Ant Man Quant BD1Neu auf DVD, Blu-ray und 4K UHD ab Donnerstag, 8. Juni 2023

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd) lebt jetzt im Ruhestand in San Francisco und promotet gerade sein neues Buch
Look Out for the Little Guy über seine Zusammenarbeit mit den Avengers. Auch das Leben der aus dem Quantumraum zurückgekehrten Janet van Dyne (Michelle Pfeiffer) zusammen mit Ehemann Dr. Hank Pym (Michael Douglas) und Tochter Hope, alias The Wasp (Evangeline Lilly) verläuft gerade recht ruhig.


Das gilt allerdings nicht für Scotts Tochter Cassie (Kathryn Newton). Die langweilt sich etwas und hat zusammen mit ihrem Adoptiv-Opa Hank eine Maschine gebaut, mit der sie eine Kommunikation mit der Quantenebene erforschen will. Doch als sie die Maschine vorführt, will Janet sie sofort stoppen, doch ihr Veto kommt zu spät. Durch die Explosion werden alle fünf in den ″Quantum Realm″ hineingezogen.

Dort werden sie allerdings getrennt und treffen auf ganz unterschiedliche Bewohner. Während Cassie und Scott bei einem Volk landen, dass von Jentorra (Katy M. O'Brian) und dem Seher Quaz (William Jackson Harper) angeführt wird, sucht Janet Hilfe bei Lord Krylar (Bill Murray).

Dabei stellt sich auch heraus, dass Janet ihrer Familie nicht die ganze Wahrheit über ihren 30jährigen Aufenthalt im Quantumreich erzählt hat. Denn dort traf sie auf den mächtigen Eroberer Kang (Jonathan Majors), der dorthin – wie sich leider zu spät herausgestellt hat – verbannt worden ist.

Nachdem Janet ihm die Chance das Reich wieder zu verlassen verbaut hatte, hat er jetzt
dort eine Terrorherrschaft mit einer gigantischen Armee aufgebaut. Jetzt arbeitet er u.a. mit M.O.D.O.K. (Corey Stoll) zusammen, der vor Jahren als Darren Cross / Yellowjacket in Hanks Firma mitgearbeitet hat und jetzt als Cyborg existiert.

Dabei hat Kang nicht nur viele der dorrt lebenden Völker besiegt und ausgelöscht, er sucht auch weiterhin nach einer Möglichkeit nicht nur diese Welt wieder zu verlassen, sondern auch seine Eroberungen voranzutreiben und das Multiversum zu beherrschen. Dazu braucht Kang die Fähigkeiten von Ant-Man.

Ant Man Quant BD2Nachdem Kang Scott und Cassie gefangen genommen hat, soll der ihm helfen, sein Raumschiff wieder flugfähig zu machen, damit er endlich seinen Eroberungsfeldzug durch das Multiversum fortsetzen kann.

Jetzt müssen Hank, Hope und Janet versuchen, nicht nur Cassie und Scott zu befreien und Kang zu besiegen und ihn daran zu hindern, den Realm zu verlassen. Dabei ist es schon eine große Hilfe, dass Hank sehr gut mit seinen Ameisen kommunizieren kann. Aber sie müssen auch selbst noch einen Weg nach Hause finden…


Regisseur von ″Ant-Man and the Wasp: Quantumania″ ist Peyton Reed nach dem Drehbuch von Jeff Loveness. Es ist der dritte Film, in dem Scott Lang alias Ant-Man nach ″Ant-Man″ (2015) und ″Ant-Man and the Wasp″ (2018) nicht nur ein Mitglied der Avengers ist, sondern die Hauptrolle in seinen eigenen Abenteuern spielt. Es ist der erste Film der 5. Phase des MCU, dabei wird hier mit Kang dem Eroberer ein Gegner vorgestellt, der ein wichtiger Teil der 6. Phase werden soll. Der Charakter selbst ist (auch von Jonathan Majors gespielt) bereits in der Disney+ Fernseh-Serie ″Loki″ (2021) als ″Jener, der bleibt″ in zwei Folgen aufgetreten.

Das Quantum Realm wurde auch schon in früheren Ant-Man Filmen behandelt (schließlich hat sich Scott Lang in seiner Mini-Form dort schon länger aufgehalten) und es ist auch aus den Vorgängerfilmen bekannt, dass es mit Hilfe der von Dr. Hank Pym erfundenen Technologie möglich ist, sich so klein zu machen, dass man in den subatomaren Bereich eindringen kann. Allerdings kann man den Quantenraum aus eigener Kraft nicht wieder so ohne Weiteres verlassen. Inzwischen ist aber auch bekannt, dass mit
dieser Welt auch Zeitreisen möglich sind.

In den vorherigen Ant-Man Filmen wurden bisher vom Quantenraum noch keine ausführlicheren Bilder gezeigt. Dieser Actioner spielt allerdings größtenteils in diesem Micro-Kosmos. Jetzt gibt es hier verschiedene Arten von Individuen, Städten und Landschaften, die vermutlich mehrheitlich im Computer entstanden sind. Dabei wurde vor allem bei den Individuen doch etwas sehr in die Fanstasy-Kiste gegriffen, denn der Zuschauer wird doch stark an Charaktere aus dem ″Star Wars″ Umfeld erinnert, denn da gibt es Wesen, die an Kaugummi-Blasen, den Brokkoli-Mann, an Jar Jar Binks oder Sturmtruppler erinnern.

