d8d9c0ee 4dfe 4625 b539 c128c694f7afJenseits des Wettbewerbs (2)

Hanswerner Kruse

Berlin (Weltexpresso) - Die Auflehnung der Natur gegen die Menschheit: In einer aufwendigen, internationalen Produktion hat das ZDF Franz Schätzings Roman „Der Schwarm“ als Serie verfilmt. Auf der Berlinale wurde soeben die Premiere der ersten drei Episoden vom Publikum gefeiert. Gute Nachrichten vorweg: Die gelungene Verfilmung wird nicht mit den üblichen Serien-Mätzchen in die Länge gezogen, sondern versucht dem 1000-seitigen Buch gerecht zu werden.

Und Autor Schätzing, der mit dem Werk unzufrieden ist, klebt sich nicht vor dem Premierenpublikum am Boden fest - wie andere Klima-Aktivisten zur Eröffnung der Berlinale.

Im Südpazifik wird ein tauchender Fischer durch Meerestiere erdrückt. An der kanadischen Küste verendet ein Schwertwal nachdem er ein Boot attackierte. In Frankreich versprüht ein toter Hummer lebensgefährliches Gift. Forschende aus der Biologie, Beobachtende von Walen und andere wissenschaftlich Arbeitende sind durch die Zunahme dieser weltweiten Ereignisse irritiert und tauschen sich über die beunruhigenden Phänomene aus. 

Irgendwann entdecken sie extrem schnellwachsende wurmartige Wesen: „Das ist der tödlichste Krankheitserreger, der je entdeckt wurde.“ Die Forschenden spüren eine noch nie dagewesene systematische Gefährdung durch die Natur - sie bedroht die Menschheit nicht mit wilden Katastrophen, sondern offensichtlich durch gezielte brutale Angriffe: „Etwas benutzt das Meer als Waffe gegen uns.“ Doch zunächst finden ihre Befürchtungen über die von ihnen entdeckte „Schwarmintelligenz“ keine Resonanz bei engstirnigen Bürokraten und ängstlichen Politikern…

Soweit sind die Presse und das Premierenpublikum über die ersten drei Teile der Serie informiert: Mehr zeigt und verrät das ZDF nicht. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet es das Projekt: Terra X, Interviews mit wissenschaftlich Arbeitenden und andere Infos machen den Hintergrund des Klimawandels deutlich, hinterfragen aber auch wissenschaftlich die fiktiven Geschehnisse.

70557 12 18
Auf der riesigen Kino-Leinwand bereiten großartige Bilder Gänsehaut, ziehen uns Zuschauende tief ins Meer hinein. Der zum Thriller werdende Streifen überwältigt uns dadurch ständig erneut, aber die Rahmenhandlung schafft Distanz und macht behutsam den Klimawandel bewusst. Insgesamt kann man sagen, dass - durch gute Filmszenen statt seitenlanger Beschreibungen im Buch und durch Kürzungen der endlosen Dialoge - die Serie den Roman gut umsetzt.




„Es pilchert mehr, als es schwärmt!“ Mit diesen Worten formuliert Autor Schätzung in der aktuellen ZEIT seine ambivalente Kritik an der Verfilmung. Einerseits betont er, „die Special Effekts sind ansehnlich, einige richtig gut. Look, Musik, Sound-Design, alles gelungen.“ Schließlich wünscht er den Machern der Serie sogar viel Erfolg, zu spüren ist aber andererseits seine Frustration, dass Produzent Frank Doelger das Storytelling an sich zog: „Am Ende wollte er den Schwarm im Alleingang erzählen.“ Schätzings Kritik an den Kinofiguren und ihren Beziehungen ist überaus detailliert und sehr grimmig. Er hätte Vieles anders gemacht und behauptet: „Die globale Dimension der Bedrohung wird nicht spürbar, von Aktualität oder einer intelligenten Alien-Strategie ganz zu schweigen.“

Dem muss man entschieden widersprechen! 

Auch die beteiligten Akteure sehen das in ihren ZDF-Interviews ganz anders, sie empfinden die Filmarbeit als Engagement gegen die Folgen des Klimawandels. Offensichtlich fühlen sie sich nicht wie in einem Melodram von Rosamunde Pilcher. Die Serie reduziert natürlich die Komplexität der Rahmenhandlung, verändert oder erfindet Figuren, schafft aber gerade dadurch große Aktualität. Also ein sehenswertes cineastisches Werk, dessen fantastische Bilder man natürlich im Kino sehen sollte und nicht auf kleinen TV-Schirmen.

70557 13 22

Foto:
© ZDF

Service:
Start der Serie im ZDF
Montag, 6. März 2023, 20.15 Uhr: "Der Schwarm", Folge 1 und 2
Dienstag, 7. März 2023, 20.15 Uhr: "Der Schwarm", Folge 3 und 4 Mittwoch, 8. März 2023, 20.15 Uhr: "Der Schwarm", Folge 5 und 6 Donnerstag, 9. März 2023, 20.15 Uhr: "Der Schwarm", Folge 7 und 8

In der ZDF Mediathek
Mittwoch, 22. Februar 2023, ab 10.00 Uhr: "Der Schwarm", Folge 1, 2 und 3
Mittwoch, 1. März 2023, ab 10.00 Uhr: "Der Schwarm", Folge 4, 5 und 6
Mittwoch, 8. März 2023, ab 10.00 Uhr: "Der Schwarm", Folge 7 und 8

Hintergrund:
Schätzings Roman „Der Schwarm“ gilt als Science-Fiction-Thriller, hat seit seinem Erscheinen 2004 eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht und wurde in 27 Sprachen übersetzt.
Besprechung im Weltexpresso