Magische Tiere21Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. September 2022, Teil 3

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mortimer Morrison (Milan Peschel) ist zusammen mit seiner magischen, sprechenden Elster Pinkie (Stimme Sophie Rois) mit seinem roten Bus unterwegs, um neue magische Tiere zu finden. Er wird im Dschungel fündig und überredet das Chamäleon Caspar (Stimme Rick Kavanian) ihn zu begleiten, nachdem er Caspar mit seinen Witzen enttarnt hat. Danach will Mortimer noch ein zweites magisches Tier in einer sehr viel kälteren Region am anderen Ende der Welt finden.

In der Klasse von Miss Mary Cornfield (Nadja Uhl) haben bereits 2 Kinder ein magisches Tier bekommen, Ida Kronenberg (Emilia Maier) den Fuchs Rabbat (Stimme Max von der Groeben) und Benni Schubert (Leonard Conrads) die Schildkröte Henrietta (Stimme Katharina Thalbach). Die Tiere haben magische Fähigkeiten, können sprechen und sind nur für die Schüler, Mortimer Morrison und Miss Cornfield in ihrer lebendigen Form sichtbar. Wenn andere Menschen kommen, verwandeln sie sich in ein Stofftier.

Jetzt soll nach der Sanierung der Wintersteinschule, zum 250. Jubiläum des alten Schlosses von der Klasse ein Musical über den Schulgründer aufgeführt werden, das die Schulgründung in moderner Art und Weise widerspiegelt und - im Gegensatz zur üblichen Meinung - Kurfurstin Adelheid als Heldin und Schlossretterin feiert.

Ida ist die Regisseurin und hat auch schon einige Songs geschrieben. Doch beim Casting gibt es einige Probleme, da die Oberzicke Helene May (Emilia Pieske) einfach die Hauptrolle an sich reißt und sich auch von Ida nichts sagen lässt. die männliche Hauptrolle als Räuberhauptmann soll Jo Wieland (Loris Sichrovsky) übernehmen, für den Ida schwärmt und der eigentlich auch Interesse an ihr hat.

Inzwischen ist Mortimer mit den 2 neuen magischen Tieren angekommen und zwar dem forschen und etwas vorlauten Pinguin Juri (Stimme Axel Stein) für Jo und dem schüchternen Chamäleon Caspar für die ebenfalls zurückhaltende Anna-Lena Zink (Lilith Johna), die zur Gang von Helene gehört. Eigentlich ist nicht Helene, sondern Anna-Lena das Gesangstalent der Klasse, aber sie traut sich nicht über ihren Schatten springen und gegen Helene anzutreten. Helene ist eigentlich nur daran interessiert, Jo für sich zu gewinnen. Dabei wird sie von Jos Pinguin Juri unterstützt. Doch eigentlich findet Jo Ida viel netter, die wiederum beginnt, sich traurig aus dem Musical zurückzuziehen.

Als dann auf dem Schulhof über Nacht immer wieder seltsame Löcher auftauchen und weder Schuldirektor Siegmann (Justus von Dohnányi) noch Hausmeister Wondraschek (Heiko Pinkowski) den Übeltäter finden können, droht das gesamte Jubiläum ins Wasser zu fallen. Jetzt müssen Benni, Ida und Anna-Lena zusammen mit ihren magischen Tieren herausbekommen, wer wirklich hinter den seltsamen Löchern steckt. Außerdem muss die gesamte Klasse lernen, dass nur im Teamwork die Probleme gelöst werden können und dass das auch letztendlich der Schlüssel zum Erfolg ist.


Magische Tiere22"Die Schule der magischen Tiere 2" ist die Fortsetzung zu "Die Schule der magischen Tiere" (2021) nach der 2013 gestarteten Kinderbuchreihe der deutschen Schriftstellerin Margit Auer. Inzwischen sind nicht nur 12 Bände der Hauptreihe erschienen, sondern es gibt auch noch weitere Bücher, die in den Ferien spielen, dazu wurde auch noch eine Erstleser-Reihe für die ganz jungen Fans veröffentlicht. Allein die Hauptreihe wurde in Deutschland über sieben Millionen Mal verkauft und die Übersetzungsrechte sind in mehr als 20 Länder vergeben worden.

Der erste Film war mit 1,5 Millionen Zuschauern einer der erfolgreichsten deutschen Filme im Jahr 2021. Deshalb gehen jetzt die Abenteuer der Klasse mit den magischen Tieren an der Wintersteinschule in die 2. Runde. Für das Drehbuch von Thorsten Näter, Sven Unterwaldt, Alexander Dydyna wurde das zweite Buch der Serie Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher! (2013) ausgewählt. Als Regisseur fungiert dieses Mal Sven Unterwaldt.

Die Hauptrollen des ersten Films werden auch in der Fortsetzung wieder dabei sein, wie Emilia Maier als Ida, Loris Sichrovsky als Jo, Leonard Conrads als Benni und Emilia Pieske als Helene. Von den erwachsenen Rollen spielen wieder Nadja Uhl als Miss Cornfield, Justus von Dohnányi als Schulleiter Siegmann, Heiko Pinkowski als Hausmeister Wondraschek und Milan Peschel als Mortimer Morrison mit. Sophie Rois, Katharina Thalbach und Max von der Groeben sind erneut als Elster Pinkie, Schildkröte Henrietta und Fuchs Rabbat zu hören.

