Fabelmans 1 4000Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. März 2023, Teil 3

Hanswerner Kruse

Berlin/Frankfurt (Weltexpresso) - 
Jeder Film ist eine Fiktion, selbst wenn er auf wahren Begebenheiten beruht: Auch der neue Film Steven Spielbergs „Die Fabelmans“, ist zwar durch seine frühe Lebensgeschichte inspiriert, aber er hat sie kreativ umgestaltet und dramatisiert.

Per se changiert die Story also zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

Man muss kein Liebhaber des wohl erfolgsreichsten Regisseurs und Produzenten der Kinogeschichte sein, um den Film anzusehen – im Gegenteil! Wenn man Spielberg bisher eher kritisch gegenüberstand, wie der Verfasser dieser Zeilen, nimmt einen „Die Fabelmans“ (ein fiktiver Name) für den Filmemacher ein. Der Streifen beginnt mit dem ersten Kinoerlebnis des sechsjährigen Sammy, den seine Eltern mit ins Kino nehmen wollen, obwohl der Kleine etwas ängstlich ist. „Filme sind doch Träume“, meint seine Mutter beruhigend, aber „Träume sind unheimlich“, erwidert der bockige Junge. 

Die Familie sieht Cecil DeMilles „Die größte Schau der Welt“, in dem ein Auto mit einem Zug zusammenstößt und zwei Züge aufeinanderprallen. Diese Szene lässt Sammy nicht los, immer wieder spielt er sie mit seiner Modelleinbahn nach. Bis seine Mutter auf die Idee kommt, ihm die Super-8-Kamera des Vaters zu geben: „Dann muss der Unfall nicht immer wieder aufs Neue passieren!“ So lässt es der kleine Fabelman nur noch einmal für die Kamera krachen und kann dann den Schreck der garstigen Szene im Kino bewältigen. In Wirklichkeit hat Spielberg dieses Erlebnis erst einige Jahre später gehabt, als er den Streifen heimlich sah. Aber bedeutet diese Verschiebung irgendetwas für diesen Spielfilm? Natürlich nicht, denn authentisch ist, dass am Beginn seiner gigantischen Karriere diese Episode stand.

Die weitere Entwicklung zwischen Fiktion und Wirklichkeit in diesem coming-of-age-Film ist schnell erzählt:
Sammy ist fasziniert von den Möglichkeiten der filmischen Aufzeichnung und gibt die Kamera nicht mehr aus der Hand. Er hält dokumentarisch die zahlreichen Umzüge der Familie fest, zufällig auch vertrauliche Ereignisse mit dramatischen Hintergründen (die hier nicht verraten werden). Die kleinen Geschwister werden zu Mumien, wenn er sie in Klopapier einwickelt. Später müssen seine Pfadfinder als Cowboys oder Soldaten herhalten, schließlich agieren sogar seine aggressiven antisemitischen Mitschüler vor der Kamera. Sammys erste Liebesgeschichte als kleiner Judenjunge mit einer superfrommen Katholikin, ist von hinreißender Komik. Ebenso andere Begegnungen, wie die mit seinem verwegenen Opa, der dem Enkel die Weisheit einbläut, dass Kreativität und Familie sich ausschließen. 

In der Familie gibt es durch die vielen berufsbedingten Umzüge des Vaters ständig große Probleme, die Eltern entfremden sich voneinander. In der neuen High-School wird Sammy als Jude gemobbt, der Vater hält die Filmerei des Sohnes für ein Hobby.Aber die familiären Probleme werden nicht unter den Tisch gekehrt, bei Spielberg kann man sie aushalten oder sogar lösen. „Die Fabelmans“ ist also kein idyllischer,  jedoch ein optimistischer Film. Übrigens ähnelt diese Familie der Familie im Film „ET“, der vierzig Jahre früher entstand. Die Eltern haben ebenfalls Probleme und sind getrennt, der kleine Sohn ist zunächst unverstanden (statt der Kamera ist ihm ET zugelaufen) - aber er kann sich behaupten. 

Das sei sein persönlichster Film, meint Spielberg in Pressekonferenz zur deutschen Erstaufführung von „Die Fabelmans“ auf der 73. Berlinale im Februar. Doch trotz der familiären Unbilden in seiner Kindheit und Jugend habe er seine Kinoarbeit nie als Therapie begriffen, aber sehr wohl als Fundgrube für Themen und Ideen. 

Der Weltexpresso über die Pressekonferenz

Fabelmans 3 4000"Die Fabelmans" - ein fiktiver Name für Spielbergs Familie

Fotos:
© Storyteller Distribution

Info:
Stab:
Regie Steven Spielberg
Drehbuch. Steven Spielberg, Tony Kushner

Darsteller 
Sammy.     GABRIEL LABELLE 
Mitzi.         MICHELLE WILLIAMS 
Burt        PAUL DANO
Bennie    SETH ROGEN 
Monica.   CHLOE EAST
Reggie.     JULIA BUTTERS 
Logan.     SAM RECHNER
Onkel Boris   JUDD HIRSCH 
Natalie.   KEELEY KARSTEN 
Junger Sammy.   MATEO ZORYAN , FRANCIS-DEFORD