Jurassic World1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Mittwoch, 8. Juni 2022, Teil

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nachdem die Insel Isla Nublar vor vier Jahren zerstört wurde, leben jetzt viele Dinosaurer in der Welt der Menschen. Das Zusammenleben ist nicht ohne Konflikte, denn nicht immer gibt es ein friedliches Miteinander, sondern das empfindliche Gefüge wird immer wieder gestört, da sowohl die räuberischen Dinosaurier Jagd auf Menschen machen, während die künstlich geschaffenen Echsen sich gegen Wilderer und Schmuggler behaupten müssen.

Owen Grady (Chris Pratt) und Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) leben zusammen mit der 13jährigen Maisie Lockwood (Isabella Sermon) zurückgezogen in der Sierra Nevada, denn Maisie ist ein Klon ihrer Mutter und wird weltweit als Versuchsobjekt gesucht. Dort in der Wildnis lebt auch Blue, das Velociraptoren-Weibchen, das Owen versucht hat, auf der Isla Nublar zu zähmen. Owen stellt fest, dass Blue ein Baby (genannt Beta) hat, das ihr identischer Klon sein muss, da es keine Männchen in der Umgebung gibt.

Doch dann werden sowohl Maisie als auch Beta gekidnapped. Owen und Claire versuchen den beiden zu folgen und treffen bei einem Umweg über Malta, wo sie Barry Sembène (Omar Sy), einen ehemaligen Mitarbeiter von Owen begegnen, der dort im Auftrag der französischen Regierung versucht, den Schmuggel mit Sauriern zu unterbinden. In Malta lernen sie auch, dass letztendlich die Firma Biosyn hinter der Entführung von Maisie und Beta steckt. Sie treffen auf die Amerikanerin Kayla Watts (DeWanda Wise), eine ehemalige Militärpilotin, die als Cargopilotin für Unterweltbosse arbeitet. Da Menschraub nicht zu ihrem Arbeitsgebiet gehört, ist sie bereit, Owen und Claire zu Biosyn zu fliegen, das in stillgelegten Bernsteinminen in den Dolomiten seinen Hauptsitz hat.

Zur gleichen Zeit treten im ländlichen Amerika riesige und riesengroße Heuschreckenschwärme auf, die aber nur die Felder mit Getreide vernichten, das nicht bei Biosyn gekauft und damit genetisch verändert wurde. Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) erhält ein lebendes Exemplar und bittet Dr. Alan Grant (Sam Neill) um Hilfe. Sie wollen versuchen einen Besuchstermin bei Biosyn und dessen Leiter Lewis Dodgson (Campbell Scott) zu bekommen, um dort an genetisches Material der Heuschrecken zu kommen.

Bei Biosyn arbeiten sowohl Dr. Henry Wu (BD Wong) als Gentechniker als auch Dr. Ian Malcom (Jeff Goldblum) als firmeninterner Philosoph. Letzterer ist seit langem mit Alan und Ellie bekannt.

Aus verschiedenen Gründen treffen neben Dr. Ellie Sattler und Dr. Alan Grant auch Owen Grady, Claire Dearing und Kayla Watts im Biosyn-Tal ein. Zusammen decken sie die wahre Arbeit von Biosyn und die katastrophalen Auswirkungen auf den Planeten auf und nur ihr gemeinsames Wissen über die Dinosaurier kann die Fehler der wissenschaftlichen Versuche wieder rückgängig machen...


Jurassic World2"Jurassic World: Ein neues Zeitalter" soll der sechste und voraussichtlich letzte Film der Reihe über das Klonen von Dinosauriern und anderen ausgestorbenen Reptilien aus dem Erdmittelalter und die daraus resultierenden globalen Auswirkungen sein.

Beim ersten Film "Jurassic Park" (1993) führte Steven Spielberg Regie. Grundlage war der gleichnamige Roman von Michael Crichton (1944 - 2008), der zuerst 1990 erschienen ist. Dr. Alan Grant, Dr. Ellie Sattler, Dr. Ian Malcolm und Dr. Henry Wu treten bereits auf und werden von Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum und BD Wong gespielt.

"Vergessene Welt: Jurassic Park" (1997) basiert lose auf der Fortsetzung Vergessene Welt (1995) von Michael Crichton. Bei diesem Abenteuerfilm hat Steven Spielberg wieder Regie geführt. Vor den Darstellern des ersten Films war nur Jeff Goldblum als Dr. Ian Malcolm dabei.

