John Wick1 TV1TV-Nachttipp für Freitag, 3. März 2023 bei Pro Sieben

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - John Wick (Keanu Reeves) ist ein ehemaliger Auftragskiller des russischen Mafia-Bosses Viggo Tarasov (Michael Nyqvist) in New York. Er ist vor einigen Jahren aus dem Geschäft ausgestiegen, nachdem er für seinen Chef einen eigentlich unmöglichen Auftrag erledigen konnte.



Jetzt ist seine Frau Helen (Bridget Moynahan), für die er damals seinen Job aufgegeben hatte, gestorben. Am Tage ihrer Beerdigung erhält er ein Paket, in dem seiner verstorbene Frau ihm einen jungen Beagle schickt. John Wick hat jetzt noch zwei Sachen, die ihm etwas bedeuten - den Beagle und seinen Ford Mustang 1969.

Als eines Nachts drei Männer mit dem Anführer Iosef Tarasov (Alfie Allen), dem überheblichen Sohn seines ehemaligen Arbeitgebers, in seine Villa einbrechen, seinen geliebten Ford Mustang stehlen, seinen Hund töten und ihn halbtot zurücklassen, ahnen sie nicht, was sie damit angerichtet haben. Denn der ehemalige Auftragskiller holt seine Waffen aus dem Keller und wird einen blutigen Rachefeldzug durch New Yorks Unterwelt starten. Um an Iosef Tarasov heranzukommen, legt der ehemalige Profi alles um, was sich als Gangster erweist und sich ihm in den Weg stellt.

Auch wenn Viggo Tarasov seinen Sohn für eine Loser hält, will er doch John aufhalten und hat die besten Killer der Stadt auf ihn angesetzt. Er setzt dabei ein Kopfgeld von 2 Mill. Dollar aus. Unter den Killern sind auch Johns alten Freund und Weggefährte Marcus (Willem Dafoe) und eine junge aufstrebende Newcomerin, Miss Perkins (Adrianne Palicki).


John Wick1 TV2Regisseur des Filmes ist Chad Stahelski, der hier seinen ersten eigenen Film vorlegte. Er hat allerdings ebenso wie seinem Partner David Leitch (der als Produzent und Co-Regisseur fungiert) schon langjährige Erfahrungen als Stunt-Koordinator und Second Unit Regisseur. So war er schon in einigen Filmen Keanu Reeves' Stunt Double und neben vielen anderen Filmen auch Stunt-Koordinator von den Reeves-Filmen, "Constantine" (2005), bei Keanu Reeves Regiedebüt ″Man of Tai Chi" (2013) und den Matrix-Filmen "Matrix Reloaded" (2003) und "Matrix Revolutions" (2003). Daneben hat er auch als Second Unit Regisseur u.a. bei "Die Tribute von Panem - The Hunger Games und Catching Fire" (2012 + 2013) sowie bei "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten" (2011) gearbeitet.

Man darf bei diesem Film nach dem Drehbuch von Derek Kolstad keine klug konstruierte Geschichte und auch keine geschliffenen Dialoge erwarten, sondern man sollte sich auf die mit trockenem Humor und Einzeilern garnierten Verfolgungs-, Kampf- und Schießszenen einlassen, die das Etikett virtuos verdienen. John Wick ist ein Killer, der nicht viel redet, sondern schnell, gnadenlos und präzise tötet, eine Rolle, die Keanu Reeves in gewohnt lakonischer Weise hervorragend ausfüllt. Das wird eigentlich nur im finalen Kampf zwischen John Wick und Viggo Tarasov aufgebrochen, der von dem leider 2017 verstorbenen schwedischer Film- und Theaterschauspieler Michael Nyqvist hervorragend gespielt wird. In diesem Kampf wird dann nur noch mit den Fäusten und Messer gearbeitet.

