morgenSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 4. April 2024 Teil 11

Paola Cortellesi

Rom  (Weltexpresso) - Einem herrschsüchtigen Ehemann und einem schurkischen Schwiegervater ausgeliefert, Gefangene des Herdes: Delias einziger Wunsch ist die bevorstehende Heirat ihrer ältesten Tochter, für die sie sich ein besseres Leben erhofft.


Es klingt wie eine der – immer etwas unheimlichen – Handlungen vieler Kindermärchen, aber es ist eine ganz gewöhnliche Geschichte einer italienischen Familie in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre.

Ein Schlag ins Gesicht und los geht's. Ich hatte dieses Bild vor Augen und den Wunsch, durch Delia die Frauen zu inszenieren, die ich mir aus den Erzählungen meiner Großmütter vorstellte; Geschichten über ein hartes Leben, dramatische Geschichten, die dennoch mit einer Bereitschaft zum Lächeln erzählt werden. Sie handelten von gewöhnlichen Frauen, die ein Leben der Täuschung akzeptierten, ohne es zu hinterfragen. Es war einfach so. Und ist es manchmal immer noch.

Meine unzertrennlichen Reisegefährten Furio und Giulia waren die ersten, die mich verstanden, ermutigten und anregten. Mein erster Film ist dank ihres Vertrauens möglich geworden. Und dank dem von Mario und Lorenzo, die mir vor einiger Zeit unklugerweise sagten: „Wenn du dich bereit fühlst für dein Regiedebüt, werden wir es gemeinsam tun“. Und sie zuckten nicht mit der Wimper, als ich ihnen Jahre später vorschlug, einen Schwarzweißfilm zu produzieren – „der aber stellenweise lustig ist...“, wie ich ihnen sagte.

Ich hatte das Vertrauen aller künstlerischen und technischen Abteilungen, eines hervorragenden Teams, das jeden Tag mit Sorgfalt und Leidenschaft arbeitete, eine Besetzung, die bis in die kleinste Rolle hinein tragfähig war und mit erstaunlicher Beweglichkeit von einem Register zum anderen wechseln konnte.

Ich hatte das Vertrauen von Valerio, der beschloss, sein unendliches Talent in den Dienst dieser Geschichte zu stellen, und der sich nach meiner ersten Version der Geschichte in einer Bar bereit erklärte, Delias Gatten Ivano zu spielen; von Emanuela, die mir mit ihrer außergewöhnlichen Fähigkeit, zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit zu wechseln, und mit ihrer akribischen Hingabe dabei half, jede einzelne Nuance zu vertiefen; von Giorgio Colangeli, der auf dem Set mit der Sanftheit und der berstenden Kraft eines großen Meisters auftrat; von Vinicio, der auf die Frage: „Hast du es gelesen?“ antwortete: „Nein, ich habe es wirklich gesehen“.

Die Anmut und das große interpretatorische Geschick von Romana Maggiora Vergano ermöglichten es, ein so hartes Mädchen liebenswert zu machen und die Unruhe und Zerbrechlichkeit der Figur der Marcella zu zeichnen, Motor und Ziel von Delias Reise.

Delia ist wertlos, so hat man es sie gelehrt. Aber ein Brief mit ihrem Namen und die Liebe zu ihrer Tochter geben ihr den Mut, die Dinge zu ändern. Ich habe versucht, mir vorzustellen, was diese Frauen damals fühlten, als sie einen Brief erhielten, in dem jemand – größer und wichtiger als ihre häuslichen Folterknechte – ihnen ihre Rechte bescheinigte.

Mit MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG wollte ich von den außergewöhnlichen Leistungen der vielen gewöhnlichen Frauen erzählen, die unser Land aufgebaut haben. Delia – das sind unsere Großmütter und Urgroßmütter. Wer weiß, ob sie jemals einen Blick auf ein Morgen gerichtet haben. Aber für Delia gibt es ein Morgen. Und es ist der letzte Tag, um ein besseres Leben zu beginnen.

PAOLA CORTELLESI (Regie, Drehbuch, Hauptdarstellerin Delia)

Paola Cortellesi, geboren 1973 in Rom, ist Schauspielerin, Autorin und Regisseurin, Moderatorin, Sängerin, Comedian und eine der dynamischsten und vielseitigsten Künstlerinnen Italiens. Ihre Karriere erstreckt sich seit Mitte der 1990er Jahre über Theater und Fernsehen bis ins Kino. Im Lauf ihrer Karriere erhielt sie die wichtigsten italienischen Bühnen- und Filmpreise: Hystrio-Preis (2007), E.T.I.-Preis und Kritikerpreis (2006), David di Donatello (2011), Nastro d'Argento (2018, 2019, 2020), Globo d'oro (2018), Flaiano-Preis (2023) sowie, ebenso 2023, drei Preise beim Internationalen Filmfest in Rom für MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG.

Paola Cortellesi wirkte in über 30 Kinofilmen mit. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde sie zuletzt mit der vom ZDF ausgestrahlten Krimiserie MORD IN GENUA – EIN FALL FÜR PETRA DELICATO (2020) bekannt, in der sie die gleichnamige Ermittlerin spielt.

Foto:
Hauptdarstellerin und Regissuerin Paola Cortellesi
©Verleih

BESETZUNG
Delia.      PAOLA CORTELLESI
Ivano.     VALERIO MASTANDREA
Marcella.    ROMANA MAGGIORA VERGANO
Marisa.       EMANUELA FANELLI
Ottorino.    GIORGIO COLANGELI
Nino.         VINICIO MARCHIONI
Giulio.        FRANCESCO CENTORAME
 

STAB

Regie.   PAOLA CORTELLESI
Story & Drehbuch.  
FURIO ANDREOTTI, GIULIA CALENDA,
PAOLA CORTELLESI

 Abdruck aus dem Presseheft