briefeSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. März 2024, Teil 6

Redaktion

London (Weltexpresso) – KLEINE SCHMUTZIGE BRIEFE wurde in Sussex in Arundel und Worthing gedreht, und obwohl der Drehort in der Nähe von Littlehampton lag, war er weit davon entfernt so auszusehen wie vor 100 Jahren. Art . Director Romain Hémeray ließ sich von einer Fülle von Büchern inspirieren, um ein genaues Bild von Littlehampton in den 1920er-Jahren zu zeichnen. „Sie waren eine fantastische Quelle für Anschauungsmaterial und Wissen“, sagt er.

„Sie haben nicht nur eine viel bessere Qualität als Fotos, die man im Internet finden kann, sondern sie informieren und erklären in Beschreibungen, warum die Dinge so sind und aussehen, wie sie aussehen.“ „Unsere Szenenbildnerin Cristina Casali hatte zwei oder drei dieser Bibeln, die mit Post-its und Notizen gefüllt waren. Das war von unschätzbarem Wert für uns. Mit einem einzigen Durchblättern konnte visuelle Genauigkeit an einem spezifischen Ort gewährleistet werden.“

Er fügt hinzu: „Ich war für die Außenansicht der Western Road zuständig, wo die beiden Hauptfiguren leben. Wir machten eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Ereignisse und Bewegungen im Drehbuch; Cristina und der leitende Art Director Fabrice Spelta informierten mich über die Teile, die vor Ort in Arundel gebaut werden sollten. Sie hatten bereits unglaubliche Referenzen für die damalige Zeit gefunden, und wir stellten fest, dass Zäune, Bretter und Wellblech perfekt passen würden und außerdem wunderbare Texturen für das Set lieferten.“

Die Kostüme spielen ebenfalls eine große Rolle, um das Publikum in diese Zeit zu versetzen. Kostümbildnerin Charlotte Walter recherchierte intensiv, um die Mode der damaligen Zeit so genau wie möglich abbilden zu können. „Meine Inspiration waren meine Familie und Fotoalben“, sagt sie. „Meine Großeltern wurden 1900 geboren, so dass meine Großmutter 1922, das Jahr, in dem der Film spielt, 22 Jahre alt war. Ich habe fantastische Fotos von ihr, ihrer Schwester und ihrer Familie.“

Walter sagt, sie habe sich Unmengen von Fotos von Littlehampton angesehen und die Sepia-Farben der Fotos und Postkarten studiert sowie viel über die Polizei und ihre Uniformen in Littlehampton recherchiert. „Littlehampton war die einzige Polizei, die keine Helme, sondern Tellermützen trug“, sagt Walter. „Aus irgendeinem Grund hatte der Polizeichef in diesem Bezirk entschieden, dass sie sich so kleiden sollten. Ich habe den Eindruck, dass es eine Art Referenz an die Kleidung der Beamten im Ersten Weltkrieg war.“ Die Kostümbildnerin war in der Lage, tatsächliche Bilder der realen Gladys Moss zu beschaffen, die ihr weitere Anhaltspunkte für die Gestaltung ihres Kostüms gaben, und kleidete Moss mit einer Tellermütze, einem Rock und einem Schal.

Als es daran ging, Edith und Rose einzukleiden, begann Walter zunächst mit den Unterkleidern. Edith, die eher verklemmt ist, verpasste sie ein Korsett, während die Unterwäsche von Rose viel weicher war, um ihrem freieren Charakter zu entsprechen. „Zu Beginn der 1920er-Jahre emanzipierten sich die Frauen und wollten keine Korsette mehr tragen, und Rose ist genau die Art von Mädchen, die offensichtlich nicht länger ein Korsett tragen wollte, und so fing es an“, sagt Walter. „Ediths Kleider sind viel strenger, weil so das Leben war, das sie mit ihrem Vater führt; Rose ist freier und trägt lockerere Baumwollkleider.“

Walter legte viel Wert darauf, dass in ihren Kostümen natürliche Fasern zum Einsatz kamen, wie das in der Zeit, in der der Film spielt, die Norm gewesen wäre. Außerdem fertigte sie einige Jacken und Blusen aus echten Seidenschals an und verwendete echte Spitze für die Borten der Kleidungsstücke.

Foto:
©Verleih

Info:
Kleine schmutzige Briefe (Großbritannien, Frankreich 2023) 
Genre: Drama, Komödie, Thriller, Krimi Filmlänge: ca. 101 Min.
Regie: Thea Sharrock
Drehbuch: Jonny Sweet
Darsteller: Olivia Colman, Jessie Buckley, Timothy Spall, Anjana Vasan, Joanna Scanlan, Hugh Skinner, Malachi Kirby, Gemma Jones, Lolly Adefope, Eileen Atkins, Alisha Weir u.a.