barPADDINGTON auf Ukrainisch: Kostenlose Kinovorstellung für ukrainische Schüler:innen am Montag, 20. März, 10 Uhr im Kino des DFF

 Helga Faber
 
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Na so was! PADDINGTON auf Ukrainisch. Und noch dazu eine kostenlose Kinovorstellung für ukrainische Schüler:innen. Das findet statt am Montag, 20. März, um 10 Uhr im Kino des Deutschen Filmmuseums, wobei dies der Auftakt zu mehr ist. 

Am Montag, 20. März, findet nämlich bei den SchulKinoWochen Hessen (13.–24. März) eine kostenlose Sondervorstellung des Films PADDINGTON in ukrainischer Sprache im Kino des DFF statt. Ein kurioses Detail der ukrainischen Fassung: Der liebenswerte Bär wird von Wolodymyr Selenskyj gesprochen, dem heutigen Präsidenten der Ukraine, der früher als Schauspieler, Komiker und Synchronsprecher tätig war.

Es sind noch Plätze verfügbar. Der Eintritt ist frei. Der Verleih STUDIOCANAL stellt den Film kostenlos zur Verfügung, das DFF realisiert die Vorführung in seinem Kino.


Paddington: in der ukrainischen Fassung von Präsident Wolodymyr Selenskyj gesprochen
PADDINGTON

FSK o.A. // Ab 2. Klasse // GB/FR 2014, R: Paul King // Sprache: Ukrainisch

Ein Erdbeben erschüttert den peruanischen Regenwald und plötzlich stehen ein kleiner Bär und seine Tante ohne Bleibe da. Die pragmatische Bärentante schickt ihren Neffen daraufhin als blinden Passagier nach London, wo er bei einem bekannten Tierforscher unterkommen soll. Doch der sprechende Bär strandet völlig verloren auf dem Londoner Bahnhof Paddington. Dort findet ihn Familie Brown, die ihn kurzerhand nach dem Fundort benennt und vorübergehend bei sich aufnimmt. Der tollpatschige Paddington stiftet reichlich Chaos in seiner Gastfamilie – nichts ahnend, dass er sich in großer Gefahr befindet. Der Film arbeitet mit einer Mischung aus Spielszenen und Computeranimationen und lebt von einer gut getimten Situationskomik.
Der Film rührt, aber kriegt immer die Kurve, wenn es zu rührselig, ja ktischig wird, soll sagen, der Film umschifft diese Eckpunkte souverän. Tatsächlich sind die Augen dieses Paddington sprechend. Da braucht man weder Engiisch, Deutsch noch sonstwas. Die Augen sprechen eine eigene Sprache, die alle verstehen!

Foto:
Filmstill aus PADDINGTON
©dff.film

Info:
Das Projektteam der SchulKinoWochen Hessen nimmt Anfragen telefonisch und per Mail entgegen:
069 961 220-681 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die 17. SchulKinoWochen Hessen

Die SchulKinoWochen Hessen, veranstaltet von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz zusammen mit dem DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, bieten vom 13. bis 24. März 2023 ein vielseitiges Film- und Bildungsprogramm in 70 hessischen Kinos.

Die Filme der 17. Ausgabe setzen sich mit aktuellen Themen wie dem Aufwachsen in der Ukraine, dem Klimawandel und der Weltraumforschung auseinander. Das Fokus-Programm ist in diesem Jahr den Filmfarben gewidmet. Begleitende Workshops und Gespräche schaffen Raum für eine analytische wie kreative Auseinandersetzung mit den Filmthemen. Fortbildungen für Lehrkräfte, die noch bis Juni stattfinden, liefern Ideen und Methoden für die Beschäftigung mit Film im Unterricht.

Die SchulKinoWochen Hessen sind ein Projekt von VISION KINO in Kooperation mit dem DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V. und in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Film- und Kinobüro Hessen. Unterstützt und gefördert wird das Angebot von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der HessenFilm und Medien, dem Hessischen Kultusministerium und der Medienanstalt Hessen (LPR Hessen).