Die Stimmung des Films ist in düsteren Blautönen gehalten. Dies soll anzeigen, dass wir uns in einer Parallelwelt befinden, in der u.a. die Polizisten nur nach dem Lärm fragen und sich nicht über die herumliegenden Leichen in John Wicks Haus aufregen. Es gelten eigene Regeln, so wird z.B. in Goldmünzen bezahlt, man kann Reinigungskräfte für besondere Aufträge anheuern und es gelten Tabus, die man tunlichst nicht verletzten sollte (im Hotel Continental, in dem John Wick absteigt, wird nicht gemordet - Übertretung kann tödlich sein, da hilft auch die Verdoppelung des Kopfgeldes von Tarasov auf John Wicks Kopf nichts). Dieses Universum abseits der realen Welt verleiht dem Film Züge einer Graphic Novel. Logik darf man nicht erwarten, die ist in diesem Film von untergeordneter Bedeutung. "John Wick" ist bewusst ein brutaler Gangsterfilm - hier ist Atmosphäre und Action wichtiger als Plausibilität.

"John Wick" war der Film, mit dem Keanu Reeves seinen Status als Action-Star neu untermauern konnte - auch wenn er bei Fertigstellung 50 Jahre alt geworden war. Der Film war so erfolgreich und auch richtungsweisend, dass es nicht nur viele Nachahmer, sondern auch bis jetzt 3 Fortsetzungen gegeben hat oder geben wird. Bei allen hat auch Chad Stahelski Regie geführt, und zwar ″John Wick: Kapitel 2″ (2017) und ″John Wick: Kapitel 3″ (2019). ″John Wick: Kapitel 4″ wird am 23. März 2023 in die deutschen Kinos kommen. Ein 5. Film ist bereits geplant und wohl teilweise auch schon abgedreht.Parallel wurde auch mit ″Ballerina″ ein Spin-Off der John Wick Filmreihe in Prag gedreht, mit Len Wiseman als Regisseur und Ana de Armas in der Hauptrolle. Keanu Reeves soll allerdings nur eine Nebenrolle spielen.

John Wick1 TV3Fernseh-Zuschauer, die sich zu später Stunde auf den Film einlassen, werden ein wildes B-Movie erleben, von dem man gar nicht genug bekommen kann.

Zusatz: ″John Wick: Kapitel 2″ zeigt Pro Sieben am Fr. 10. März 2023 um 22:40 Uhr. Dieser Film wird am Sa. 11.03.2023 um 03:15 Uhr wiederholt. ″John Wick: Kapitel 3″ wird am Fr. 17. März 2023 um 23:05 Uhr bei Pro Sieben ausgestrahlt. Eine Wiederholung ist nicht geplant.
Mit ″John Wick: Kapitel 4″ (2023) werden dann am Do. 23. März 2023 endlich die neusten Abenteuer von Keanu Reeves als John Wick in die deutschen Kinos kommen.

Foto 1: Eigentlich hat sich Auftragskiller John Wick (Keanu Reeves) zur Ruhe gesetzt. Doch nachdem das letzte Geschenk seiner verstorbenen Frau, ein süßer Welpe, bei einem Überfall auf sein Haus getötet wird, muss der einst beste Hitman der Branche wieder zur Waffe greifen - mit tödlichen Folgen für die Gangster © 2014 SUMMIT ENTERTAINMENT, LLC. / Pro Sieben
Foto 2: Viggo Tarasov (Michael Nyqvist) ist der Boss des gefährlichsten Gangstersyndikats von New York. Als eines Tages sein missratener Sohn einen kleinen Welpen erschlägt, geraten er, sein Sohn und alle Gangmitglieder in einen mörderischen Rachefeldzug © 2014 SUMMIT ENTERTAINMENT, LLC. / Pro Sieben
Foto 3: Winston (Ian McShane) kann es gar nicht leiden, wenn in seinem Hotel "Geschäfte" getätigt werden © 2014 SUMMIT ENTERTAINMENT, LLC. / Pro Sieben

Info
John Wick (USA, 2014)
Originaltitel: John Wick
Genre: Action
Filmlänge: 101 Minuten
Darsteller: Keanu Reeves, Willem Dafoe, Michael Nyqvist, Adrianne Palicki, Alfie Allen, Ian McShane, Bridget Moynahan u.a.
Regie: Chad Stahelski, David Leitch
Drehbuch: Derek Kolstad
FSK: ab 16 Jahren
″John Wick″ wird am Fr. 03.03.2023 um 22:35 Uhr bei Pro Sieben gezeigt und am Sa. 04.03.2023 um 02:55 Uhr wiederholt.