amazon knight

Ab 10.März als DVD, Blu-ray, 4K Ultra HD Blu ray und digital erhältlich

Hanno Lustig

Köln (Weltexpresso) – Das ist der Mittelteil einer Trilogie, weshalb es nicht schlecht ist, den Anfang als Hintergrund zu wissen. Eigentlich kommt James Knight (Bruce Willis – und das ist jetzt auch wichtig, denn die Familie von Willis hatte 2022 dessen Aphasie bekanntgemacht, was 2023 durch die Mitteilung, daß er an fortschreitender Demenz leide, zur Verkündung des Endes seiner Karriere führte, weshalb die Filme noch rasch rausgehauen werden, in denen sein Anteil immer geringer wird, stoisch dazu) – also eigentlich kommt James Knight aus dem Police Department Los Angeles, wo er ein Grundpfeiler der Macht ist.

 

Jeder weiß, daß es in der Halloween-Nacht heiß her geht und wie schwierig es für die Polizei wird, wenn die Leute durch ihre Masken nicht wiederzuerkennen sind. Aber es hilft nichts, sie müssen ihren Einsatz machen, auch James Knight und sein Partner, der dann bei der plötzlich ausbrechenden Schießerei von schweren Gangstern so verletzt wird, daß er im Rollstuhl landet. Währenddessen hat Knight mit seinem neuen Partner (Jimmy Jean-Louis) der Verfolgung der Gruppe aufgenommen, die nach New York abhauen. Dort gelingt es ihm zwar, die Gang aufzuspüren, aber er agiert anschließend ohne Auftrag der Vorgesetzten, was blutig ausgeht, weshalb er suspendiert wird und schlimmer: im Gefängnis landet. Klar, daß er dort angefeindeter Außenseiter ist, haben doch solche wie er die anwesenden Männer erst zu Gefangenen gemacht.

Doch dann gibt es einen Gefangenenaufstand. Natürlich nicht so ungeplant, wie es aussieht. Sondern perfekt inszeniert von THE CHRISTMAS BOMBER, wie sich der oberschlaue Terrorist selber nennt. Denn mit seinen Kumpanen, alle in Freiheit und alle als Weihnachtsmännern verkleidet, fängt er gleich das nächste Verbrechen an. So setzt REDEMPTION ein. Lauter besonders brutale Weihnachtsmänner überfallen eine Bank, schießen wahllos die Angestellten nieder und wissen irgendwoher, wo die Schließfächer besonders gefüllt sind. Dann sind sie in der Öffentlichkeit einfach als Weihnachtsmänner nicht mehr zu identifizieren und der Christmas Bomber dreht vor lauter Selbstzufriedenheit fast durch. Er kann sich auch sicher fühlen, denn er hat einen Deal mit dem Polizeichef, der gnadenlos seine eigenen Leute verrät, nach außen aber als Gentleman auftritt.

In dieser Situation tritt erneut sein im Rollstuhl sitzender ehemaliger Kumpel auf. Der hat mit den New Yorkern ausgemacht, daß Knight nicht ins Gefängnis zurückmuß, sogar seine alte Position bekommt, wenn er den Christmas Bomber stoppt und überführt. Wie, das schaut man besser selber. Auf jeden Fall läßt er sich vom dem mit allen Wassern gewaschenen Christmas Bomber nicht kaufen, sondern antwortet ihm: „Schweinebacke“

Warum noch ein dritter Teil? Klar, jetzt geht es für den erfolgreichen Detective ja darum, ob die Zusagen auch eintreten: Freiheit und alter Job. Das klärt dann Independenced. Der Film ist in den USA schon angelaufen und soll hier im Mai 2023 sichtbar sein

Wenn man ehrlich ist, so ist die Darstellung von Bruce Willis auf einen stoischen Gesichtsausdruck und sehr langsames Sprechen reduziert. Wir wollen uns nicht mit seiner Krankheit aufhalten, immer ein Drama für den jeweiligen Menschen und seine Familie. Der am 19. März 1955 in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) als Sohn eines US-Soldaten und seiner deutschen Ehefrau geborene Bruce Willis, bald 68 Jahren , hat vor über einem Jahr angesichts seiner Krankheit seine Karriere für beendet erklärt. Nach dem oben angekündigten dritten Teil von Detective Knight, soll es noch einen Film mit ihm geben. Die Knight-Teile leben von der Story, sind außerordentlich rasant und geben seinem filmischen Leben einen Abschluß und sicher auch finanzielle Absicherung.

Foto:
Umschlagabbildung


Info:

10. März 2023 auf DVD etc, 
Regie: Edward Drake
Drehbuch: Edward Drake
Besetzung: Bruce Willis, Corey Large, Mitchell Baker,  Lochlyn Munro, Beau Mirchoff, John Cassini, Paul Johansson
Originaltitel: Detective Knight: Redemption
USA, 2022
FSK ab 16 freigegeben
Bestellnummer: 11095143
Erscheinungstermin: 10.3.2023
Genre: Action, Thriller
Spieldauer: 98 Min. 

Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Bild: Widescreen
Untertitel: Deutsch f.H.
Specials: Behind the Scenes

Die vollständige Serie Detective Knight
Rogue, Redemption, Independenced
©2023 LEONINE Studios