Whats Love DVD1Neu auf DVD und Blu-ray ab Donnerstag, 8. Juni 2023

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dokumentarfilmerin Zoe Stevenson (Lily James) und ihr Jugendfreund und Nachbar Kazim ″Kaz″ Khan (Shazad Latif), der pakistanischer Abstammung ist und als Arzt arbeitet, sind beide Anfang Dreißig und unverheiratet. Zoe wurde von ihrer englischen geschiedenen Mutter Cath (Emma Thompson) zwar zu Unabhängigkeit und Neugier erzogen, doch gleichzeitig nervt sie Zoe, da die nach vielen frustrierenden Dates immer noch nicht Mister Right nach Hause gebracht hat.


Jetzt ist Kazim bereit – ebenso wie es bei seinem Bruder Farooq (Mim Shaikh) und wie es auch bei seinen Eltern üblich war – sich auf eine von seinen Eltern Aisha (Shabana Azmi) und Zahid (Jeff Airza) arrangierte Ehe mit einer Frau aus Pakistan einzulassen. Vor allem, da Kaz’ Schwester Jamila (Mariam Haque) sich der Familientradition widersetzt hat und den ″weißen″ nicht muslimischen Briten David geheiratet hat. Das hat zum Bruch mit den Eltern geführt, so das die bis jetzt noch nicht ihre erste Enkeltochter sehen konnten. Daneben wohnen sowohl Kazim als auch sein Bruder mit seiner Frau noch im Haus der Eltern.

Zoe hat die Idee, dass sie über diese für Europäer doch etwas fremde Art eine Frau fürs Leben zu finden, einen Dokumentarfilm machen will. Sie überredet ihre Produzenten, dass sie Kazim und seine Familie zur Hochzeit nach Lahore begleiten darf, um dort den Film zu drehen.

Nach einigen recht frustrierenden Speed-Dating Sessions lernt Kazim via Skype die schüchterne und bildschöne Maymouna (Sajal Aly) kennen, eine 22jährige Jurastudentin, die in Lahore lebt.

Zoe bittet Kaz darum, seine Erfahrungen auf seinem Weg in die Ehe aufzeichnen zu dürfen. Dabei will sie nicht nur die Hochzeit und deren Vorbereitungen filmen, sondern sie versucht auch, die Faszination einer arrangierten Ehe zu verstehen. Weiterhin will sie durch Interviews mit verschiedenen Familienmitgliedern erfahren, ob man mit diesem anderen Ansatz, Liebe zu finden und eine Beziehung aufzubauen, eventuell doch noch etwas für das eigene Leben lernen kann, denn sie beginnt im Laufe ihres Projektes alles zu hinterfragen, was sie bisher über Liebe und Beziehungen als Selbstverständlichkeit aufgefasst hat.

Doch was mit einem Dokumentarfilm über eine traditionelle Eheanbahnung begonnen hat, führt letztendlich dazu, dass nicht nur Zoe, sondern auch Kaz beginnt, über diese Tradition nachzudenken, denn die Liebe geht manchmal ihre eigenen und wenig traditionellen Wege…


Whats Love DVD2
″What’s Love Got to Do With It?″ ist ein originelles englisches Feelgood-Movie von Regisseur Shekhar Kapur nach einem Drehbuch von Jemima Khan, die auch als Produzentin fungiert hat, selbst mit einem Pakistani verheiratet war und in Pakistan gelebt hat. Der Film hat alle Zutaten einer charmanten romantischen Komödie, wie die Suche nach Mr. Right, arrangierte Hochzeiten und ungelöste Familienkonflikte aber auch witzige Dialoge und schräge Nebenfiguren.

Dabei stört es eigentlich kaum, dass man die meisten der angesprochenen Themen schon recht oft gesehen hat und man doch schon bald vorhersagen kann, wie die Story eigentlich ausgehen wird. Doch das erwartet man eigentlich auch bei einem Liebesfilm.

