Bildschirmfoto 2022 10 24 um 21.24.25Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Oktober 2022, Teil 6

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der Legende nach flog einst ein Guru auf dem Rücken einer Tigerin über den Himalaya. Sie landeten in einer Höhle, fast 3.000 Meter über dem Meeresspiegel. Das Kloster, das auf diesem rauen Felsvorsprung gebaut wurde, bekam den Namen „Tigernest“. Der kleine Waisenjunge Balmani ist mit dieser fantastischen Geschichte aufgewachsen. Eines Nachts entwendet er ein Tierjunges von bösen Wilderern und geht auf die Flucht.

Sein Ziel ist das Tigernest, von dem er glaubt, dass er dort sicher sein wird. Zwischen Balmani und dem Tigerjungen entsteht eine starke emotionale Bindung, während sie gemeinsam aus dem fruchtbaren Grasland Zentralnepals durch das moderne Chaos von Kathmandu in die atemberaubende, aber zugleich tödliche Landschaft des Himalayas reisen.

Ihre Reise wird noch gefährlicher, denn die Wilderer sind entschlossen, ihr wertvolles Tigerjunges zurückzubekommen. Hannah, die Leiterin des Waisenhauses, sucht ebenfalls nach Balmani und sorgt sich um seine Sicherheit. Nach vielen Wendungen ist Balmani wieder glücklich bei Hannah und das Tigerjunge findet ein unerwartetes neues Zuhause.

Ich liebe solche Geschichten. Alles ist da: ein Familiendrama, Kinder und Tiere, spektakuläre Kulissen, Abenteuer, Drama, und, mit der Leiterin des Waisenhauses, eine tolle weibliche Hauptrolle.

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, von Liebe und Freundschaft. Ein Film, der die Gefühle von Kindheit und Erwachsenwerden zusammenbringt, die Schwierigkeiten eines Waisenkindes und das atemberaubende Abenteuer, das Balmani erlebt. Eine wunderschöne und epische Geschichte, die eines der wichtigsten Themen unserer Zeit behandelt: Schutz von Wildtieren und das „Verschwinden von Spezies“. Die Tigerpopulation ist weltweit auf 3.900 Tiere in der freien Wildbahn zurückgegangen. Eine Welt ohne Tiger erscheint undenkbar. Die LEGENDE VOM TIGERNEST ist ein Film für die GANZE Familie ... Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen in Balmanis Geschichte eintauchen und berührt sein von dem Drama und Balmanis Anstrengungen, sein Ziel zu erreichen und das Tigerjunge an einen sicheren Ort zu bringen.

Ein starker und spannender Abenteuerfilm, der ein Familienpublikum auf der ganzen Welt fasziniert und unterhält. Ein Junge, ein Königstigerjunges und ihre unglaubliche Reise zu den Gipfeln des Himalayas. Um diese fantastische Geschichte zu erzählen, müssen wir das Publikum in eine recht unbekannte Gegend der Erde entführen. Das Publikum soll die dünne Luft atmen und sich dem Himmel näher fühlen. Wir schubsen es in die Üppigkeit des tropischen Dschungels, wo es sieht, wie Sonnenstrahlen die leuchtend grüne Vegetation durchbrechen. Nepal ist eines der wildesten und rausten Länder der Erde. Ein Ort, den man nur selten im Kino sieht.

Niemand kann dem Charme eines Tigerjungen in den ersten drei oder vier Monaten seines Lebens widerstehen. Die Streifen auf dem Fell sind strubbelig und undeutlich. Eines Tages, in der nahen Zukunft, wird aus dem Jungen ein mächtiges, erhabenes Raubtier, der Herr des Dschungels, aber bis dahin ist es sehr verletzlich. Wenn ein Tigerjunges zu früh von seiner Mutter getrennt wird, hat es nur geringe Überlebenschancen.

Genau das geschieht in unserer Geschichte von Freundschaft und Abenteuer: Balmani, das Menschenjunge, rettet ein Tigerjunges, das allein nie hätte überleben können.

Die Dreharbeiten waren eine große Herausforderung, aber ich hatte das Glück, mit einigen der Besten zusammenarbeiten zu können: den Kameramännern Doug Allan und Nicola Cattani.

Die Kameracrew musste schnell sein, um die Natürlichkeit der Szenen einzufangen – es war entscheidend, die Szenen in einer Einstellung zu drehen. Die Kamera wurde niedrig platziert, um den Ausdruck des Tigerjungen in Nahaufnahme zu filmen. Dieses Filmmaterial wurde dann passend zur Geschichte geschnitten.

Ein weiteres wichtiges Element unserer Arbeit war es, die extremen Bedingungen des Himalayas darzustellen. In Nepal verändert sich die Landschaft über einen Bereich von 50 Kilometern von den tropischen Ebenen Chitwans bis hin zum Gipfel des Annapurna mit 8.100 Metern. Alles ist hier im großen Stil: Eine Entfernung, die die Hälfte Europas abdecken würde, die tiefsten Täler, die höchsten Berge, und das zerklüftetste Gelände der Welt.

Der erste Teil des Films spielt im Dschungel von Chitwan. Hier haben wir das klare Licht in den Vordergrund gestellt, den Gesang der Vögel und die Schreie der wilden Tiere, um die vom Menschen unberührte Natur zu zeigen. Der zweite Teil der Reise führt nach Kathmandu, ein krasser Kontrast. Hier bewegen sich die Protagonisten durch einen schmutzigen städtischen Kontext mit verstopften Straßen, Chaos, Lärm, unbeteiligten Blicken und Gefahr. Die Stadt wird realistisch dargestellt, dort überwiegt oft die Kleinlichkeit der Menschen.

Im dritten Teil der Reise verlassen wir das albtraumhafte Panorama der korrupten Stadt und betreten die beinahe traumhafte Oase des Himalayas. Hier vergeht die Zeit langsamer und der Raum hat eine ganz andere Dimension. Die Einheimischen bewegen sich hier meist zu Fuß, Reisen dauern Tage, Wochen, und manchmal sogar Monate.

Um der stillen Kraft des Himalayas im alten Königreich Mustang gerecht zu werden, haben wir mit einer kleinen Crew von höchstens 25 Personen gedreht. So konnten wir an unzugänglichen Locations filmen, fernab von modernem Komfort. Die Szenen in großer Höhe haben wir mit Doubles gedreht, die dann mit den Nahaufnahmen des Schauspielers von Balmani, die wir mit einer größeren Crew gedreht haben, kombiniert wurden.

Foto:
©Verleih

Info:
Die Besetzung
SUNNY PAWAR als Balmani
CLAUDIA GERINI als Hannah
Yoon C. Joyce als Samchai

Stab
BRANDO QUILICI (Regie)
RUPERT THOMPSON (Drehbuch)
Nicola Cattani (Kamera)
Doug Allan (Kamera Wildtiere)

Laufzeit: 94:04 min
Bildformat: Scope (1:2,39)
Farbe: Farbe
Ton: 5.1 Dolby Digital
Sprachfassungen: OV (en), OmdU, DE

Abdruck aus dem Presseheft