Woodwalkers21Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom Donnerstag, 29. Januar 2026, Teil

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Für den Puma-Wandler Carag (Emile Cherif), seinen Zimmergenossen und Bison-Wandler Brandon (Johan von Ehrlich) und ihre Freundinnen Rothörnchen-Wandlerin Holly (Lilli Falk) und Wapiti-Wandlerin Lou (Sophie Lelenta) beginnt ein neues Schuljahr an der Clearwater High – doch Ruhe kehrt nicht ein. Denn es zeigt sich, dass das Naturschutzgebiet rund um die Schule vor einer ungewissen Zukunft steht und in großer Gefahr steht, verkauft und abgeholzt zu werden.


Die Schüler erfahren, dass Carags früherer Mentor Andrew Milling (Oliver Masucci) plant in die Politik zu gehen und das Revier der Gestaltwandler - den Wald rund um das Internat – an Tucker Jones (Moritz Bleibtreu) zu verkaufen. Doch da Carag vor dem Rat der Woodwalker gegen seinen Willen zu Gunsten von Andrew Milling ausgesagt hat, glaubt ihm jetzt erst einmal keiner mehr. Carag hat die Unwahrheit gesagt, weil Millong ihm versprochen hat, ihn in einem Hubschrauber zu seiner Puma-Familie zu bringen.

Als Carag dann versucht, sich seiner Puma-Familie zu nähern, merkt er, dass vor allem seine Eltern nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Obwohl sein Vater Xamber eine entzündete Wunde am Bein hat, sind sie auch nicht bereit, sich von Carag helfen und Xamber in Menschengestalt in ein Krankenhaus bringen zu lassen. Doch dann müssen die Schüler in Zweiergruppen lernen, sich unter Menschen zu bewegen und dabei arbeiten erstmals Carag und Polarwolf-Wandlerin Tikaani (Olivia Sinclair) in ihrer Wolfsgestalt zusammen. Als dann allerdings Carags Pumaschwester Mia Goldeneye (Lara Amélie Rosa) auftaucht, die die beiden unbedingt in Menschengestalt begleiten will, richten sie doch im Städtchen ein so eigentlich nicht geplantes Chaos an.

Woodwalkers22Zur gleichen Zeit hat aber auch Holly ein Problem, denn der Sorgerechtsbeauftragte Mr. Crump (Tom Schilling) von Jugendamt will Holly von der Schule nehmen und in einer Pflegefamilie unterbringen, nachdem sie von den vorherigen Pflege-Eltern weggelaufen ist, obwohl auch die Schulleiterin Lissa Clearwater (Martina Gedeck) alles versucht, dass sie bleiben kann.

Gleichzeitig versuchen Carag und seine Freunde mit allen Mitteln zu verhindern, das Milling mit seinen Plänen Erfolg hat. Doch der Gegner bleibt ihnen stets voraus, denn es deutet alles darauf hin, dass er einen Spion unter den Schülern hat, der ihm immer wieder geheime Informationen zuspielt.

Dann bietet Tikaani unerwartet ihre Unterstützung an. Doch da sie eigentlich zur Clique von Carags Wolfsfeinden unter der Führung von Wolf-Wandler Jeffrey (Emil Bloch) gehört, ist er nicht sicher, ob er ihr wirklich trauen kann. Aber ihre Hilfe könnte entscheidend sein. Entwickelt sich da vielleicht sogar mehr als Freundschaft zwischen den beiden Raubtieren?

Und da ist ja auch noch die Verletzung von Carags Vater Xamber (David Schütter), die unter allen Umständen in seiner menschlichen Gestalt in einem Krankenhaus behandelt werden muss…


Spätestens seit den Harry Potter Büchern der englischen Autorin Joanne K. Rowling ist bei jungen Lesern das Interesse an Geschichten über jungen Menschen erwacht, die in einer magischen Parallelwelt leben, eine Schule für Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten besuchen und dadurch allerlei Abenteuer erleben. Das wurde natürlich auch durch die sehr erfolgreiche achtteilige Spielfilmreihe (2001 – 2011) unterstützt.

Neben den Filmen über den jungen Zauberlehrling kam 2022 der Fantasy-Film ″The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte″ in die deutschen Kinos, der auf der Oper Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder basiert. Auch dazu ist ein Roman erschienen: Hendrik Lambertus: The Magic Flute: Das Vermächtnis der Zauberflöte (2022).

