squareSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. März 2024, Teil 10

Redaktion

Paris (Weltexpresso) – „Hipgnosis“ war berühmt dafür anders zu sein und wir versuchten gezielt daran zu arbeiten, die Norm zu brechen. Wir nannten unsere Albumkunst „Non-Cover“, weil sie gemacht wurden, um eigenständige Kunstwerke zu sein. Die Plattenfirmen hassten uns dafür. Wir packten nur ganz selten Fotos der Bands auf die Vorderseite und in vielen Fällen nicht einmal den Albumtitel oder Bandnamen.


Die Künstler aber liebten uns dafür, dass wir der Kunst verschrieben waren und diese gemeinsam mit ihnen gestalteten. Mit ihrem Zuspruch und dem Vertrauen gaben sie uns die Macht, uns gegen die Studios durchzusetzen.
-Aubrey „Po“ Powell

Rock war die dominante Kraft der kulturellen Revolution der 1960er und Musikalben wurden zum wichtigsten Medium der Zeit. Mit ihren mutigen und beeindruckenden Bildern und der beinahe grenzenlosen Fantasie, wurde „Hipgnosis“ zum einflussreichsten Designstudio der Welt. Wer mit ihnen zusammenarbeitete wurde ausgelacht, beleidigt, unterhalten und kreativ herausgefordert, aber am Ende lieferte „Hipgnosis“ immer ab.
-Peter Gabriel

„Hipgnosis“ waren der Fluch jedes Plattenlabels und der Druckereien, aber die Helden der Musik. Sie hatten großartige Ideen und fast unerreichbare Standards. Sie verteidigten die Kunst gegen den Kommerz zu jeder Zeit.
-Nick Mason, Pink Floyd

Sie waren genauso arrogant wie wir. Das gefiel mir! -Robert Plant, Led Zeppelin


-Der Regisseur: Anton Corbijn-

Der Holländer Anton Corbijn ist ein kreativer Tausendsassa. Er ist Fotograf, Grafikkünstler und Regisseur von Spielfilmen, Musikvideos und Werbeclips. Seine ikonischen Fotografien zahlreicher großer Künstler wie Depeche Mode, U2, den Rolling Stones, Martin Scorsese, Naomi Campbell, Clint Eastwood oder Ai Weiwei werden für die Art gelobt, in der sie die Seele und das Charisma der Porträtierten hervorbringen.

Seitdem er in den frühen 80ern mühelos von der Fotografie zu Musikvideos wechselte, drehte er über 80 Clips für U2, Johnny Cash, Arcade Fire, Depeche Mode, Nirvana, Metallica, Coldplay und The Killers. Er ist seit 35 Jahren künstlerischer Leiter hinter allen Depeche Mode Bühnenshows, Promoclips und Konzertfilmen. Darüber hinaus designt er seit vier Jahrzehnten die Plattencover für U2.

Sein erster Spielfilm CONTROL über das Leben und den Tod von Ian Curtis, dem Sänger von Joy Division, erschien 2007 in den Kinos. Der Film gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter fünf BIFAs (British Independent Film Award) und eine Special Mention in Cannes. Es folgten THE AMERICAN (2010) mit George Clooney, die Romanverfilmung A MOST WANTED MAN (2014) mit Philip Seymour Hoffman und LIFE (2015) über James Dean und den Fotografen Dennis Stock, gespielt von Robert Pattinson und Dane DeHaan. Außerdem brachte er 2019 den Depeche Mode Konzertfilm SPIRITS OF THE FOREST weltweit in die Kinos.

Während des Covid-Lockdowns arbeitete er an der Band-Biografie DM-AC über Depeche Mode, die 2021 herauskam und ein riesiger Erfolg wurde.

-Die Musik des Films-

PINK FLOYD

Shine On You Crazy Diamond
Interstellar Overdrive
Wish You Were Here
Let There Be More Light
Set The Controls For The Heart Of The Sun
A Saucerful Of Secrets
Pow R. Toc H.
Atom Heart Mother Suite
Money
Breathe
Time
Shine On You Crazy Diamond Prts 1-5
Exposure
Dogs
Pigs

LED ZEPPELIN

The Ocean
No Quarter
The Ocean Live MSG 1973 Nobody's Fault But Mine Black Dog

WINGS

Band on the Run
You Gave Me the Answer My Carnival Live
Letting Go

10CC

I'm not in Love
Honeymoon with B Troop The Things We Do For Love Art For Art's Sake

THE NICE

Hamburger Lady


Foto:
©Verleih

Info:
Stab

Regie
Schnitt.   Anton Corbijn
Kamera.   Andrew Hulme
 
Protagonisten
Aubrey „Po“ Powell.   (Hipgnosis)
Paul McCartney
Jimmy Page.    (Led Zeppelin) 
Robert Plant.    (Led Zeppelin
David Gilmour.  (Pink Floyd)
Nick Mason.     (Pink Floyd)
Roger Waters.   (Pink Floyd) 
Noel Gallagher.   (Oasis)
Glen Metlock.     (Sex Pistols) 
Graham Gouldman.  (10cc)
Peter Gabriel Peter Saville George Hardie Humphrey Ocean Roger Dean Jill Furmanovsky Andrew Ellis Richard Evans David Gale lex Henderson

 
Foto:

©Verleih