"Jurassic Park III" kam 2001 in die Kinos. Regisseur war Joe Johnston. Als Charaktere aus dem ersten Film waren Laura Dern als Dr. Ellie Sattler und Sam Neill als Dr. Alan Grant dabei. Ab diesem Film gab es keine Buchvorlage mehr.

2015 wurde mit "Jurassic World" die Serie wieder aufgenommen. Der Film sollte 22 Jahre nach der Zerstörung des ehemaligen Jurassic Parks spielen. Regisseur war Colin Treverrow. Hauptdarsteller waren Chris Pratt als Owen Grady und Bryce Dallas Howard als Claire Dearing. Neben Omar Sy als Tierpfleger Barry Sembène trat auch BD Wong wieder als Dr. Henry Wu in einer kleinen Nebenrolle auf.

In "Jurassic World: Das gefallene Königreich" (2018), dem fünften Teil der "Jurassic-Park" Filmreihe, soll drei Jahre nach der Zerstörung von "Jurassic World" ein Vulkan auf der Isla Nublar ausbrechen. Regisseur war bei diesem Film Juan Antonio Bayona. Neben den beiden neuen Hauptdarstellern Chris Pratt als Owen Grady und Bryce Dallas Howard als Claire Dearing sind auch Jeff Goldblum als Dr. Ian Malcolm und BD Wong als Dr. Henry Wu wieder dabei.

Bei der hier besprochenen Fortsetzung "Jurassic World: Ein neues Zeitalter" führt - wie schon im vierten Film - wieder Colin Trevorrow Regie. Da es als Abschluss der Reihe geplant ist, treten außer den Hauptcharakteren Owen Grady und Claire Dearing (und Maisie Lockwood aus dem 5. Film) aus den letzten beiden Filmen auch wieder Charaktere aus verschiedenen früheren Filmen auf, wie Dr. Ian Malcolm, Dr. Alan Grant und Dr. Ellie Sattler wieder gespielt von Jeff Goldblum, Sam Neill und Lara Dern. Omar Sy, der als Tierpfleger Barry Sembène in "Jurassic World" zu sehen war, arbeitet jetzt als Polizist, der versucht den illegalen Schmuggel mit den Dinosauriern in Malta zu unterbinden.

BD Wong ist - wie in vier Filmen vorher - als Dr. Henry Wu zu sehen. Wu ist der Gentechniker, der für bereits im ersten Film für die Erschaffung der Dinosaurier in den Themenparks Jurassic Park und später Jurassic World verantwortlich war. Die Rolle von Lewis Dodgson, der jetzt der Chef von Biosyn ist, wird jetzt nicht mehr von Cameron Thor sondern von Campbell Scott dargestellt, dem man den psychisch gestörten Schurken jederzeit abnimmt. Erwähnenswert sind daneben noch Mamoudou Athie als Dodgons Pressechef Ramsey Cole und DeWanda Wise, als abenteuerlustige Pilotin Kayla Watts.

Diese Zusammenfassung der Charaktere zeigt, dass Regisseur Colin Trevorrow, der auch zusammen mit Emily Carmichael das Drehbuch geschrieben hat, der Serie einen würdevollen Abschluss verschaffen will.

Jurassic World4Dabei geht es im Film nicht nur um die Dinosaurier, obwohl auch hier wieder einige neue Arten eingeführt worden sind, sondern auch um die unkalkulierbaren Auswirkungen der Gentechnologie, wenn sie in die falschen Hände gerät. Denn neben den verschiedenen Saurier-Arten wurden von Dr. Wong im Auftrag von Biosyn mutierte Heuschrecken gezüchtet, die nicht nur deutlich größer als die heutigen Arten sind, sondern die auch gewisse Pflanzen meiden. Außerdem möchte man die genetische Struktur von Blues Baby und von Maisie Lockwood extrahieren, denn beide sind Klone mit ganz besonderen Eigenschaften.

Auch wenn die mutierten Heuschrecken der Grund sind, dass Dr. Sattler und Dr. Grant zu Biosyn fahren, und die Suche nach der geklonten Maisie Lockwood einen großen Teil des Films einnimmt, sind die geklonten Dinosaurier doch die Tiere, auf die man als Zuschauer wartet.

