Film des Jahres“ und zwei weitere Hauptpreise bei den MTV Movie Awards



Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) – Ehe wir die Preise nennen, bei denen Teil 2 der TRIBUTE, nämlich der Film CATCHING FIRE abgeräumt hat, ein Wort zum MTV Movie Award. Das ist nämlich nicht der viel bekanntere MTV Video Music Award, sondern ein Preis, den der US-Musksender MTV seit 1992 in verschiedenen Kategorien verleiht.



Ach so, wie die Oscars. Ja und nein. Der Oscar ist sehr viel hochwertiger angesetzt. Für Amerika ist er das Allerhöchste. Dafür darf der Movie Award auf die Zuschauer setzen und auch auf die Fans, die am besten vernetzt sind: er ist nämlich ein Publikumspreis, der per Onlinewahl ermittelt wird. Seine Kategorien sind auch witziger als beim Oscar, denn hier geht es beispielsweise um den Besten Filmbösewicht oder den Bester Kuß. Waren im letzten Jahr Marvel's The Avengers ein Renner, so sind es dieses Jahr DIE TRIBUTE.

Die Darstellerin der Katness aus den TRIBUTEN, Jennifer Lawrence, war im Vorjahr Gewinnerin für die Beste Schauspielerin und den Besten Filmkuß. Als Partnerin von Bardley Cooper, der den männlichen Darstellerpreis erhielt, ja auch den für den gemeinsamen Kuß. Auch dieses Mal zieht Jennifer Lawrence ihren Filmpartner mit. Aber ums Küssen geht es diesmal nicht, sondern ums Überleben.



Der Film DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE hat bei den MTV Movie Awards am gestrigenSonntag die wichtigsten große Preise für sich verbuchen können:

·         FILM DES JAHRES

·         BESTE WEIBLICHE HAUPTROLLE: Jennifer Lawrence

·         BESTE MÄNNLICHE HAUPTROLLE: Josh Hutcherson


Die Popularität und der weltweite Erfolg der TRIBUTE VON PANEM-Reihe ist ungebrochen und steigert die Vorfreude und Erwartung der internationalen Fangemeinde auf den nächsten Teil, DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY Teil 1, der am 20. November 2014 in die deutschen Kinos kommt.



INFO: 

DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE startete Ende März überaus erfolgreich auf DVD und Blu-ray. Mit einer Umsatzsteigerung von über 50 Prozent im Vergleich zum ersten Titel des PANEM-Franchise, DIE TRIBUTE VON PANEM – THE HUNGER GAMES gelang STUDIOCANAL unter allen großen Territorien, die das Franchise vermarkten, der größte Zuwachs. Auch bei den Download- und Streamingdiensten führte CATCHING FIRE Ende März klar den Markt an und verkaufte fast doppelt so viele Einheiten wie beim ersten Teil. Wir hatten darüber berichtet. Und vor allem über die Bücher und den Film in gesonderten Artikeln, die Sie in Weltexpresso aufrufen können, wenn Sie in die Suchfunktion die TRIBUTE aufrufen.

 

INFO II:

Zum Inhalt von DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE

Katniss und Peeta haben die Hungerspiele überlebt. Doch viel mehr: Sie haben dem mächtigen Kapitol die Stirn geboten. Ihr Beispiel ermutigt die unterdrückte Bevölkerung in den Distrikten zur Rebellion gegen das Regime. Doch dann ändert Präsident Snow kurzerhand die Spielregeln und lässt alle bisherigen Gewinner bei den anstehenden Hungerspielen noch einmal gegeneinander antreten. Auch Katniss und Peeta werden in die Arena geschickt und müssen sich erneut dem Kampf ums Überleben stellen. Und langsam wird ihnen klar, dass sie in Wirklichkeit Teil eines viel größeren Plans sind…

 

Die Trilogie „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins zählt zu den größten Buchhits seit „Harry Potter“ und der „Twilight“-Saga. Mit der Verfilmung des zweiten Teils DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE knüpft Regisseur Francis Lawrence („I am Legend“) an die Erfolgsgeschichte des ersten Kinofilms aus der Reihe an. Neben den derzeit heißesten Hollywood-Stars aus Die Tribute von Panem – The Hunger Games, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth und der Oscar®-nominierten Jennifer Lawrence, sind wieder die Hollywood-Veteranen Woody Harrelson („Natural Born Killers“, „No Country For Old Men“), Stanley Tucci („Der Teufel trägt Prada“) und Donald Sutherland („Adler der neunten Legion“) mit dabei. Ergänzt wird Teil 2 durch Charakterdarsteller Philip Seymour Hoffman („Ides of March – Tage des Verrats“, „Capote“), dessen plötzlicher Tod auch ein Loch in Folge Drei reißt, denn er wurde ja als Macher erst im zweiten Teil eingesetzt und spielte, wie eigentlich alles, mit höchster Intensität . Das Drehbuch schrieb Oscar®-Preisträger Simon Beaufoy („Slumdog Millionär“, „127 Hours“) gemeinsam mit Buchautorin Suzanne Collins. Für die Produktion zeichnen sich auch hier wieder die PANEM-Produzenten Nina Jacobsen für Color Force und Jon Kilik verantwortlich.

 

 

FOTO: Jennifer Lawrence bei der Preisverleihung, wieder mit anderem Aussehen und zumindest am Hals hochgeschlossen, anders als in AMERICAN HUSTLE und ganz anders als als dunkelhaarige Katness.



INFO III:Wir verweisen auf unsere Artikel und die Möglichkeit des Erwerbs der Bücher und Filme.

Buch & Hörbuch:

Verlagsgruppe OETINGER



DVD/Blu-ray/ VoD:

STUDIOCANAL Home Ent.