Warum macht der Film trotzdem Spaß? Das liegt zum einen daran, dass Kameramann Remi Adefarasin die Produktion in satte, warme Farbtöne taucht und zum anderen an der bunten und aufwendigen Machart des Films und an den Darstellern der Hauptrollen. Denn Regisseur Shekhar Kapur hat mit Lily James und Shazad Latif ein tolles Paar gefunden, mit dem man sich als Zuschauer gerne identifiziert. Dagegen sind einige der Nebenrollen doch recht störend. Das gilt vor allem für Emma Thompson als Zoes nervige Mutter Cath. Schade, Thompson ist so eine wunderbare Schauspielerin, als Zoes Mutter ist sie einfach nur überkandidelt und penetrant.

Nett ist dagegen die Idee, dass der Zuschauer vieles durch das Auge und die Kamera von Zoe sieht und auch, dass Zoe viele der Paare ihre Erfahrungen vor laufender Kamera erzählen lässt. Außerdem gibt es einige ausgesprochen amüsante Szenen, wenn z.B. Zoe den Töchtern ihrer besten Freundin immer wieder bekannte Märchen erzählt, denen sie einen feministischen Touch gibt. Das gilt auch für den Humor, den der an Zoe interessierte und von Zoes Mutter favorisierte Tierarzt James (Oliver Criss) in die Handlung einbringt.

Dabei versuchen der aus Pakistan stammende Regisseur Shekhar Kapur und Drehbuchautorin Jemima Khan das Thema ″arrangierte Ehen″ ausgesprochen nuanciert zu behandeln, auch wenn der zentrale Gegenstand des Films die Suche nach Liebe ist und er dabei ziemlich neutral aufzeigt, wie die Haupt- und auch Nebenpersonen sich dieser Suche widmen oder gewidmet haben.

Whats Love DVD3
Auch wenn ″What’s Love Got to Do With It?″ nicht gerade ein origineller Film ist – was man vermutlich bei romantischen Komödien auch nicht erwartet – ist doch eine vergnügliche Culture-Clash Komödie herausgekommen, in dem zwar die konservativen Ansichten der Eltern und älteren Verwandten Ernst genommen werden, letztendlich aber die jungen in England geborenen Pakistani lernen müssen, sich von den elterlichen Konventionen abzunabeln und ihren eigenen Weg zu gehen.

Insgesamt bietet die Romanze nette Unterhaltung und verbreitet gute Laune, so dass
man wirklich sehr viel Spaß haben und vergnügliche Stunden auch im Heimkino verbringen kann.

Foto 1: Cover DVD © Studiocanal GmbH
Foto 2: Dokumentarfilmerin Zoe (Lily James) und Jugendfreund Kazim (Shazad Latif) © Studiocanal GmbH
Foto 3: Zoe (Lily James) mit ihrer Mutter Cath (Emma Thompson) © Studiocanal GmbH

Info:
"What’s Love Got to Do With It?" ist ab dem 08.06.2023 als DVD und Blu-ray und bereits ab dem 25.05.2023 als EST/VoD im Handel erhältlich. Die DVD enthält eine deutsche und englische Sprachfassung in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray in Deutsch und Englisch in 5.1 DTS-HD Master Audio. Die Untertitel sind auf der DVD und der Blu-ray in Deutsch. Das Bildformat bei der DVD ist 2:40:1 (anamorph) und der Blu-ray 2,40:1 (1080/24p Full HD).

Extras auf der Blu-ray sind (teilweise in Englisch mit deutschen Untertiteln):
Making of (14:32 Min.)
Featurette – Der Cast (3:19)
Featurette – Liebe & Hochzeit (2:30)
Deutscher Kinotrailer (2:35)

What’s Love Got to Do With It? (Großbritannien 2022)
Originaltitel: What’s Love Got to Do With It?
Genre: Komödie, RomanzeFamiliendrama
Filmlänge: 108 Min.
Regie: Shekhar Kapur
Drehbuch: Jemima Khan
Darsteller: Lily James, Emma Thompson, Shazad Latif, Sajal Aly, Shabana Azmi, Asim Chaudhry, Mim Shaikh, Jeff Mirza, Iman Boujelouah, Mariam Haque, Sindhu Vee u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 6 Jahren