Woodwalkers23Großen Erfolg haben auch weiterhin die vier Filme über ″Die Schule der magischen Tiere″ (2021, 2022, 2024 und 2025) nach der gleichnamigen Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerreihe von Margit Auer, die nicht in einem Internat aber in einer besonderen Schulklasse spielen. Eine weitere Verfilmung einer fantastischen Buchreihe ist allerdings nach dem ersten Film bisher nicht fortgesetzt worden - ″Die Wolf-Gäng″ (2020), in dieser außergewöhnlichen Schule tummeln sich Vampire, Werwölfe, Feen, Hexen und andere magische Wesen, beruhend auf der Romanreihe von Wolfgang Hohlbein seit 2007. Natürlich hatte auch Professor X – Charles Xavier - mit Xaviers Institut für begabte Jugendliche eine ganz besondere Schule für Mutanten in den ″X-Men″-Filmen.

Zu weiteren fantastischen Young-Adult Geschichten, die in den letzten Jahren erschienen sind, gehört auch die sehr erfolgreiche Jugendbuchreihe Woodwalkers von Katja Brandis, von der incl. Spinoffs in den letzten Jahren mehr als 20 Bände erschienen sind und die allein in Deutschland mehr als 2,4 Millionen Mal verkauft wurden und deren erster Band Woodwalkers: Carags Verwandlung 2016 erschienen ist.

Erschienen sind bisher folgende Bücher der ersten und zweiten Staffel:
Staffel 1: Woodwalkers
Band 1: Carags Verwandlung (2016)
Band 2: Gefährliche Freundschaft (2017)
Band 3: Hollys Geheimnis (2017)
Band 4: Fremde Wildnis (2018)
Band 5: Feindliche Spuren (2018)
Band 6: Tag der Rache (2019)

Staffel 2: Woodwalkers – Die Rückkehr
Band 1: Das Vermächtnis der Wandler (2022)
Band 2: Herr der Gestalten (2023)
Band 3: Das Grollen der Löwin (2023)
Band 4: Der Club der Fabeltiere (2024)
Band 5: Rivalen im Revier (2024)
Band 6: Zeit der Entscheidung (2025)

Woodwalkers24Mit ″Woodwalkers 2″ geht das filmische Fantasy-Abenteuer rund um den Puma-Wandler Carag nach Katja Brandis’ gleichnamiger Bestsellerreihe jetzt in die zweite Runde. Der erste Teil des Franchise kam 2024 in die deutschen Kinos und begeisterte ein großes Publikum. Daneben erhielt er auch Nominierungen in den Kategorien Bester Kinderfilm und Beste visuelle Effekte beim Deutscher Filmpreis 2025.

In der hier besprochenen Fortsetzung werden die Ereignissen des dritten und vierten Bandes verwendet, allerdings ohne den Schüleraustausch mit dem Colegio La Chamba, der wohl für die Verfilmung zu teuer gewesen wäre. Im Film gibt es etwa 25 Tierrollen, neu im tierischen Ensemble sind dabei ein süßer Otter, der Wolfswelpe Miro, Hirsche, ein Luchsmädchen, Kraniche und sogar eine Klapperschlange. Für den dritten Film mit den Inhalten von Band 5 und Band 6 ist als Kinostart in Deutschland der 28. Januar 2027 vorgesehen.

Regie führt bei diesem Film Sven Unterwaldt wiederum nach dem Drehbuch von David Sandreuter. Allerdings hatte Katja Brandis auch bei diesem Film bei der Gestaltung des Drehbuches und auch der Auswahl der jugendlichen Darsteller ein Mitspracherecht. Es hatten sich über 5000 Jugendliche für die neuen Rollen im 2. Teil beworben.

Die Dreharbeiten fanden wie bereits beim ersten Film in Belgien, Venetien und Südtirol statt, außerdem war das Team auch wieder in Österreich (Tirol) unterwegs sowie natürlich in verschiedenen Bundesländern in Deutschland. Dabei war der Kampf- und Verwandlungsplatz in Sachsen-Anhalt und die Innenszenen wurden in Bayern gedreht. Die Tiere sind nicht im Computer entstanden, sondern es wurde mit richtigen Tieren gedreht. Es kamen insgesamt achtzehn verschiedene Tierarten zum Einsatz.

Woodwalkers25Natürlich wird mit dem Thema Gestaltwandeln zwischen Mensch und Tier wieder ein klassisches Muster aufgegriffen. Aber da Carag inzwischen mit seiner Tiergestalt und damit mit seiner geheimen zweiten Natur keine Probleme mehr hat, geht es in diesem Film weniger um die Probleme in der Schule, sondern mehr um die mögliche Umweltzerstörung und um das Verhältnis von Carag zu seiner Puma-Familie, da es die Eltern ihm doch noch übel nehmen, dass er einige Jahre bei der Menschen Familie Ralston aufgewachsen ist.

