Doctor Strange TV1Tagestipp für Freitag, 30. September bei Pro Sieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist ein brillanter Neurochirurg, der nicht nur reich, sondern auch egozentrisch, arrogant und herablassend ist. Durch einen von ihm verschuldeten schweren Autounfall werden seine Hände so schwer verletzt, dass er trotz mehrerer Operationen und anderer Therapien nicht mehr operieren kann, da seine Hände unkontrolliert zittern.

Sein Physiotherapeut erzählt ihm von einem ehemaligen Patienten, der nach einer Querschnittslähmung wieder gesund wurde. Er sucht den Patienten auf, der ihm berichtet, dass er im Kamar-Taj in Kathmandu geheilt worden sei. Auf der Suche nach alternativen Heilungsformen begibt Strange sich nach Nepal und fragt sich zu dem Ort durch. Aber erst ein Fremder namens Mordo (Chiwetel Ejiofor) zeigt ihm das Haus.

Dort trifft er auf eine Frau, die The Ancient One (Tilda Swinton) genannt wird. Sie sagt ihm, dass er sich nur selbst heilen kann. Sie zeigt ihm aber, wozu sie fähig ist und was sie ihm beibringen kann. Dort wird er in die Geheimnisse einer verborgenen mystischen Welt voller alternativer Dimensionen eingeführt und erfährt außerdem, dass von Kamar-Taj aus der Kampf gegen sich verborgen haltende dunkle Mächte ausgetragen wird, die die bestehende Realität zerstören wollen.

Sie und ihre Mitstreiter Mordo und Master Wong (Benedict Wong) bilden Stephen Strange darin aus, seine mystischen und auch körperlichen Kräfte zu nutzen. Als dann Kaecilius (Mats Mikkelsen), ein ehemaliger Schüler der Ancient One, zusammen mit seinen Zeloten die Niederlassungen des Ordens in London und Hongkong angreift, muss Strange versuchen zusammen mit Mordo und später auch Wong die Feinde aufzuhalten. Er nutzt dazu auch ein Amulett, das "Auge des Agamotto", das er sich aus der Bibliothek des Klosters ausgeliehen hat. Letztendlich muss er entscheiden, ob er die Welt gegen das Böse schützen oder zu seinem Leben in Wohlstand und Anerkennung zurückkehren will...


Doctor Strange TV2Doctor Stephen Strange hatte seinen ersten Auftritt als Marvel Charakter im Juli 1963 in "Strange Tales - #110", geschrieben von dem 2018 verstorbenen Stan Lee (der wieder ein Cameo - als Buspassagier - im Film hat) und gezeichnet von Steve Ditko. Regisseur von "Doctor Strange" ist Scott Derrickson, nach einem Drehbuch von Jon Spaihts, Scott Derrickson und C. Robert Cargill. Es ist der 14. Film aus dem Marvel Universum.

Der Film ist nicht nur spannend und innovativ inszeniert, auch der Humor kommt mit vielen Einzeilern nicht zu kurz. Es ist der erste Marvel-Film, in dem nicht Mutanten oder Helden mit Superkräften die Hauptrolle spielen, sondern mit Doctor Strange ein Mensch mit Zauberkräften, der Portale zu anderen Orten und in andere Dimensionen schaffen kann. Dazu bekommt er auch noch den 'Cloak of Levitation', einen roten Mantel, der ihn schweben und fliegen lässt. Der Mantel hat aber auch eine Art eigenes Bewusstsein, was zu einigen netten und auch witzigen Szenen im Film führt.

Daneben ist "Doctor Strange" vor allem ein Film, den man sich als Neuling ansehen kann, ohne dass man die anderen davor gedrehten Filme aus dem Marvel Umfeld gesehen haben muss.

Die Hauptdarsteller des Films sind hervorragend gewählt. Benedict Cumberbatch zeigt bei die Verwandlung von Stephen Strange vom arroganten Arzt, über einen Menschen, der seine Aufgabe verloren hat, bis zum Mann, der weiß, dass er eine neue Berufung gefunden hat, eine tolle schauspielerische Leistung. Aber auch Tilda Swinton als The Ancient One und Chiwetel Ejiofor als Mordo sind sehenswert. Mats Mikkelsen spielt mit dem ehemaligen Schüler Kaecilius den Bösewicht des Films. Mikkelsen ist ein sehr guter Schauspieler, aber leider ist der Bösewicht wieder wie schon in vielen Marvel-Filmen kein hervorstechender Charakter.

Interessanter ist da schon der Artefakt, den Strange während seiner Kämpfe auf der Brust trägt und über den Kevin Feige, der Marvel Studio Präsident und Produzent des Filmes, in einem Interview gesagt hat: "Das Auge ist ein sehr wichtiges Relikt und ziemlich gefährlich, wenn es in die falschen Hände fällt. Es hat die Fähigkeit, eine Reihe von Dingen zu tun. Am gefährlichsten ist die Fähigkeit, Wahrscheinlichkeiten zu manipulieren. Oder anders ausgedrückt, kann man damit 'mit Zeit herumspielen' - was ein Teil der Geschichte ist."

Damit wird hier angedeutet, dass es ein sogenannter "Infinity-Stone" ist und damit wichtig wird für die weiteren Filme wie "Avengers: Infinity War" (2018) - den SAT.1 am So. 9.10.2022 um 20:15 Uhr zeigen wird - und "Avengers: Endgame" (2019), die als Abschluss der Avengers-Stories gelten und in denen Stephen Strange auftreten wird. Daneben hat Doctor Strange auch in ″Thor: Tag der Entscheidung″ (2017) eine Nebenrolle und spielt in ″Spider-Man: No Way Home″ (2021) durch das Öffnen des Multiversums eine wichtige Rolle und hat mit ″Doctor Strange in the Multiverse of Madness″ (2022) seinen zweiten Solo-Auftritt.

Doctor Strange TV3Insgesamt ist "Doctor Strange" eine spannender und innovativer Film, der zwar nicht der beste Marvel-Film ist, der aber insbesondere mit der Besetzung, der Musik und vor allem den visuell eindrucksvollen Actionsequenzen punktet. Die knapp 2 Stunden werden nie langweilig. Auch deshalb ist der Film – auch im Fernsehen - unbedingt sehenswert.

Auch bei diesem Film gibt es wieder - wie bei Marvel-Filmen üblich - während und nach dem Abspann noch 2 kurze Szenen, die auf einen der nächsten Filme und auf Charakteränderungen eines Hauptdarstellers hinweisen und die normalerweise auch ohne Abspann im Fernsehen zu sehen sein werden.

Foto 1: Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) © Walt Disney Studios Motion Pictures / Marvel
Foto 2: The Ancient One (Tilda Swinton, l.) und Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch, r.) © Walt Disney Studios Motion Pictures / Marvel
Foto 3: Kaecilius (Mads Mikkelsen) © Walt Disney Studios Motion Pictures / Marvel

Info:
Doctor Strange (USA 2016)
Originaltitel: Doctor Strange
Genre: Action, Science Fiction, Fantasy, Marvel
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Scott Derrickson
Drehbuch: Jon Spaihts, Scott Derrickson, C. Robert Cargill, nach dem Comic Buch von Stan Lee und Steve Ditko
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Tilda Swinton, Chiwetel Ejiofor, Mads Mikkelsen, Rachel McAdams, Michael Stuhlbarg u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren
"Doctor Strange" wird am Freitag, 30.09.2022 um 20:15 Uhr bei Pro Sieben gezeigt. Der Marvel-Film wird am Samstag, 01.10.2022 um 0:40 Uhr wiederholt.