TV-Tipp für Samstag, 23. August 2025 bei SAT.1
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In einer Welt, in der Menschen und anthropomorphe Tiere zusammenleben, schließen sich die fünf Tiere, der gewiefte Langfinger und Kopf der Bande Mr. Wolf (Stimme im Original: Sam Rockwell / deutsche Stimme: Sebastian Bezzel), der Safeknacker Mr. Snake (Marc Maron / Kurt Krömer), der Verwandlungskünstler Mr. Shark (Craig Robinson / Fynn Kliemann), der muskelbepackte Mann fürs Grobe Mr. Piranha (Anthony Ramos / Jannis Niewöhner) und die versierte Hackerin Ms. Tarantula (Awkwafina / Joyce Ilg) zur Gangster Gang zusammen und landen einen erfolgreichen Coup nach dem nächsten und verbreiten als Diebe und Räuber Angst und Schrecken.
Jetzt soll ein Coup die Krönung ihrer kriminellen Karriere werden. Sie planen den Goldenen Delfin, der dem berühmten Philanthropen Professor Rupert Marmelade IV (Richard Ayoade / Max Giermann), einem steinreichen Meerschweinchen, als Auszeichnung verliehen werden soll, auf der Wohltätigkeitsgala zu stehlen. Dabei passiert aber das Unerwartete, denn dieses Mal haben sich Mr. Wolf und seine Komplizen überschätzt. Dadurch wird das Quintett bei dem Raubzug erwischt, verhaftet und droht nun für lange Zeit im Gefängnis zu verschwinden.
Dann bekommt die Gangsterclique aber doch Schützenhilfe von Professor Marmalade, der verspricht aus der ″Gangster Gang″ eine ″Gute Gang″ zu machen, denn der Professor kann die Gouverneurin Diane Foxington (Zazie Beetz / Alice Bauer) - eine Füchsin - überzeugen, von einer Haftstrafe abzusehen, sollte es ihm mit seinem Spezialprogramm gelingen, den Wolf, die Schlange, den Hai, den Piranha und die Tarantel auf den Weg der Tugend zu führen.
Also müssen die Fünf versprechen, ihr Gangsterleben ein für alle Mal hinter sich lassen. Das fällt zugegeben dem Team um Mr. Wolf gar nicht so leicht. Denn eigentlich plant die Gang nur, ihr Image vordergründig etwas aufzupolieren und schmiedet im Geheimen bereits Pläne für das nächste große Ding.
Doch dann tut sich eine Bedrohung auf, so dass die Fünf merken, dass es gar nicht so verkehrt ist, Gutes zu tun. Ihr Sinneswandel kommt gerade zur rechten Zeit. Als in der Stadt ein Objekt geklaut wird und ein neuer Verbrecher die Stadt bedroht, wird natürlich erst einmal der Gang die Schuld dafür in die Schuhe geschoben. Jetzt müssen sie beweisen, dass sie dieses Mal mit dem Verbrechen nichts zu tun haben. Unter tatkräftiger Hilfe von Diane Foxington, die selbst ein kleines Geheimnis in ihrer Vergangenheit hat, versuchen die Fünf den wahren Verbrecher zu fassen, dabei stellt sich ihnen letztendlich auch die Frage, ob sie überhaupt noch böse sein wollen…
″Die Gangster Gang″ ist ein Animationsfilm bei dem anthropomorphe Tiere mit wirklichen Menschen ganz normal zusammen leben. Der Heist Film basiert auf der erfolgreichen Graphic-Novel Serie für Kinder Böse Jungs des australischen Autors Aaron Blabey. Regisseur ist in seinem Regiedebüt Pierre Perfiel, das Drehbuch stammt von Etan Cohen und Aaron Blabey.
Der Film lebt sowohl in der Originalfassung als auch in der deutschen Synchronisation von den Sprechern, denn alle sind absolut großartig, aber der klare Star ist in der Originalfassung Oscarpreisträger Sam Rockwell, der seine Darstellung mit dem gleichen Flair und der gleichen Präzision gestaltet, die auch in seinen Live-Action Filmen zum Ausdruck kommen. Sebastian Bezzel, bekannt als Provinzpolizisten Franz Eberhofer in den Romanverfilmungen der Franz-Eberhofer-Serie, spricht Mr. Wolf ebenfalls hervorragend.
