Sommer Provence TV1Ein sommerlicher TV-Tipp für Donnerstag, 30. Juni 2022 bei rbb

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Teenager Léa (Chloé Jouannet) und Adrien (Hugo Dessioux) sind sauer. Sie sitzen im Zug in die Provence zusammen mit ihrer Großmutter Irène (Anna Galiena) und ihrem kleinen gehörlosen Bruder Théo (Lukas Pelissier). Am Bahnhof in Avignon treffen sie ihren Großvater Paul (Jean Reno), den sie noch nie gesehen haben, da zwischen Paul und seiner Tochter Émilie seit vielen Jahren Funkstille herrscht. Sie müssen den Sommer in der Provence verbringen, da sich ihr Vater kurz vorher von ihrer Mutter getrennt hat und sie sich jetzt um eine Arbeitsstelle in Kanada bewirbt.

Paul ist ungehalten, dass Irène ohne Ankündigung die Enkelkinder mitbringt, die so gar nicht mit seinen Lebensvorstellungen einverstanden sind. Léa und Adrien sind ärgerlich, weil es in dem einfachen Bauernhaus der Großeltern noch nicht mal eine vernünftige Handy- und Internetverbindung gibt. Nur der kleine Théo freut sich auf das Abenteuer Provence.

Paul und Irène versuchen im Einklang mit der Natur zu leben. Paul hegt vor allem seine Olivenbäume, mit denen er mehr spricht als mit den Menschen.

Léa und Adrien ärgern sich zwar weiterhin über ihrem Großvater, sie finden aber langsam doch Gefallen an dem verschlafenen Dorf. Denn auch hier am Ende der Welt kann man die große Liebe treffen. Adrien lernt neben einigen englischen und schwedischen Touristinnen die etwas ältere Eisverkäuferin Magali (Aure Atika) kennen. Nun ist er Stammgast an ihrem Eisstand, der bekannt aber auch der teuerste im Ort ist. Léa macht Bekanntschaft mit dem Pizzabäcker Tiago (Tom Leeb), der sich auch für sie zu interessieren beginnt.

Théo dagegen lässt sich von den Turbulenzen und Streitereien nicht abschrecken und schließt sich seinem Großvater an und er ist es, der dem griesgrämigen alten Sturkopf das erste Lächeln entlocken kann.

Eines Tages stehen einige alte Freunde von Paul und Irène auf dem Hof - mit Motorrädern, da Adrien seinen Großvater heimlich auf Facebook angemeldet hat. Durch Pauls Freunde sehen Léa und Adrien, dass ihre Großeltern nicht immer die spießigen Alten waren, sondern eine wilde Vergangenheit hatten.

Im Laufe des Sommers kommen sich Paul und seine Enkel immer näher, Paul muss lernen sich seinen (Alkohol-)Problemen zu stellen, die vor allem Léa aufgefallen sind.

Sommer Provence TV2Léa hat ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit Tiago und muss dann die Erfahrung machen, dass Liebe auch weh tun kann. Adrien stürzt sich in sexuelle Abenteuer mit den jungen Touristinnen, verliebt sich aber in die Magali, die ihm aber am Ende des Sommers sagen wird, dass er später, wenn er älter ist, doch noch mal wieder kommen soll. Der unvoreingenommene Théo schafft es eine Brücke zwischen seinem Großvater und seinen älteren Geschwistern zu schlagen, so dass alle voneinander lernen können.

Als Paul sich am Ende des Sommers von seinen Enkeln am Bahnhof von Avignon verabschiedet, sieht er auch seine Tochter Émilie (Raphaëlle Agogué) wieder, die möglicherweise doch nicht die angebotene Stelle in Montreal antreten wird...


"Ein Sommer in der Provence" ist eine liebevolle Hommage an die Provence, die Heimat der Regisseurin und Drehbuchautorin Rose Bosch. Die Dreharbeiten fanden überwiegend im Ort Eygalières südöstlich von Saint-Rémy-de-Provence statt, ein paar Filmsequenzen wurden in der Camargue gedreht. Bosch arbeitete bereits mit Jean Reno im Film "Die Kinder von Paris" (2010) zusammen. In der hier besprochenen Tragikomödie entführt sie die Zuschauer in ihre Heimat die Provence (in der auch Jean Reno ein Haus und Olivenbäume besitzt).

Die Regisseurin widmet sich mit viel Feingefühl dem Thema Generationenkonflikt zwischen Großvater und seinen Enkeln. Der Film ist dabei ganz auf Jean Reno als griesgrämiger Großvater zugeschnitten, der seiner Tochter nie vergeben hat, dass sie nicht seine Liebe zu den Olivenbäumen und dem Landleben teilt, sondern lieber mit 17 Jahren nach Paris gegangen ist. Er taut erst auf durch die bedingungslose und wortlose Liebe des kleinen Théo.

Zu einem Sommerfilm gehört natürlich, dass immer die Sonne scheint und schönes Wetter herrscht. Deshalb wurde die Provence (und in einigen Bildern auch die Camargue) vom Kameramann Stéphane le Parc auch von ihrer besten Seite gezeigt. Dabei ist eine berührende Familiengeschichte entstanden, die vom Aufeinandertreffen zweier völlig verschiedener Generationen mit all ihren Vorurteilen und kulturellen Unterschieden erzählt und alle letztendlich von den unterschiedlichen Lebensweisen profitieren.

Sommer Provence TV3Auch wenn sich die verschiedenen Probleme im Laufe des Films recht schnell wieder auf gelöst werden (am deutlichsten zeigt sich das an Pauls Alkoholproblem, das zum Ende des Films plötzlich verschwunden zu sein scheint), schafft es "Ein Sommer in der Provence" selbst heikle Themen mit unverkrampfter Leichtigkeit zu erzählen. Wer im Fernsehen in einen sommerlichen Film entführt werden will, ist hier an einem Donnerstagabend genau richtig aufgehoben.

Foto 1: Paul (Jean Reno) © LEONINE Studios / rbb
Foto 2: v.l.n.r.: Théo (Lukas Pelissier), Irène (Anna Galiena), Léa (Chloé Jouannet) und Adrien (Hugo Dessioux) © LEONINE Studios / rbb
Foto 3: Paul (Jean Reno) und Théo (Lukas Pelissier) © LEONINE Studios / rbb

Info:
Ein Sommer in der Provence (Frankreich 2014)
Originaltitel: Avis de mistral
Genre: Tragikomödie
Filmlänge: ca. 103 Min.
Regie und Drehbuch: Rose Bosch
Darsteller: Jean Reno, Anna Galiena, Chloé Jouannet, Hugo Dessioux, Lukas Pelissier, Tom Leeb u.a.
FSK: ab 6 Jahren
"Ein Sommer in der Provence" läuft am Donnerstag, 30.06.2022 um 20:15 Uhr bei rbb. Die Tragikomödie wird am Freitag, 01.07.2022 um 01:40 Uhr wiederholt.