Ant Man Quant BD3Auch wenn der Film ″
Ant-Man and the Wasp″ heißt haben dieses Mal zwei andere Charaktere ganz zentrale Rollen. Da ist zum einen Cassie Lang, die auch spannende Ereignisse wie ihr Vater erleben will und wie dieser einen Anzug besitzt und die vermutlich besonders eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll, und zum zweiten Janet Van Dyne, die doch ein paar Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit in der Micro-Welt bei sich behalten hat. Michelle Pfeiffer füllt ihre Rolle hervorragend aus, denn neben dem Zusammenspiel mit Michael Douglas ist sie diejenige, die sich in Realm auskennt und dadurch auch dort die Führung übernimmt und die Handlung vorantreibt.

Paul Rudd ist wie immer ein bisschen der Komiker des Films, der allerdings auch den Ernst der Lage (und das Wohlergehen seiner Tochter) immer im Blick hat. Es gibt allerdings eine völlig überflüssige Prügelszene mit Kang, die man jederzeit hätte weglassen können. Kathryn Newton spielt Cassie vor allem auch in der Zusammenarbeit mit Paul Rudd als ihrem Vater Scott und Evangeline Lilly als Hope Van Dyne hervorragend. Falls es noch weitere Filme geben sollte, sind sie ein tolles Trio.

Kang der Eroberer wird in diesem Film – und auch für weitere - als Gegenspieler der Avengers aufgebaut. Jonathan Majors spielt Kang als bedrohlichen Charakter mit entwaffnendem Charme, gnadenloser Bedrohlichkeit und explosiven Wutausbrüchen. Er geht jederzeit über Leichen, wenn er nicht seinen Willen bekommt. Dadurch ist er ein Bösewicht, dessen Überlegenheit jederzeit glaubhaft ist. Aber auch er muss einstecken, denn sonst könnte der Film ja nicht zu einem positiven Ende geführt werden. Doch es wird sicher spannend, wie sich Kang in ″Avengers 5″ mit den Superhelden duellieren wird.

Neben den Hauptcharakteren gibt es noch zwei Rollen, auf die noch hingewiesen werden solle. Da ist zum einen Billy Murray als eitler und hinterhältiger Lord Krylar in einem gelungenen etwas größeren Cameo und zum anderen Corey Stoll, der bereits in ″Ant-Man″ als Darren Cross / Yellowjacket einer größere Rolle hatte und dort besiegt wurde. Jetzt wird er als Cyborg M.O.D.O.K (Mental/Mobile/Mechanized Organism Designed Only for Killing) wiederbelebt. Ob sein Charakter, so wie er gezeigt wurde, für den Film notwendig ist, sei dahingestellt. Er hätte auch anders gefährlich sein können. Allerdings entspricht M.O.D.O.K ziemlich den Zeichnungen von den Erfindern Stan Lee und Jack Kirby (er sieht Humpty Dumpty aus Alice im Wunderland recht ähnlich).

Ant Man Quant BD4Insgesamt ist ″Ant-Man and the Wasp: Quantumania″ ein unterhaltsamer und charmanter Film, der Spaß und Action zeigt und der mit der spektakulär bebilderten Quantenebene sowie mit Kang als einem neuen großartigen Bösewicht punktet. Dadurch macht er Lust auf weitere Filme der Phase 5. Es zeigt sich allerdings, dass in den Filmen immer mehr auf die Fernseh-Serien hingewiesen wird, die man nur als Abonnent von Disney+ sehen kann (da es sie auch nicht auf DVD gibt). Trotz aller Kritik ist der Film auch zu Hause unbedingt sehenswert.

Zusatz: Wie bei Marvel inzwischen üblich gibt es wieder zwei Szenen während und nach dem Abspann, die darauf hinweisen, wohin der Weg mit Kang vermutlich führen wird.

Foto 1: Cover der Blu-ray © MARVEL / Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Foto 2: Kathryn Newton als Cassandra "Cassie" Lang und Paul Rudd als Scott Lang / Ant-Man © MARVEL / Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Foto 3: Evangeline Lilly als Hope Van Dyne / Wasp © MARVEL / Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Foto 4: Jonathan Majors als Kang der Eroberer © MARVEL / Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Info:
"Ant-Man and the Wasp: Quantumania" ist ab dem 08.06.2023 als DVD, Blu-ray und 4K UHD im Handel erhältlich. Die DVD enthält deutsche, englische und weitere Sprachfassungen in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray in Englisch in DTS-HD Master Audio 7.1 und in Deutsch und Französisch in Dolby Digital Plus 7.1. Die 4K UHD ist in Italienisch (Dolby Digital Plus 7.1), Deutsch (Dolby Digital Plus 7.1), Englisch (Dolby Atmos) und Spanisch (DTS HD 5.1 Surround). Die Untertitel sind auf der DVD und der Blu-ray in Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen. Das Bildformat bei der DVD ist 16:9 Widescreen (2:39:1) und der Blu-ray 11080p High Definition / 2:39:1 – 16:9. DVD und Blu-ray enthalten jeweils keine deutsche, aber eine englische Fassung für Hörgeschädigte sowie eine englische Hörfilmfassung in Dolby Digital 2.0.

Extras auf der Blu-ray sind (in Englisch mit deutschen Untertiteln):
Ein Herz und eine Seele (7:28 Min.
Beachtliche Gegner (11:36)
Pannen am Dreh (1:52)
Zusätzliche Szenen
----- Trink den Schleim (1:51)
----- Ich habe Löcher (0:57)
Audiokommentar von Peyton Reed und Jeff Loveness

Ant-Man and the Wasp: Quantumania (USA 2023)
Originaltitel: Ant-Man and the Wasp: Quantumania
Genre: Action, Fantasy, Sequel, Marvel Phase 5
Filmlänge: 124 Min.
Regie: Peyton Reed
Drehbuch: Jeff Loveness
Darsteller: Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas, Michelle Pfeiffer, Jonathan Majors, Kathryn Newton, Katy M. O'Brian, William Jackson Harper, Corey Stoll, Bill Murray u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren