Wiesbadens ältestes Filmfestival findet im Jahr 2014 vom 14. bis 23. November statt

 

Romana Reich

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Heute wird das 27. Filmfest namens Exground in Wiesbaden eröffnet. Ja, ja, diese angepaßten englischen Bezeichnungen. Schade drum, denn das Festival selbst ist ganz anders. Das ist unabhängig, bunt und schräg auch.Und wir kündigen das Festival auch deshalb an, weil heute ein filmischer Hit zur Eröffnung läuft.

 

Es handelt sich um GUTEN TAG, RAMÓN, vom mexikanischen Regisseur Jorge Ramírez-Suárez, wo mit Witz, Melancholie, Wut und Liebe erzählt wird, wie ein junger Mexikaner nach Deutschland kommt und verkommen wäre, wenn nicht...ja, man lernt dieses Deutschland am Rhein geradezu lieben. Vor allem seine älter gewordene Bevölkerung wird ebenfalls liebevoll, aber auch selbstkritisch und sarkastisch vorgeführt, was kein Entlarven oder sonst was ist, sondern einfach Leben. Ein wirklich starker Film, über den wir noch länger eingehen werden, wenn er erst am 22. Januar in den deutschen Kinos anläuft. Heute aber wird mit RAMÓN das Festival eröffnet, was wieder einmal zeigt, wie vorwärtsdrängend Filmfestivals sein können.

 

Zu sich selber sagen die Veranstalter „renommiert“, das ist auch richtig. Das exground filmfest findet in diesem Jahr vom 14. bis 23. November zum 27. Mal statt. Es gehört zu Deutschlands wichtigsten Filmfestivals für internationale, unabhängige Produktionen und ist ein bedeutender Treffpunkt für Journalisten, Fachbesucher und Gäste aus der Filmbranche. Es ist das älteste Filmfest in der hessischen Landeshauptstadt.

 

Vom 14. bis 23. November 2014 werden in der Wiesbadener Caligari FilmBühne, im Murnau Filmtheater und im Kulturpalast wieder die Höhepunkte aus dem aktuellen Angebot von unabhängig produzierten Kurz- und Langfilmen zu sehen sein. Insgesamt wird das "exground filmfest" rund 200 Filme aus aller Welt zeigen. Ein besonderer Programmschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem aktuellen Filmschaffen aus Mexiko.

 

Aus den voraussichtlich wieder über 3.000 Einreichungen wird die Sichtungskommission des "exground filmfestes" das Beste für das Hauptprogramm und die Wettbewerbe auswählen: Bis Anfang September 2014 wird feststehen, welche Beiträge es in die Festivalkategorien "American Independent", "Made in Germany", International sowie in die diversen Kurz- und Wettbewerbsprogramme geschafft haben. Die Wettbewerbe "Deutscher Kurzfilm", "Internationaler Kurzfilm" und "Wiesbaden Special" sind mit Geld- und Sachpreisen von rund 12.000 Euro dotiert.

 

Zudem wird die Sichtungskommission auch die Beiträge für das Jugendfilmfestival im Festival aussuchen, die so genannten "exground youth days". Hier gibt es sowohl im Internationalen Langfilm-Wettbewerb als auch im Wiesbadener Kurzfilm-Wettbewerb Preisgelder von insgesamt knapp 4.000 Euro zu gewinnen.

 

Rahmenveranstaltungen wie Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Partys und Podiumsdiskussionen ergänzen das Programm des "exground filmfestes 27".

Weitere Informationen

 

Länderschwerpunkt ist demnach Mexiko.