Paddington Peru BD1Neu als DVD, Blu-ray und 4K-UHD ab Donnerstag, 15. Mai 2025

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der etwas tolpatschige Bär Paddington (im Original: Ben Whishaw, deutsche Stimme: Elyas M’Barek) hat endlich seinen Reisepass und damit auch die britische Staatsbürgerschaft bekommen. Kurz danach erhält er einen Brief von der Leiterin des Heimes für Bären im Ruhestand in Peru, in dem sie schreibt, dass es seiner Tante Lucy nicht gut gehen würde.


Da auch Henry Brown (Hugh Bonneville) von seiner neuen Chefin Madison (Hayley Atwell) gesagt bekommt, dass er doch etwas mehr erleben sollte, wenn er in seiner Versicherungsfirma die Risiko-Berechnungen mache, entschließen sich Henry, Mary (Emily Mortimer), Judy (Madeleine Harris) und Jonathan Brown (Samuel Joslin) zusammen mit Mrs. Bird (Julie Walters) Paddington nach Peru zu begleiten.

Nach einer etwas wackeligen Anreise erhält der kleine Bär eine schlechte Nachricht von der Mutter Oberin (Olivia Colman), denn Tante Lucy ist einfach im Amazonas-Regenwald verschwunden, und die Leiterin des Heimes macht sich große Sorgen, denn Tante Lucy hat nur ihre zerbrochenen Brille und ein Armband zurück gelassen.

Paddington findet allerdings in Tante Lucys Zimmer eine alte Karte, auf der seine Tante wohl einen versteckten Hinweis hinterlassen hat, dass sie auf dem Weg nach El Dorado sei und dass sie ihre Suche an einem Ort namens Rumi Rock beginnen wolle.

Paddington Peru BD2Also beschließt Paddington und etwas widerwillig auch die Browns, dass sie Paddingtons Tante folgen müssen, während Ms. Bird bei den Nonnen zurück bleibt. Die Browns finden mit dem Schiffskapitän Hunter Cabot (Antonio Banderas), der sofort Paddingtons Armband erkennt, und seiner Tochter Gina (Carla Tous) nach einigem hin und her eine Schiffsbesatzung, die sie auch über die verlorene Stadt El Dorado unterrichtet und die bereit sind, sie zu Tante Lucy zu bringen. Paddington erinnert sich daran, dass seine Tante ihm als kleiner Bär aufgetragen hat, dass er nur ganz laut brüllen muss und dann würde sie ihm immer und überall antworten.

Für Paddington und die Browns beginnt eine aufregende Flussreise vom tiefen Dschungel des Amazonas bis hoch zu den Berggipfeln Perus, dabei erleben sie verschiedene Abenteuer. Doch es zeigt sich, dass sich einige Leute höchst merkwürdig verhalten, wie z.B. die Vorsteherin des Bärenheims und auch der Kapitän des Schiffes.

Was Paddington und die Browns noch nicht wissen, ist, dass die Familie Cabot sich dabei auch ganz nebenbei auf die Suche nach einem ganz besonderen jahrhundertealten Schatz begibt. Letztendlich findet gerade Paddington immer wieder eine Möglichkeit aus den aufregendsten Situationen heraus zu kommen. Selbst wenn er ganz auf sich allein gestellt ist, hat er immer noch sein Orangenmarmeladenbrot und seinen Regenschirm dabei.

Doch was hat es eigentlich mit dem geheimnisvollen El Dorado und seinem sagenumwitterten Schatz wirklich auf sich, nach dem Menschen schon viele Jahrhunderte lang gesucht haben?


Paddington Peru BD3″Paddington in Peru″ ist das dritte Abenteuer des kleinen Orangen-Marmelade liebenden, sehr höflichen, sprechenden Bären Paddington mit dem roten Hut und dem dunkelblauen Dufflecoat, der von seiner Tante Lucy nach London geschickt und von den Browns am Bahnhof Paddington gefunden und adoptiert wurde. Die ersten beiden Filme waren ″Paddington″ (2014) und ″Paddington 2″ (2017).

Im hier besprochenen Film ist Paddington in die Familie Brown integriert und erlebt sein nächstes Abenteuer nicht in England, sondern in seiner alten Heimat Peru und erfährt dabei auch etwas über seine wirkliche Herkunft, denn Tante Lucy ist ja nur seine Adoptivmutter.

