Cover Kinoprogramm Dezember 582x800Auch Regisseure und andere Filmleute sind im Dezember im DFF Frankfurt  wieIder zu Gast  

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wenn man persönlich einmal überblickt, wen man durch Anwesenheit im Kino des Deutschen Filminstituts und Filmmuseum schon hat sehen dürfen, kommt einiges zusammen. Für mich persönlich sind die Gespräche mit den Regisseuren die interessantesten, aber andere kommen immer dann, wenn Schauspieler da sind und natürlich sind Kameraleute und alle die Filmen zu Filmen machen immer interessant, wenn sie über ihre Arbeit reden. Hier eine kurze Zusammenfassung:


Sa, 3.12.: Late Night Kultkino
Regisseur Eckhart Schmidt spricht im Filmgespräch über seinen Kultfilm ALPHA CITY (BRD 1985).
 

Do, 8.12.: Lecture & Film: Luis Buñuel
Filmwissenschaftler Daniel Fairfax widmet sich in seinem Vortrag Buñuels Zeit in den USA und seinem Blick auf das Land im Film THE YOUNG ONE (Das junge Mädchen, MX 1960), der im Anschluss gezeigt wird.
 
So, 11.12.: IM TIEFENRAUCH. Film unter Wasser
Filmwissenschaftlerin Natalie Lettenewitsch spricht in ihrem Vortrag über Unterwasserpioniere wie Jean Painlevé und Hans Hass. Anschließend ist der Dokumentarfilm ABENTEUER IM ROTEN MEER (AT 1951, R: Hans Hass) zu sehen.
 
Di, 13.12.: IM TIEFENRAUSCH. Film unter Wasser
Filmwissenschaftler Dr. Eike-Christian Heine spricht über Jacques-Yves Cousteaus Bedeutung für die Meeresforschung und den Unterwasserfilm. Anschließend ist der Dokumentarfilm LE MONDE DU SILENCE (Die schweigende Welt, FR/IT 1956, R: Jacques-Yves Cousteau, Louis Malle) zu sehen.
 
Do, 15.12.: Lecture & Film: Luis Buñuel
Filmwissenschaftlerin Nicole Kandioler behandelt in ihrem Vortrag Buñuels surrealistischen Film LA VOIE LACTÉE (Die Milchstraße, FR/BRD/IT 1969), der im Anschluss gezeigt wird.
 
So, 18.12.: Was tut sich – im deutschen Film?
Regisseur Hans-Christian Schmid und Drehbuchautor Michael Gutman präsentieren den Film WIR SIND DANN WOHL DIE ANGEHÖRIGEN (DE 2022).

Vorschau auf Januar:

Sa, 14.1.: Ein Abend für Peter Kurth
Schauspieler Peter Kurth spricht im Kino des DFF über seine Karriere und zeigt im Anschluss seinen Lieblingsfilm HERBERT (DE 2015, R: Thomas Stuber), in dem er die Hauptrolle spielt.

Foto:
©dff

Info:
www.dff.film/aktuelles-kinoprogramm. Kinotickets sind ab sofort verfügbar.