Internationale Filmfestspiele Berlin vom 15. bis 25. Februar 2024, BERLINALE, Teil 26

Claudia Schulmerich

Berlin (Weltexpresso) - VErbeugung vor Oscar Wilde  1891 und Richard Strauss 2005

1. Warum Stuttgart? Klaus Zehelein? Dresden, Uraufführung 
2.Wo, in wleher Stadt, an welchem Opernhaus spielt der Film und wo wohnt sie? 
3. Frage zu einer Szene 

Diese Oper zum ersten mal 96 insze
Der Name Stuttgart der Proudzent, warum Stuttgart
kein Witz
Es gibt die Geshci hte des Tetes, auf Franhösich auf Enlgisch vom jungen gebieten, ist die dmac reinhardt
Mac reinhardpreoduktion, der englisch etect die Ursprungs+
Tecxt nalbiert, deas urpüngliche Lbertto
aös Fprschungsußobjekt and er kannadischenOper FranTooronte, USa, esstkkanada
Die ganze Komplexität der Oper die ganze kation darstellungen psychlanalyxe
was in der Huptperson,
Ws wr ihr Grundgsnke. Wie shcwer wr es, diese Figur zu spiele, ständig Eotionen des psychoalanlytische Spiegel.
Wr hatten
Ich liebe Heruasforderungen, intensiv, auch Sapß We hsel, aus Kindheit und Jugend rübergekommen des Lenenspartners, sie mußte alles verbinden, Vergangnehiet, Gegenwrt verlust, alles fl0ß zusammen, verwirrend. Aber ds hält einen immer auf Spur. So konnte ich m ioch erinnern, woruf ich mich konzentrieren mißte. Mnachmal frustriert, ber die meiste zeit eine tolle Bindung zu meiner Person. Abrechnung außergewähmliche filmfigur, ein Trauma, das sich entzogen hat. Sie weiß genau, was passiert, zu Charles, Vater, Ehemann, worauf sie nicht vorbetreitet ist, wo alles zsa,,emfoe´t- Soe ,i´göeocjueotog mpcj Limst erscjaffem-Das,acjt doe fogir sp extre,- 
Ui charls. Erschaffen, geschrieben, ohne daß er vorgestellt ist, wie haben sie ihn erschaffen. Es schj,älert den Effekt, wenn er wirklich vorkommt. Stärker, diese Vaterfigur nicht zu sehen. Das zeigt die psychlogischen Wirkungen, die dieser Film machte.
Was die Figuren durchlebe . a versucht eine Sprche zu finden, die ins Gesp
Ihre filme erzählen nicht nur Geschichte, Technologie, wie wir Geschichten erzählen. Podcast, Handys, ströen sie oder ver bessern sie sie. 
So viele Menshcen haben elowuent um, sdie M;enschen der Gegenwrt haben die heutigen 
sie ist gewuält von der Mcht der alten 
Die Videogespräche mit der Familie, die in der heutigen Zeit leben, wird von allen benutzt. Jedes Opernhaus weiß, wie man Marketzing macht. Jedes Opernhaus hat eine Marketingstrategie 
Amber spielt Senta in deer Komischen Oper in der Komischen oper, Amber kanadisch stolz darauf.

Frh Seyfried ein bißche. mehr über die Rolle, 
Sie sind in der Jury gewesen, Seyfreid hat eine starke Bezeihung zu jeannine,spielt eine Mutter, seit ich ein Baby hbe siepiel ich nur noch mütter, Jeannine ist ganz spezifisch eine Frau, die versucht zu definieren: mutter, ehefrau, kurz davor, sich von ihrem Mann zu trennen, auch in der arriere, sie will immer mehr, Beziehung mit dem Mentor, sie hält viele Dinge fest. Sie kennt ihre Traumata, die sind sehr real. Sie stellt sih den Traumata. Ganz klar fühlt. 
Ist das zu platt?
Ja und Nein, hauptsache, die leute gehen in die Oper.

