mama3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 25. Mai 2023, Teil 2

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - Wie haben Sie die Nachricht über eine Fortsetzung von WILLKOMMEN IM HOTEL MAMA aufgenommen?

Seit dem Ende des ersten Teils wollte Éric die Familie wieder zusammenführen. Ich wusste aber noch nicht, was er mit der aufdringlichen Mutter, die ich spiele, vorhatte. Als er mir sagte, dass er das Thema gefunden habe, war ich froh: Denn wir würden die Familie um Jacqueline neu zusammenstellen, auch wenn die Figur von Alexandra Lamy, Jacquelines anderer Tochter, nach Brasilien ausgewandert ist, um sich dort als Architektin niederzulassen.


Wie fanden Sie das Drehbuch?

Ich fand es sehr lustig, weil es viel mit Missverständnissen arbeitet und eins auf das andere folgt. Jacqueline lebt nicht in der gleichen Welt wie ihre Kinder und sie ist ein wenig neben der Spur, obwohl sie ein Liebes- und Sexleben hat, was wiederum in der Beziehung zu ihrem Schwiegersohn oft für Verwirrung sorgt.


Wo steht Jacqueline, wenn wir sie fünf Jahre nach dem ersten Teil wiedersehen?

Sie zieht zunächst zu ihrem alten Nachbarn von oben, nachdem sie diese Beziehung offiziell gemacht haben. Denn Jacqueline steckt mitten in einem Wohnungsumbau für die gemeinsame Zukunft. Und im Gegensatz zum ersten Teil, in dem ihre Tochter zu ihr zurückkehrte, sieht sie nach dem Streit mit ihm gezwungen, zu ihren Kindern umzusiedeln. Die sind davon nicht unbedingt begeistert… Sie ziehen Strohhalme, um auszulosen, wer sie beherbergen wird! Schließlich zieht sie zu Carole, sehr zum Leidwesen ihres Schwiegersohns.


Inwiefern hat sie sich weiterentwickelt?

Ich denke, sie ist weniger naiv, sie ist freier und nimmt ihr Leben mehr in die Hand, auch wenn sie Entscheidungen trifft, die alle verärgern, und sie einige große Fehler macht. Aber insgesamt setzt sie sich mehr durch.


Wie ist ihr Verhältnis zu Carole?

Carole fühlte sich von ihrer Mutter immer am wenigsten geliebt, besonders im Vergleich zu Stéphanie (Alexandra Lamy), die Mamas Liebling ist. Sie versucht, wohlwollend zu sein, obwohl es ihr ihre Mutter schwer macht. Carole ist ständig bemüht, alles in Ordnung zu bringen, auch wenn die Beziehung zwischen ihr und ihrer Mutter manchmal aus dem Ruder läuft.


Und wie steht es mit ihrem Sohn?

Sie geht ziemlich feinfühlig mit ihm um: Als sie merkt, dass er ein ernstes Problem in seiner Ehe hat, versucht sie ihm klarzumachen, dass er nicht unbedingt den richtigen Weg gewählt hat. Sie ist ziemlich verständnisvoll und verurteilt ihn nicht. Sie ist auch kein Mensch, der über seine Kinder urteilt.

 
Es ist das dritte Mal, dass Sie die Mutter von Mathilde Seigner spielen.

Wir sind auf Mutter-Tochter-Rollen abonniert! Ich habe ihre - nicht sehr nette - Mutter in Alexandra Leclères MAMAN gespielt, wo wir uns gegenseitig Ohrfeigen verpassten, und zwei weitere Male in den Filmen von Éric Lavaine. Das verbindet!


Wie war es für Sie, als Line Renaud als Ihre eigene Mutter am Set auftauchte?

Das war großartig! Ich bin 72 Jahre alt und gebe meiner Mutter selten eine Antwort auf der Leinwand! (lacht) Line kam mit ihrer Energie und war sofort im Spiel und lachte. Und sie spielt diese Rolle sehr gut: Man versteht, dass Jacqueline, die immer das Gefühl hat, Recht zu haben - auch wenn sie falsch liegt, vor ihrer Mutter wieder
zu einem kleinen 12-jährigen Mädchen wird.


Spart die Vertrautheit mit Éric Lavaine Zeit am Set?

Wir sparen Zeit und sind entspannt, weil wir keine Angst davor haben, schlecht zu sein. Éric macht sich - freundlich - über uns lustig, wenn wir nicht gut sind, und bringt uns manchmal an unsere Grenzen. Wie damals, als er mich bat, aus voller Kehle etwas von Dave - einem berühmten Interpreten in Frankreich - zu singen, und ich sang falsch! (lacht) Wir hatten ein hohes Tempo beim Dreh, aber wir hatten das Glück, an einem schönen Ort zu arbeiten, und die Atmosphäre am Set war harmonisch. Éric hat einen sehr feinen Humor, und selbst, wenn jemand nicht gut drauf war, lachten alle, was gut für die Komödie war.

Fortsetzung folgt

Foto:
©Verleih

Info:
STAB

Regie und Drehbuch ÉRIC LAVAINE
Produzent VINCENT ROGET

BESETZUNG
Jacqueline JOSIANE BALASKO
Carole MATHILDE SEIGNER
Alain JÉRÔME COMMANDEUR
Nicolas PHILIPPE LEFEBVRE
Jean DIDIER FLAMAND
Mamoune LINE RENAUD
Lech JEAN-FRANCOIS CAYREY
Produktionsland / -jahr: FRANKREICH 2021
Länge: 89 MINUTEN
Tonformat: Dolby 5.1
Bildformat: 1:1,85 (4k)

Adruck aus dem Presseheft