Neu dazu gekommen sind Lilith Johna als zurückhaltende Mitschülerin Anna-Lena, die bereits in dem Jugendfilm ″Vier zauberhafte Schwestern″ (2018) als Flora mit Regisseur Sven Unterwaldt zusammen gearbeitet hat, sowie Rick Kavanian und Axel Stein, die den neuen magischen Tieren, dem schüchternen Chamäleon Caspar und dem etwas vorlauten Pinguin Juri ihre Stimmen leihen.

Natürlich liegt der Schwerpunkt - wie aus den Büchern gewohnt - auf den Schülern, die ein neues Tier bekommen und auf den Eigenheiten der Tiere, die jeweils zu ihren menschlichen Freunden passen. So ist Caspar genauso schüchtern wie Anna-Lena und da Jo sehr viel Wert auf sein Äußeres legt ist sein Pinguin Juri auch etwas eitel und meint Jo bei seiner Entscheidung zwischen Helene und Ida reinreden zu müssen. Von den Tieren des ersten Films entwickelt sich nur Henrietta weiter, denn sie lernt mit Hilfe von Benni mit ihren 120 Jahren noch lesen. Hier wird den jungen Zuschauern gezeigt, dass es nie zu spät ist, um lesen zu lernen.

Auch in diesem Film wird - wie schon beim ersten - liebevoll auf die Details geachtet. Um die Spannung zu erhöhen, gibt es auch dieses Mal einen Kriminalfall, denn die Kinder versuchen herauszubekommen, was die Löcher auf dem Schulhof bedeuten und wer dafür verantwortlich ist. Dabei geht es letztendlich auch darum, ob die Geschichte über die Schule möglicherweise umgeschrieben werden muss.

Natürlich wird auch dieses Mal wieder hervorgehoben, wie wichtig es ist, dass die Klasse zusammen hält - und auch dass sich zeigt, wer die echten Freunde sind, die die eigenen Interessen zurückstellen und dem Anderen aus einer Notlage zu helfen.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat die Romanverfilmung mit dem Prädikat "Wertvoll″ ausgezeichnet, da der Film konsequent auf Augenhöhe der Zielgruppe spielt und glaubhaft ihre Lebenswirklichkeit, verbunden mit Freundschaft, Streitereien, erster Liebe und dem Erlernen von einem gemeinsamen Miteinander vermittelt. Die Jugend Filmjury vergibt dem farbenfrohen und fantasievollen Kinderfilm 4 von 5 Sternen, da die beliebte Buchreihe mit sehr gelungener Animation auf unterhaltsame Weise fortgesetzt wird. Die Jury empfiehlt den Film für Kinder von 6 bis 12 Jahren, da diese durch die ″magische″ Handlung sehr gut angesprochen werden.

Insgesamt machen die knallige Farbigkeit, die leicht überdreht spielenden Erwachsenen, die durchgehend sonnige Stimmung und die schwungvollen Lieder des Musicals den Fantasy-Film zu einem unterhaltsamen und spannenden Kinoabenteuer für Kinder und ihre begleitenden Eltern. Man muss kein Fan der Bücher sein, um den schönen Familienfilm über Zusammenhalt und Freundschaft zu genießen.

Magische Tiere23Wenn die Abenteuer in der Schule der magischen Tiere auch im zweiten Abenteuer wieder so gut ankommen wie beim ersten Film werden ganz sicher noch weitere Bücher der Reihe verfilmt werden, in denen dann wieder neue Kinder ein magisches Tier bekommen werden.

Foto 1: Ida (Emilia Maier) komponiert Songs für das Musical, während Rabbat (Max von der Groeben) ihr begeistert zuhört. © LEONINE Distribution GmbH
Foto 2: Jo (Loris Sichrovsky) ist sich nicht einig mit Pinguin Juri (Axel Stein) © LEONINE Distribution GmbH
Foto 3: Anna-Lena (Lilith Johna) ist begeistert von ihrem magischen Tier, Chamäleon Caspar (Rick Kavanian) © LEONINE Distribution GmbH

Info:
Die Schule der magischen Tiere 2 (Deutschland 2022)
Genre: Fantasy, Kinderfilm, Sequel, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 102 Min.
Regie: Sven Unterwaldt
Drehbuch: Thorsten Näter, Sven Unterwaldt, Alexander Dydyna nach der Romanvorlage Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher! (2013) von Margit Auer
Darsteller: Lilith Johna, Loris Sichrovsky, Emilia Maier, Emilia Pieske, Leonard Conrads, Nadja Uhl, Justus von Dohnányi, Heiko Pinkowski, Milan Peschel u.a.
Sprecher: Rick Kavanian, Axel Stein, Sophie Rois, Katharina Thalbach, Max von der Groeben
Verleih: LEONINE Distribution GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 29.09.2022