano de Bergerac), seine Tante ist die Filmemacherin Elisabeth Rappeneau. Sein Bruder Martin ist Filmkomponist. Nachdem Julien Rappeneau zunächst als Journalist arbeitete, begann er ab 2003 auch als Ko-Drehbuchautor tätig zu sein. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören der düstere Politthriller 36-Tödliche Rivalen und die beiden französischen Comicverfilmungen um den Superhelden Largo Winch. 2015 drehte er mit Rosalie Blum seinen ersten Spielfilm als Regisseur, vier Jahre später folgte Fourmi. DER KLEINE NICK AUF SCHATZSUCHE ist sein dritter Spielfilm, bei dem er das Drehbuch schrieb und Regie führte.

Foto:
©Verleih

Info:
DER KLEINE NICK AUF SCHATZSUCHE (Le trésor du petit Nicolas)
von Julien Rappeneau, F 2021, 103 Min.
mit Jean-Paul Rouve, Pierre Arditi, Ilan Debrabant, Grégory Gadebois, Jean-Pierre Darroussin, Adeline d'Hermy
nach Buchreihe, von René Goscinny, Jean-Jacques Sempé
Familienfilm / Start: 02.06.2022