nacht des 12jpegSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Januar 2023, Teil 9

Redaktion

Berlin  (Weltexpresso) – Dominik Moll ist ein französischer Regisseur und Drehbuchautor, der 1962 als Sohn eines deutschen Vaters und einer französischen Mutter in Bühl in Baden-Württemberg geboren wurde. Er wuchs in Baden-Baden auf, bevor er an der New York City University und später an der französischen Filmhochschule „Institut des Hautes Études Cinématographiques“ (IDHEC) studierte – heute La Fémis, die größte und bedeutendste Filmhochschule in Frankreich. Während seiner Zeit am IDHEC drehte er mehrere Kurzfilme und lernte seine ersten künstlerischen Partner kennen: Laurent Cantet (IN DEN SÜDEN) und Gilles Marchand (BLACK HEAVEN).



Im Jahr 2000 drehte er die schwarze Komödie HARRY MEINT ES GUT MIT DIR, für die er auch gemeinsam mit Gilles Marchand das Drehbuch schrieb. Der Film wurde in den Wettbewerb um die Goldene Palme bei den 53. Filmfestspielen von Cannes eingeladen und bei anderen Filmpreisverleihungen mehrfach ausgezeichnet. Von neun Nominierungen für den César gewann der Film vier, unter anderem für die Beste Regie und den Besten Hauptdarsteller (Sergi López). Darüber hinaus gewann er den Preis des internationalen Filmfestivals von San Diego sowie den Europäischen Filmpreis für den Darsteller Sergi López. Für den Europäischen Filmpreis war der Film in zwei weiteren Kategorien nominiert, außerdem für einen BAFTA Award.


2005 drehte er den surrealen Psychothriller LEMMING mit den Weltstars Charlotte Gainsbourg (MELANCHOLIA) und Charlotte Rampling (45 YEARS) in den Hauptrollen. Der Film feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Cannes im Jahr 2005, wo Moll auch für die Goldene Palme nominiert wurde. Für ihre brillante schauspielerische Leistung, die von Kritikern
einvernehmlich gepriesen wurde, erhielt Charlotte Rampling 2005 eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis und 2006 eine Nominierung für den César.

2010 folge der Thriller BLACK HEAVEN, für den Moll erneut gemeinsam mit Gilles Marchand das Drehbuch verfasste. Marchand übernahm die Regie. Der Film wurde im Rahmen der
Filmfestspiele von Cannes 2010 außer Konkurrenz uraufgeführt. 2011 adaptierte er den 1796 erschienenen Roman „The Monk“ des britischen Schriftstellers Matthew Lewis mit Vincent Cassel (LA HAINE) in der Hauptrolle.

Sein packender Kriminalfilm IN DER NACHT DES 12., der auf wahren Begebenheiten beruht, wurde für die Filmfestspiele von Cannes 2022 außer Konkurrenz ausgewählt. Der Film startete am 13. Juli 2022 in den französischen Kinos und fand großen Anklang bei Publikum wie Kritikern.


Filmografie (Auszug):

2022 IN DER NACHT DES 12.
2019 DIE VERSCHWUNDENE
2018 „Eden“ (TV-Serie)
2011 DER MÖNCH
2010 BLACK HEAVEN (als Drehbuchautor)
2005 LEMMING
2000 HARRY MEINT ES GUT MIT DIR

Foto:
©Verleih

Info:
Regie Dominik Moll
Drehbuch Gilles Marchand, Dominik Moll
mit Bastien Bouillon, Bouli Lanners, Pauline Serieys u.v.m.
Thriller, Frankreich 2022, 115 Minuten