Es treten wieder viele verschieden Arten auf, die alle so oder so ähnlich ausgesehen haben. Da sich die Erkenntnisse über die Saurier in den letzten 30 Jahren grundlegend geändert haben, wurde versucht die meisten Arten den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen anzupassen. Das ist allerdings nicht beim T. rex passiert, der wohl schon einen primitiven federartigen Flaum und keine Schuppen hatte. Beim Therizinosaurus wurde aber genau darauf geachtet, denn der hat deutlich Federn an seine Klauen und am Körper. Natürlich kann man immer darauf hinweisen, dass die Saurier genetisch nicht vollständig mit ihren Vorfahren übereinstimmen, denn von den Wissenschaftlern wurde ja DNA von Amphibien und Reptilien eingekreuzt, um die fehlenden Gene der Dinosaurier-DNA zu ersetzten.

Nicht alle Saurier sind im Computer entstanden, denn einige der Tiere (incl. einiger Heuschrecken) sind animatronisch und werden teilweise wie Puppen gesteuert.

In "Jurassic World: Ein neues Zeitalter" leben die Dinos zum ersten Mal nicht nur in einem Tierpark, sondern sie haben sich in der "realen" Welt ihren Platz erobert. Ob das so einfach geht, kann in einem Action-Film nicht wirklich beantwortet werden, denn eigentlich sind alle Lebensräume, die früher die Saurier eingenommen haben, jetzt von Vögeln und Säugetieren besetzt. Dieser Kampf, wer denn der "Platzhirsch" ist und welche Auswirkungen das auf die Natur hat, wurde allerdings im Film nicht behandelt.

Da es ein Action-Film ist wurde sehr viel mehr Screentime auf den Schmuggel mit den Sauriern gelegt, was aber der Spannung ganz sicher nicht abträglich war. Denn natürlich wollen wieder die bösen Menschen mit den Dinosauriern Geld verdienen und Guten wollen das unbedingt verhindern und die Tiere retten.

Der Action-Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet, da der Film ein beachtenswerter Genrevertreter sei, der es immer noch schafft, bei einem bekannten Thema neue Aspekte zu fokussieren.

Jurassic World3Insgesamt ist "Jurassic World: Ein neues Zeitalter" deutlich besser inszeniert als die beiden Vorgänger. Natürlich gibt es wieder Dinosaurier, Verfolgungsjagden und bekannte Gesichter. Es ist eine atmosphärische, spannende und gut durchdachte, wenn auch wenig überraschende Story mit tollen Bilden und gelungener Action entstanden. Der Science-Fiction Film ist ein wunderbar runder Abschluss nach 29 Jahren und 6 Filmen und ein erstaunlich visuelles Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Dem Film gelingt es, dem bekannten Thema doch noch einige neue Aspekte hinzuzufügen. Daneben werden für die Fans zahlreiche Verweise auf die ersten Filme versteckt. Es macht Spaß die Easter Eggs zu suchen.

Foto 1: v.l.n.r: Ein Baby Nasutoceratops, Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) und Dr. Alan Grant (Sam Neill) © Universal Studios und Amblin Entertainment.
Foto 2: Owen Grady (Chris Pratt) und Barry Sembène (Omar Sy) © Universal Studios und Amblin Entertainment.
Foto 3: Giganotosaurus und Tyrannosaurus rex © Universal Studios und Amblin Entertainment.
Foto 4: v.l.n.r.: Ein Pyroraptor - mit Federn!, Kayla Watts (DeWanda Wise) und Owen Grady (Chris Pratt) © Universal Studios und Amblin Entertainment.

Info:
Jurassic World: Ein neues Zeitalter (USA 2022)
Originaltitel: Jurassic World Dominion
Genre: Dinosaurier, Science-Fiction, Action
Filmlänge: ca. 147 Minuten
Regie: Colin Trevorrow
Drehbuch: Emily Carmichael & Colin Trevorrow (basierend auf Charakteren von Michael Crichton)
Darsteller: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Laura Dern, Jeff Goldblum, Sam Neill, DeWanda Wise, Mamoudou Athie, BD Wong, Omar Sy, Isabella Sermon, Campbell Scott, Justice Smith, Scott Haze, Dichen Lachman, Daniella Pineda u.a.
Verleih: Universal Pictures International Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: Mittwoch 08.06.2022