7 SANDRA HULLER LesFilmsPelleas LesFilmsDePierreSchauspielerin Sandra Hüller (45) gelingt endgültig der internationale Durchbruch 


Hanswerner Kruse

Berlin (Weltexpresso) - Für ihr Geburtstagsfest öffnet Sandra Hüller - als Geschäftsfrau Ines Conradi im Film „Tonio Erdmann“ - splitternackt ihrem Chef die Tür. Spontan? Im Stress? Kalkuliert? Man weiß es nicht, aber diese Szene ist bis heute unvergessen, wenn man sich an den, 2016 auf den Festivals in Cannes gefeierten und für den Oscar nominierten Film erinnert.



Das vielfach prämierte Opus hat mehr zu bieten als diese Szene oder seine, für damals ungewöhnliche dreistündige Länge. Hüller und Mitspieler Peter Simonischek wurden als großartige Darsteller in 55 Ländern (welche die Filmrechte erwarben) bekannt.

Trotzdem dauerte es, bis die deutsche Akteurin wirklich international erfolgreich wurde. Sie konnte sich nach der Anerkennung in Cannes nicht einfach aus familiären oder beruflichen Bindungen lösen und monatelang im Ausland drehen. Doch in diesem Jahr liefen drei exzellente Filme mit ihr auf europäischen Festivals: Während der Berlinale wurde das absonderliche deutsche Werk „Sisi und ich“ bejubelt, sie gab das „ich“, also die in Sisi verliebte ungarische Hofdame Irma. In Cannes verkörperte sie in beiden, von der Jury mit den Hauptpreisen - „Goldene Palme“ und „Großer Preis“ - ausgezeichneten Filmen dominierende Rollen. Beide Werke, die „Anatomie eines Falls“ und „The Zone of Interest“ trägt sie fast alleine als Darstellerin.

Sandra Hueller2Die 1978 in Thüringen geborene Hüller spielte bereits als Schulmädchen leidenschaftlich gerne Theater und studierte nach dem Abitur Schauspielkunst. Ab 2000 bekam sie dann mehr als ein Jahrzehnt lang Theaterengagements in ganz Deutschland, wurde vielfach prämiert und durfte sich bald ihre Figuren aussuchen. Quasi als „Hobby“ machte sie in kleineren Rollen in deutschen Filmen mit, bis sie 2006 durch den Streifen „Requiem“ bekannt wurde. Danach changierte sie neben dem hauptberuflichen Theaterspiel zwischen Klamauk- und Art-Haus-Kino, von „Fack ja Göthe 3“ bis „Ich bin Dein Mensch“. 

Nach „Toni Erdmann“ verweigerte sie die cineastische Festlegung auf extravagante Geschäftsfrauen und experimentierte mutig in diversen Genres, bis heute arbeitet sie weiterhin am Theater. Im französischen Psychodrama „Sibyl“ (2019) sprang sie, in ihrer Rolle als Regisseurin, plötzlich ins Mittelmeer, weil sie das Gestreite ihres Filmteams nicht mehr aushielt. 


Der französische Film „Anatomie eines Falls“, der am 2. November anläuft, wurde von Regisseurin Justine Triet ausdrücklich für sie geschrieben. Beim zweiten, britischen Streifen „The Zone of Interest“, der erst 2024 startet, hatte sie wenig Interesse, die Frau eines KZ-Kommandanten zu geben. „Aber irgendjemand musste es ja machen“, sagte sie, weil sie das Thema, Familienidylle im Schatten eines Vernichtungslagers, politisch sehr wichtig fand.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie bescheiden und wenig glamourös Hüller sich in Interviews mit der Weltpresse oder dem TV gibt. Sie liebt es in ihren Rollen „alltäglich“ zu sein - kann diese „Alltäglichkeit“ aber hochdifferenziert darstellen.

Die Besprechung von "Anatomie eines Falls" folgt hier zum Filmstart am 2. November 2023


Fotos
Oben: "Anatomie eines Falls" © LesFilmsPelleas
Im Text: Peter Hartwig © Plaion Pictures