Regie führt nach Paul Kling in den ersten beiden Filmen dieses Mal Dougal Wilson nach einem Drehbuch von Mark Burton, Jon Foster und James Lamont, das wiederum auf den Kinderbüchern von Michael Bond (1926 – 2017) beruht, von denen zwischen 1958 und 2017 insgesamt 27 Bände erschienen sind.

Der Film wurde in England und daneben auch in Kolumbien und Peru gedreht. Dabei haben vor allem Kameramann Erik Wilson und die Ausstatter hervorragende Arbeit geleistet, denn eigentlich waren alle Räumlichkeiten wunderbar mit kleinen sehenswerten Highlights vollgestopft.

Außerdem erzählt der Film eine phantastische Geschichte mit vielen wunderbaren Einfällen, einer großen Portion Humor und gelungenen Slapstick-Einlagen. Die visuelle Umsetzung ist ein Meisterwerk. Dies gilt nicht nur für die animierte Figur des kleinen tolpatschigen Bären Paddington, seiner Tante Lucy oder all den anderen Bären, die jederzeit echt wirken.

Während die Rollen von Mr. Brown, den Kindern Judy und Jonathan und Mrs. Bird wieder von den gleichen Schauspielern gespielt wurden, übernahm Emily Mortimer die Rolle der Mary Brown von Sally Hawkins. Sie spielt die Ängste einer Mutter perfekt, deren Kinder langsam flügge werden und die sich deshalb ein neues Hobby suchen muss und zum letzten Mal mit der gesamten Familie ein Abenteuer erleben will. Natürlich sind inzwischen die beiden Kinder älter geworden - während Judy sich auf ein Studium vorbereitet, hängt Jonathan in seinem Zimmer regelmäßig am Computer.

Paddington Peru BD4Wie in den beiden vorherigen Filmen hat im englischsprachigen Original Ben Whishaw dem kleinen Bären die Stimme gegeben, in der deutschsprachigen Synchronisation wieder ebenso passend Elyas M’Barek. Tante Lucy wird in der englischen Fassung von Imelda Staunton gesprochen, in der deutschen Synchronisation wieder von Ulrike Johannson.

Von den weiteren aus den ersten zwei Filmen bekannten Charakteren hat nur Jim Broadbent als Buchhändler Mr. Gruber einen kurze Auftritt. Daneben gibt es aber wieder drei wichtige Neuzugänge und zwar Olivia Colman als Mutter Oberin, Antonio Banderas als Hunter Cabot und Carla Tous als seine Tochter Gina Cabot.

Oscarpreisträgerin Olivia Colman darf als ständig manisch lächelnde Mutter Oberin nicht nur Singen, sondern hält einige Überraschungen bereit, denn sie ist nicht nur immer ein bisschen zu höflich und ein bisschen zu gut gelaunt, sondern hat auch ein paar mehr Tricks im Ärmel als man von einer Nonne im peruanischen Urwald erwartet. Leider übertreibt Colman dann doch in einigen Szenen.

Ein weiterer toller Neuzugang ist Antonio Banderas als Schiffseigner Hunter Cabot, der als Schiffskapitän Paddington und die Browns zu Tante Lucy bringen soll und der ein dunkles Familiengeheimnis verbirgt. Das führt dazu, dass Banderas sich in einigen weiteren Cabot-Verwandten ganz herrlich austoben kann.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat dem Familienfilm das Prädikat ″besonders wertvoll″ verliehen, da der Regisseur und die Drehbuchautoren immer wieder neue Überraschungen aus dem Hut zaubern und auch die gesamte farbenfrohe Ausstattung beinahe perfekt ist.

Die FBW-Jugend Filmjury vergibt die volle Punktzahl mit 5 von 5 Sternen, da sie den Film liebevoll und detailreich ausgestattet und die Bären sehr schön animiert findet. Daneben überzeugt in der hochwertigen Produktion der britische Humor. Die Jury empfiehlt die gelungene Fortsetzung für Kinder ab sechs Jahren.