Ganz sicher ist der Fantasy-Film mit Oliver Masucci als Carags Gegenspieler und Puma-Wandler Andrew Milling hervorragend besetzt, denn auch hier spielt er seinen Part als Andrew Milling wieder leutselig, manipulativ und gefährlich, und erst langsam wird auch den Erwachsenen klar, was dahinter steckt, dass Millong sowohl ein politisches Amt anstrebt als auch welche Hintergedanken er wirklich hat als er das Naturschutzgebiet zum Verkauf anbietet. Mit Martina Gedeck als Schulleiterin Lissa Clearwater, Hannah Herzsprung und Lucas Gregorowicz als Carags Pflegeeltern Anna und Donald Ralston, David Schütter als Carags Puma-Vater Xamber, Tom Schilling als Mr. Crump und Moritz Bleibtreu als Tucker Jones sind auch die Erwachsenen-Haupt- und -Nebenrollen prominent besetzt.

Natürlich stehen die jungen Darsteller um Emile Cherif als Carag im Zentrum der Story. Dabei sind sie vom Charakter her ihren tierischen Versionen doch recht ähnlich. Leider merkt man trotzdem einigen der jungen Darsteller und Darstellerinnen ihre Unerfahrenheit an.

Dagegen sind auch im 2 zweiten Teil die Natur- und Tieraufnahmen von Kameramann Peter Joachim Krause wieder sehr gut gelungen und stechen dadurch aus anderen Jugendfilmen mit ähnlichen Themen heraus. Da aber mit realen Tieren gefilmt wurde, wirken sie in manchen Action-Szenen doch recht statisch, aber man kann natürlich nicht einfach reale Pumas und Wölfe aufeinander und auf Bisons, Wapitis und Rothörnchen loslassen.

Woodwalkers26Insgesamt werden auch mit dem zweiten Film der Filmreihe vor allem die Leser der Bücher angesprochen. Da der erste Film aber bei der angedachten Zielgruppe sehr gut angekommen ist, konnten mit dem ersten Film vermutlich viele neue Fans gewonnen werden, die sicher auch den hier besprochenen zweiten Film der Trilogie mit Interesse ansehen werden, denn es lohnt, sich die weiteren Abenteuer von Carag und seinen Gestaltwandler Freunden im Kino anzusehen.

Foto 1: v.l.n.r.: Carag (Emile Chérif), Brandon (Johan von Ehrlich), Lou (Sophie Lelenta) und Holly (Lilli Falk) schmieden einen Plan, um Millings Pläne zu durchkreuzen © Studiocanal GmbH
Foto 2: Carag (Emile Chérif) mit Wolfs-Wandlerin Tikaani in ihrer Tierform und seiner Puma-Schwester Mia (Lara Amélie Rosa) in Menschengestalt © Studiocanal GmbH
Foto 3: Tikaani, Carag und ihr Lehrer James Bridger in ihrer Tiergestalt © Studiocanal GmbH
Foto 4: Tikaani (Olivia Sinclair) ist sich unsicher, auf welcher Seite sie steht © Studiocanal GmbH
Foto 5: Carag (Emilie Chérif) spricht sich mit seinem Vater und Puma-Wandler Xamber (David Schütter) aus © Studiocanal GmbH
Foto 6: Andrew Milling (Oliver Masucci) muss sich vor dem Rat der Woodwalkers verteidigen © Studiocanal GmbH

Info:
Woodwalkers 2 (Deutschland 2025)
Originaltitel: Animal Paradise II
Genre: Fantasy, Jugendfilm, Abenteuer, Romanverfilmung, Sequel
Filmlänge: ca. 103 Min.
Regie: Sven Unterwaldt
Drehbuch: David Sandreuter
nach den Romanen Band 3: Holly Geheimnis (2017) und Band 4: Fremde Wildnis (2018) der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Katja Brandis
Darsteller: Emile Cherif, Lilli Falk, Johan von Ehrlich, Sophie Lelenta, Emil Bloch, Olivia Sinclair, Lara Amélie Rosa, Oliver Masucci, Martina Gedeck, Tom Schilling, Moritz Bleibtreu, David Schütter, Hannah Herzsprung, Lucas Gregorowicz, Luna Arwen Krüger, Johannes Degen, David Wurawa, Eugen Bauder u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 6 Jahren

Kinostart: 29.01.2026