Der Animationsfilm ist eine vergnügliche und visuell berauschende Gangsterkomödie und kommt daher wie eine wunderbar überdrehte und herrlich komische Version der bekannten ″Ocean’s Eleven″-Thrillerreihe daher. Auch sonst haben Regisseur und Drehbuchautoren Anleihe in einigen bekannten Heist-Filmen genommen. Das sind sicher Easter Eggs für die erwachsenen Zuschauer, die Kinder werden einfach die Story, die Action und die coolen Figuren genießen. Der kurzweilige Animationsfilm ist dank unzähliger Ideen und einer perfekten Stimmbesetzung ein tierisch unterhaltsamer und temporeich inszenierter Spaß für die ganze Familie.
Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat den Animationsfilm mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet, da jede Figur einen eigenen Charakter mit Ecken und Kanten hat, dazu wird das Konzept von Gut und Böse mehr als einmal klug und gewitzt hinterfragt. Was dabei über allem steht, ist die Freundschaft der tierischen Außenseiter, die von der Gesellschaft ausgeschlossen sind – aber sich selbst haben. Eine schöne und positive Botschaft, die sich bis zum Ende als wichtiger erzählerischer Faden erweist. Die Actionszenen sind laut und rasant in Szene gesetzt, dazu gibt es passend viele coole Sprüche und einen fetzigen Soundtrack von Daniel Pemberton.
Die FBW Jugend Filmjury vorgibt 4,5 von 5 Sternen, da in dem Film auch Rassismus versteckt angesprochen wird, weil die Charaktere aufgrund ihrer Tierart verurteilt werden. Außerdem zeigt er, dass Vorurteile nicht immer wahr sind, denn man kann sich auch ändern. Die Jury empfiehlt den Film ab 6 Jahren.
Insgesamt ist ″Die Gauner Gang″ ein umwerfender und familienfreundlicher Animationsfilm mit unzähligen Ideen und einer perfekten Stimmbesetzung. Dadurch ist er ein tierisch unterhaltsamer und temporeich inszenierter Kinospaß für die ganze Familie. Die Story ist spannend und emotional zugleich und verbindet Heist-Elemente mit persönlichen Einsätzen. Dabei werden auch großartige Botschaften über Teamwork, Vertrauen und das Richtige zu tun vermittelt – verpackt in einer raffinierten, urkomischen Geschichte. Es lohnt unbedingt, sich den Film noch einmal oder auch zum ersten Mal zu Hause im Fernsehen anzusehen.
Foto 1: v.l.n.r.: Mr. Wolf (Sam Rockwell / Sebastian Bezzel)), Mr. Piranha (Anthony Ramos / Jannis Niewöhner), Mr Snake (Marc Maron / Kurt Krömer), Ms. Tarantula (Awkwafina / Joyce Ilg), und (Craig Robinson / Fynn Kliemann) © Universal Pictures / SAT.
Foto 2: Diane Foxington (Zazie Beetz / Alice Bauer) © Universal Pictures / SAT.1
Foto 3: Prof. Rupert Marmelade IV (Richard Ayoade / Max Giermann) © Universal Pictures / SAT.1
Info:
Die Gangster Gang (USA 2022)
Originaltitel: The Bad Guys
Genre: Animation, Heist Film Thriller
Filmlänge: ca. 89 Min.
Regie: Pierre Perfiel
Drehbuch: Etan Cohen und Aaron Blabey
Basierend auf der gleichnamigen Comic-Reihe – bestehend aus 20 Episoden - von Aaron Blabey (2015 – 2024)
Englische Sprecher: Sam Rockwell, Marc Maron, Awkwafina, Craig Robinson, Anthony Ramos, Zazie Beetz, Alex Borstein, Richard Ayoade, Lilly Singh, Barbara Goodson u.a.
Deutsche Sprecher: Sebastian Bezzel, Jannis Niewöhner, Gisa Flake, Alice Bauer, Fynn Kliemann, Kurt Krömer, Joyce Ilg, Max Giermann, Lea Kalbhenn, Denise Gorzelanny u.a.
FSK: ab 6 Jahren
″Die Gangster Gang″ wird am Sa. 23.08.2025 um 20:15 Uhr bei SAT.1 gezeigt und am So. 24.08.2025 um 12:10 Uhr wiederholt.
Zusatz: Die Fortsetzung ″Die Gangster Gang 2″ kommt am nächsten Donnerstag, 28.08.2025 in die deutschen Kinos. Weltexpresso wird zum Kinostart eine Kritik zu der Fortsetzung veröffentlichen.