DeepwaterH TV1Spannender TV-Nachttipp für Sonntag, 19. Juni 2022 bei SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Mike Williams (Mark Wahlberg) ist Chef-Elektriker auf der Ölbohr-Plattform Deepwater Horizon. Er soll die nächsten 21 Tage wieder dort verbringen und wird von seiner Frau Felicia (Kate Hudson) zum Helikopter Startplatz in Bristow begleitet. Dort treffen sie auch auf andere Mitarbeiter der Crew wie den Offshore Instalation Manager Jimmy Harrell (Kurt Russell) und die junge Technikerin Andrea Fleytas (Gina Rodriguez).

BP will 2010 rekordverdächtige 100 Millionen Barrel Öl mit der im Golf von Mexiko 70 Kilometer vor der Küste liegenden Anlage fördern lassen. Im April 2010 taucht plötzlich neben der Ablösung auch Donald Vidrine (John Malkovich) als Vertreter von BP auf der Plattform auf. Da man durch Probleme 43 Tage hinter dem Zeitplan zurückliegt, verlangt er sofort mit der Ölförderung zu beginnen, während die Chef-Techniker lieber noch weitere Tests machen lassen wollen, da Messungen zeigen, dass der Druck auf das Bohrloch zu hoch ist.

Nach einigen halbherzig durchgeführten aber positiven Tests dringt Vidrine darauf, mit der Förderung sofort zu beginnen, vor allem auch, weil ein Schiff zum Abtransport des zuerst erwarteten Bohrschlamms aus den Rohren bereit steht. Doch es geschieht, was BP nicht für möglich gehalten hat: Es kommt zu einem sogenannten "Blowout", dabei schießen unkontrolliert Bohrschlamm, Öl und Gas an die Oberfläche und lassen die Rohre platzen. Dadurch gelangen die Gase auch in die Luftschächte, was wiederum zu mehreren Explosionen führt. Die gesamte Mannschaft der Plattform ist plötzlich vom Feuer eingeschlossen, daneben fließen Millionen Tonnen Öl ungesichert ins Meer und entzünden sich teilweise auch dort.

Während die Crew des Tankers an die Ölbohranlage heran kommen möchte und die Küstenwache sich auf dem Weg zur Unfallstelle macht, versucht die Mehrzahl der Mannschaft, die wenigen feuersicheren Rettungsboote zu erreichen. Während Mike Williams die unteren Decks durchsucht, um noch möglichst viele Arbeiter zu retten, versuchen Jimmy Harrell und Andrea Fleytas in der Kommandozentrale, das Leck zu schließen und so die Schäden möglichst gering zu halten...


DeepwaterH TV2Regisseur von "Deepwater Horizon" ist Peter Berg, der vor allem mit Action-Filmen wie "Battleship" (2012), "Lone Survivor" (2013) und nach "Deepwater Horizon" mit "Boston" (2016), "Mile 22" (2018) und "Spenser Confidential" (2020) - alle mit Mark Wahlberg - bekannt wurde. Hier hat er einen sehr spannenden Katastrophenfilm gedreht, bei dem es eine klare Einteilung in Gut (die Arbeiter der Plattform) und Böse (die Mitarbeiter von BP) gibt. Dies ist ganz sicher etwas vereinfacht, trotzdem ist ihm ein sehenswerter und atemberaubender Katastrophenfilm gelungen.

Berg konzentriert sich vor allem auf das Geschehen bis zum Untergang der Plattform und stellt die Rettung der überlebenden Arbeiter aus der Sicht des Chef-Technikers Mike Williams dar (mit dessen Aussage vor Gericht der Film auch eröffnet wird). Dadurch ist ein äußerst spannender Actioner entstanden, in dem Peter Berg versucht, das Geschehen in möglichst authentischen Bildern zu zeigen, auch wenn das durch Texttafeln unterstützte Fachchinesisch manchmal doch etwas störend wirkt.

Die Hauptdarsteller Mark Wahlberg, Kurt Russell, John Malkovich, Gina Rodriguez und auch Dylan O'Brien zeigen durchweg überzeugende schauspielerische Leistungen. Mark Wahlbergs und Kurt Russells Techniker setzten zwar ihr Leben aufs Spiel, um andere Crewmitglieder zu retten und den endgültigen Untergang der Bohrinsel zu stoppen, ihre Taten werden aber nie hochstilisiert. John Malkovich spielt routiniert den BP-Manager, der entgegen allen vorgebrachten Warnungen die finanziellen Interessen seiner Firma durchdrückt, ohne in das übliche Klischee des bösen Managers zu verfallen.

Am Ende forderten die verheerende Explosion und die dadurch ausgelösten Großbrände am 20. April 2010 auf der Ölbohrinsel elf Menschenleben. Als die Plattform zwei Tage später unterging, weitete sich das Drama zu einer riesengroßen Umweltkatastrophe aus, da die Techniker von BP das Leck am Bohrloch erst nach 87 Tagen schließen konnten. Bis dahin waren jeden Tag 6,4 Millionen Liter Öl in den Golf von Mexiko geflossen.

DeepwaterH TV3Der doch etwas patriotische Film zeigt ausschließlich die heldenhafte Geschichte der Männer und Frauen auf der Deepwater Horizon, von denen elf die Katastrophe mit dem Leben bezahlen mussten. Berg ehrt die verstorbenen Männer im Abspann, indem er ihre Bilder und ihre Namen einblendet. Leider wird weder im Film selbst noch im Abspann auch nur ein Wort verloren über die nachfolgende Umweltverschmutzung des Meeres und der Küste und die Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt und die im Umfeld lebenden Menschen.

Trotz der genannten Kritik ist "Deepwater Horizon" ein spannender Katastrophenfilm, der auf jeden Fall auch in Fernsehen zu später Stunde sehenswert ist.

Foto 1: Noch ahnt Chefelektriker Mike Williams (Mark Wahlberg) nicht, dass die Ölplattform Deepwater Horizon schon bald in Flammen aufgehen wird. © StudioCanal / SAT.1
Foto 2: Ein schreckliches Ereignis auf der Ölplattform Deepwater Horizon, auf der Jimmy Harrell (Kurt Russell) der Chef ist, bringt nicht nur das Leben der Mitarbeiter in Gefahr, sondern sorgt für eine erschreckende Naturkatastrophe im Golf von Mexiko. © StudioCanal / SAT.1
Foto 3: Als auf der Bohrplattform Deepwater Horizon eine Explosion für lebensgefährliches Chaos sorgt, müssen auch Andrea Fleytas (Gina Rodriguez, l.) und Mike Williams (Mark Wahlberg, r.) ums Überleben kämpfen. © StudioCanal / SAT.1

Info:
Deepwater Horizon (USA 2016)
Originaltitel: Deepwater Horizon
Genre: Action, Drama
Filmlänge: ca. 107 Minuten
Regie: Peter Berg
Drehbuch: Matthew Michael Carnahan, Matthew Sand
Darsteller: Mark Wahlberg, John Malkovich, Kurt Russell, Kate Hudson, Dylan O’Brien, Gina Rodriguez u.a.
FSK: ab 12 Jahren
Der Film am Sonntag, 19.06.2022 um 22:35 Uhr bei SAT.1 zu sehen. Er wird am Montag, 20.06.2022 um 02:40 Uhr wiederholt.