my handim Kino des DFF Frankfurt, Freitag, 8., bis Sonntag, 10. September

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - 

Das Festival exf f. – tage des experimentellen films frankfurt widmet sich Experimental- und Avantgardefilm in seinen vielen Formen. Im Kino des DFF präsentiert exf f. zwei Filmpremieren und weitere Programm-Schwerpunkte: Drei Veranstaltungen geben dabei Einblick in das Schaffen des US-amerikanischen Regisseurs Robert Beavers, der auch persönlich anwesend sein wird. Auch die britische Filmemacherin Sarah Pucill ist mit einer Deutschlandpremiere ihres Films DOUBLE EXPOSURE zu Gast. Weitere Vorstellungen finden in der Pupille – Kino in der Uni e. V. und der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule statt.



ROBERT BEAVERS – TO RECOLLECT AND FORETELL
Filmprogramm am Freitag, 8. September, 20:30 Uhr

ROBERT BEAVERS – TO RECOLLECT AND FORETELL
R: Robert Beavers. Gesamtlänge: 66 Min. 16mm. OF


Filmprogramm
PITCHER OF COLORED LIGHT (USA 2000-2007. 23 Min)
THE SUPPLIANT (USA 2010. 5 Min)
AMONG THE EUCALYPTUSES (Griechenland 2017. 4 Min)
"Der Klang, die Welt..." (Schweiz 2018. 5 Min)
THE SPARROW DREAM (Deutschland 2022. 29 Min)

In seinem Programm TO RECOLLECT AND FORETELL mit Arbeiten von 2000 bis 2022 präsentiert Robert Beavers sein aktuelles Werk THE SPARROW DREAM (2022) als Deutschlandpremiere. THE SPARROW DREAM pendelt zwischen Berlin und Massachusetts, er verbindet und stellt Eindrücke aus der Kindheit, Vergangenheit und Gegenwart gegenüber.

ROBERT BEAVERS – MY HAND OUTSTRETCHED …
Filmprogramm am Samstag, 9. September, 12 Uhr

ROBERT BEAVERS – MY HAND OUTSTRETCHED
R: Robert Beavers. Gesamtlänge: 82 Min. 16mm. OF

Filmprogramm
EARLY MONTHLY SEGMENTS (Schweiz/Deutschland/Griechenland 1968-70/2002. 33 Min)
DIMINISHED FRAME (BRD 1970/2001. 24 Min)
STILL LIGHT (Griechenland/Großbritannien 1970/2001. 25 Min)

EARLY MONTHLY SEGMENTS entstand als Beavers 18 bzw. 19 Jahre alt war und bildet nun den Auftakt seines Filmzyklus’ My Hand Outstretched to the Winged Distance and Sightless Measure. Das Werk ist zugleich Selbstporträt und Tagebuchfilm, der den Filmemacher und seinen Lebensgefährten Gregory J. Markopoulos in ihrer Schweizer Wohnung und auf Reisen in Europa zeigt. DIMINISHED FRAME wurde während eines Aufenthalts im West-Berlin der 1970er gefilmt. Der Film durchstreift die Gegenwart der Stadt mit einem Blick für ihre jüngere Vergangenheit im 20. Jahrhundert. STILL LIGHT stellt Aufnahmen eines jungen Mannes auf Hydra und des Kunstkritikers Nigel Gosling in seinem Appartement in London gegenüber – und denkt so über das Verhältnis von Jugend und Alter, Kunst und Kritik nach.

BETWEEN WOMEN – VERTICAL TIME
Filmprogramm am Samstag, 9. September, 14:30 Uhr


BETWEEN WOMEN – VERTICAL TIME
R: Sarah Pucill. Gesamtlänge: 65 Min. 16mm/DCP. OF

Filmprogramm
CAST (Großbritannien 1999. 18 Min)
STAGES OF MOURNING (Großbritannien 2003. 19 Min)
DOUBLE EXPOSURE (Großbritannien 2023. 28 Min)

Die britische Filmemacherin Sarah Pucill ist im DFF mit einer Deutschlandpremiere bei exf f. zu Gast und stellt ihren Film DOUBLE EXPOSURE (2023) neben zwei weiteren eigenen Werken, CAST (1999) sowie STAGES OF MOURNING (2003), vor. Pucill studierte an der Slade School of Fine Art in London und begann ab 1990 eigene, unabhängige 16mm-Filme in den Kontexten der lesbischen und feministischen Avantgarde zu produzieren. Mit Fotografien, Film- und Tonaufnahmen sowie Texten von Pucills 2001 verstorbener Partnerin Sandra Lahire nimmt DOUBLE EXPOSURE einen Dialog in der Gegenwart des filmischen Moments über verschiedene Zeitebenen hinweg auf. Nach dem Film spricht Sarah Pucill mit Filmwissenschaftlerin Karola Gramann über ihr Programm. Ein Programm in Zusammenarbeit mit der Kinothek Asta Nielsen.

ROBERT BEAVERS – THE METAPHOR OF WORK
Filmprogramm am Sonntag, 10. September, 12 Uhr
 
ROBERT BEAVERS – THE METAPHOR OF WORK
R: Robert Beavers. Gesamtlänge: 69 Min. 35mm. OF

Filmprogramm
WORK DONE (Italien/Schweiz 1972/1999. 22 Min)
THE PAINTING (Schweiz/Italien/USA 1972/199. 13 Min)
AMOR (Italien/Österreich1980. 15 Min)
THE HEDGE THEATRE (Italien 1986-90/2002. 19 Min)

„Mit der Fertigstellung von FROM THE NOTEBOOK OF... (1971) verlagerte sich mein Denken mehr auf das, was wir als Menschen gemeinsam haben. Dies zeigte sich in der Art und Weise, wie ich WORK DONE (1972/99) vorbereitete. Ich filmte einfache, vom Menschen geschaffene Objekte und Handarbeiten. Meine erste Wahl war ein Eisblock in einer Werkstatt in Florenz.“ (RB) THE PAINTING verbindet kunstvoll Aufnahmen des Verkehrs in der Berner Innenstadt mit Details aus einem Altarbild aus dem 15. Jahrhundert, dem Martyrium des Heiligen Hippolyt. „AMOR ist eine exquisites Filmgedicht, gedreht in Rom und im Naturtheater von Salzburg. Die wiederkehrenden Geräusche von Stoffzuschnitt, Händeklatschen, Hämmern und Klopfen unterstreichen die Assoziationen der Montage kurzer Kamerabewegungen, die verschiedene Elemente, wie die Anfertigung eines Anzugs, die Restaurierung eines Gebäudes und Details einer Figur, vermutlich Beavers selbst, (…) zusammenführen.“ (P. Adams Sitney) THE HEDGE THEATRE: „Einige Jahre nach den Dreharbeiten zu AMOR kehrte ich nach Italien zurück und fand in der Architektur Borrominis und in einem Baumhain mit leeren Vogelkäfigen die Quelle für einen neuen Film." (RB)

Foto:
Filmstill aus dem Filmprogramm ROBERT BEAVERS – MY HAND OUTSTRETCHED

Info:

www.dff.film