Paddington Peru BD5Insgesamt ist ″Paddington in Peru″ eine bezaubernde, herzerwärmende Komödie für die ganze Familie und eine großartige Reise in eine Welt voller Humor, Charme, Wärme, Freundlichkeit, Magie und echten Emotionen mit einen kindlichen Charme, die nicht nur zeigt, wozu ein Notmarmeladenbrot gut sein kann, sondern auch was der Zusammenhalt in einer Familie alles bedeuten kann. Dabei ist der Film ausgesprochen unterhaltsam mit einer gut durchdachten Handlung mit vielen Wendungen. Das macht ihn auch zu Hause unbedingt sehenswert.


Zusatz 1: Gleich zu Beginn des Abspanns gibt es eine nette Szene mit einem aus einem früheren Film bekannten aber nicht genannten Charakter, die auch am Ende des Abspanns noch einmal aufgenommen wird. Hier könnte schon der Startschuss für eine weitere Fortsetzung gelegt worden sein, denn der Charakter hat eine Idee für die Produktion eines der beliebtesten Märchen in englischer Sprache.

Foto 1: Cover Blu-ray © Studiocanal
Foto 2: Paddington mit seinem neuen Schirm vor dem Haus der Browns © Studiocanal
Foto 3: Familie Brown in Peru: v.l.n.r.:Jonathan Brown (Samuel Joslin), Mary Brown (Emily Mortimer), Judy Brown (Madeleine Harris) und Henry Brown (Hugh Bonneville) © Studiocanal
Foto 4: Hunter Cabot (Antonio Banderas) in seiner Kajüte vor dem Bild seines Ahnen © Studiocanal
Foto 5: Mutter Oberin (Olivia Colman) © Studiocanal

Info:
″Paddington in Peru″ kommt ab Do. 15.05.2025 als DVD, Blu-ray und 4K-UHD sowie als TVOD (Transaktionale Video-on-Demand) in den Handel. Bereits ab Mi. 20.04.2024 stand der Film als EST (Electronic-Sell-Through) zur Verfügung.
Die DVD enthält Sprachfassungen in Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray in Dolby Atmos und 4K UHD in DTS-HD Master Audio 5.1. Die Untertitel sind bei allen Formaten in Deutsch und in Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat ist bei allen Formaten in 2,39:1 (16:9).

Extras auf der Blu-ray sind (in Englisch mit deutschem Voice-over):
- Hinter den Kulissen von Paddington in Peru (2:57 Min.)
- Eine Tour durch das Haus der Browns (2:27)
- Eine Tour durch das Heim für Bären im Ruhestand (1:49)
- Paddington in Peru – Ein neues Abenteuer (1:29)
- Paddington in Peru - Das Making Of (13:30)
- ″Macht euch bereit für Paddington″ - Sing along mit der Mutter Oberin (deutsch mit deutschen Untertiteln) (3:10)

Paddington in Peru (Großbritannien 2024)
Originaltitel: Paddington in Peru
Genre: Abenteuer, Animation, Familienfilm, Komödie, Kinderbuch-Verfilmung, Fortsetzung
Filmlänge: ca. 106 Min.
Regie: Dougal Wilson
Drehbuch: Mark Burton, Jon Foster und James Lamont
Nach den Kinderbüchern von Michael Bond
Darsteller: Hugh Bonneville, Emily Mortimer, Antonio Banderas, Olivia Colman, Julie Walters, Madeleine Harris, Samuel Joslin, Jim Broadbent, Carla Tous, Hayley Atwell, Ben Miller, Sanjeev Bhaskar, Aloreia Spencer, Joel Fry, Robbie Gee, Jessica Hynes, Simon Farnaby, Ella Bruccoleri, Hugh Grant u.a.
Paddingstons Sprecher: Ben Whishaw (engl.), Elyas M’Barek (deutsch)
Tante Lucys Sprecherinnen: Imelda Staunton (engl.), Ulrike Johannson (deutsch)
Verleih: Studiocanal
Vertrieb: Plaion Pictures
FSK: ab 0 Jahren

Zusatz 2: Ebenfalls am 15. Mai 2025 erscheint als 4K UHD, Blu-ray und DVD die Paddington – 3 Filme Collection, die die Abenteuer aller drei Paddington-Filme vereint.