versosud28 keyvisual 1920x1080VERSO SUD 28, das Festival des italienischen Films im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt (DFF), Teil 1

DFF

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die 28. Ausgabe von Verso Sud präsentiert vom 25. November bis 7. Dezember 2022 ein umfangreiches Programm, das eine Hommage an Monica Vitti, ein Disco-Special und insgesamt ein Dutzend neue italienische Filme umfasst. WELTEXPRESSO hatte das Festival schon mehrfach angekündigt und wird es, wie immer, durch Besprechung der Filme ausführlich würdigen. Dies schon deshalb, weil wir immer monieren, daß wir gezwungenermaßen alle AMERIKANER werden, weil hauptsächlich amerikanische Filme laufen, amerikanische Literatur übersetzt wird, amerikanischer Pop angeboten wird. Endlich wieder italienisches Kino auf der Leinwand, wenigstens auf der des Deutschen Filminstituts und Filmuseums (DFF) in Frankfurt!
Die Redaktion

Zum Auftakt stellt Drehbuchautor Marco Pettenello am 25.11. den von ihm zusammen mit Regisseur Andrea Segre geschriebenen WELCOME VENICE vor. Darin zeigt er seine Heimatstadt Venedig abseits des Tourismus: Zwei Brüder einer alten Fischerfamilie kämpfen mit dem Wandel der Stadt.
Die renommierte Drehbuchautorin Valia Santella stellt am 26.11. den Film ARIAFERMA (Verriegelte Luft) von Leonardo Di Costanzo vor, der die großen italienischen Stars Toni Servillo und Silvio Orlando als Wärter und einsitzender Mafioso in einem alten Gefängnis aufeinandertreffen lässt.

Im diesjährigen Programm sind gleich drei neue Filme von Regisseuren vertreten, die in den letzten Jahren mit Hommagen beim Festival gewürdigt wurden: Giuseppe Tornatore mit ENNIO (Ennio Morricone – Der Maestro), Daniele Luchetti mit LACCI (Was uns hält) und Roberto Andò mit IL BAMBINO NASCOSTO (Das verborgene Kind).

Weitere Höhepunkte: Mario Martones neuer Film NOSTALGIA, der Italiens Einreichung für den Oscar® als bester fremdsprachiger Film für die Verleihung 2023 ist. In FREAKS OUT von Gabriele Mainetti versucht eine Zirkus-Truppe 1943 im besetzten Rom trickreich den Nazis zu entwischen – einer der aufwändigsten und originellsten italienischen Filme der vergangenen Jahre. COME UN GATTO IN TANGENZIALE – RITORNO A COCCIA DI MORTO (Wie eine Katze auf der Autobahn – Die Rückkehr) wurde in Italien wie der Vorgängerfilm, der nochmals zu sehen ist, zu einem großen Erfolg und lässt erneut wirkungsvoll gesellschaftliche Gegensätze in einer spektakulären Komödie aufeinanderprallen.

Hommage Monica Vitti

Die traditionelle Hommage des Festivals ist der Anfang 2022 verstorbenen Monica Vitti gewidmet. Durch die unvergesslichen Rollen in den Filmen ihres Lebenspartners Michelangelo Antonioni wurde sie zu einer Ikone der italienischen Filmgeschichte. Mitte der 1960er wechselte sie ihr Image radikal und wandte sich der Commedia all’italiana zu: Mit witzigen, temperamentvollen und lebenslustigen Auftritten wurde sie zu einem weiblichen Star der sonst von Männern dominierten italienischen Komödie. Eine Auswahl von acht Filmen der 1960er und 70er Jahre zeigt einen Querschnitt durch ihr Schaffen – neben den Antonioni-Klassikern sind Filme von Mario Monicelli, Ettore Scola und Alberto Sordi zu sehen!


Disco-Special

Bei Verso Sud ist die exklusive Festival-Version des mitreißenden Dokumentarfilms ITALO DISCO (Der Glitzersound der 80er) zu sehen, die in das musikalische Universum einer Ära eintaucht, die mit irrem Rhythmus, unwiderstehlichen Beats und visionären Videoclips eine große Popularität erlebte: In Italien geboren und in Deutschland vorangetrieben, brachte sie den ganzen Erdball zum Tanzen. Passend dazu ist als Double Feature am 2.12. mit WHITE POP JESUS (1980) ein wunderbar schräges Disco-Musical aus den 1980ern zu sehen, bei dem ein Hippie-Jesus zu fetziger Musik für die Liebe und gegen Drogen und die Mafia antritt.

Foto:
Festivalbroschüre

Info:
VERSO SUD
28. Festival des italienischen Films | 25.11.-7.12.2022
Das gesamte Programm finden Sie im PDF des Festivalkatalogs und auf der webseite www.dff.film.
Tickets für alle Vorführungen können Sie ab sofort kaufen.
Der obige Beitrag ist das Grußwort aus der Broschüre zu VERSO SUD 28, die Sie auf der oben genannten Webseite finden und oben als Titelfoto.