Wunderbares Drehbuch, wunderbare Rolle, nachdenken über das eigene Leben, sehr menschlich, reflektierend. Ihre Seiten zu zeigen, die nicht so attraktiv sind. 
Emoitonal, wieder hier zu sein. Meinerster Film 1084 in Mannheim, das erste Mal in Euroa von Ägypten nach Deutschland dann Kanada.
Dann im Delphi Familienbilder, e´cih schulde diesem Festival sehr viel. Der erste Film mit der Flüchtlingkriese vor 21 Jahren. Ich bin ganz aufgeregt, heute Abend 
Was hat sie n Salome angezogen, warum diese Oper.
Denken Sie ihr Film und Sterben und mit der kalsssichen WEg.
Amtwort. Es gibt nichts zu interessantes, wie Menschenzuzusezen, wnn Menschen Musik aufführen, ist allerhand, Menschen finden den Zugang zu klassisscher musik, junge Mneschen gehen in die Sinfopnien, sie genieße s, gmeinsam Musik zu machen. Die Opernstimme ist nicht über dVerstärker elaufen, Stimme, außergewöhnlcihe Geschichte. Ind er bibel, markus und Mathtüäuse. Was sie tun soll, Johannes den 
Wilder hat Verschiebung gmeahcvt, gegen ihre Mutter stellt, Das hat nichts zu tun mit meiner Mutter, die vielfältig interpretierbyr ist. Schleierztanz ganz neu, ohne schleier. Scöner Tanz 8 Minuten Musik, wo man machen kann Flaschback, 
Über inszest? Im Film daas süßé Jenseits, als Teenager Zeuge gewesen, nicht sin seiner Fmilie, mißbrauch, das hat ihn als Beobachter beeindlußt. 
A,amda_ A,amda famstastosscje Scjaisüoeöerom-woe somd soe beode uisa,,emgelp,,em- 

Für Manchmal lsschweirig mit den Opernleuten zu arbeiten, weil sie Rollen spielen, ,manchmal Angst vor ihren. Sehr persönlich vor den Akteuren.
Ersts Ml Regie, Prmeiere am 30. und am 14. gehen wir in die Woche
Erste Orchesterprobe, da wollte ich was verändern, Stop, die Musiker habne weitergespielt. Du kannst eine Orcheserpbore nicht unterbrechen. Euere Proben sind Vorbei. Sobal das Orchester da ist, ist Schljß. Das war ein realer Moment, der Diregient läßt süielen, so passiert es im echten Leben. Zweitbesetzng nicht al Speigel für Amanda, Douglas Smith, sie kannten sich vor der Produktion, wir hatten bei einer FErnsehspho, persönlcihe Spiegelgefühl, daß Amanda mich wiederspiegelt, häufig mit Regisseuren zu tun, die nicht wissen, was sie tun. 



niert. Als letztrs Jahr nach Cloe
--



Theaterregisseurin Jeanine übernimmt die Wiederaufführung der bekanntesten Arbeit ihres ehemaligen Mentors und Liebhabers, eine Inszenierung der Oper „Salome“. Parallel zu den Proben, in denen sie sich mit dem Trauma der Titelfigur auseinandersetzt, muss Jeanine die Beziehungen in ihrem Privatleben neu sortieren. Gleichzeitig kreuzen sich auf unerwartete Weise ihre Wege mit denen einiger Sänger*innen und anderer Produktionsmitglieder. Während die Premiere immer näher rückt, kollidieren verschiedene Sehnsüchte und Ambitionen, und die Geschichte der Salome bekommt für Jeanine eine neue Bedeutung.

 


Info:
von Atom Egoyan
mit Amanda Seyfried, Rebecca Liddiard, Douglas Smith, Mark O’Brien, Vinessa AntoineKanada 2023Englisch, Deutsch, Untertitel: Englisch, Deutsch109'Farb

Stab
Regie Atom Egoyan
Buch Atom Egoyan
Kamera Paul Sarossy
 
Besetzung
Amanda Seyfried (Jeanine)
Rebecca Liddiard (Clea)
Douglas Smith (Luke)
Mark O’Brien (Paul)
Vinessa Antoine (Rachel)
Ambur Braid (Ambur/Salome)
Michael Kupfer-Radecky (Johan/John the Baptist/Jokanaan)
Michael Schade (Herod)