Bella Block-Star Hannelore Hoger kommt zur Eröffnung des Festivals vom 3. bis 8. März in Wiesbaden, Christoph Maria Herbst sitzt in der Jury

 

Lona Berlin

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Mit Vergnügen denkt man noch an das letzte Festival und schon steht das neue vor der Tür: Die zehn Wettbewerbsbeiträge des 11. Deutschen FernsehKrimi-Festivals, das vom 3. bis zum 8. März 2015 in der Caligari FilmBühne in Wiesbaden stattfindet, stehen also fest.

 

Den Auftakt macht am 3. März, 20.00 Uhr, der neue Bella Block-Krimi „Die schönste Nacht des Lebens“. Hauptdarstellerin Hannelore Hoger kommt anläßlich der Premiere nach Wiesbaden. „Ich freue mich, daß diese herausragende Darstellerin, die das Publikum – und auch mich - schon seit so vielen Jahren begeistert, in diesem Jahr den Wettbewerb des Festivals eröffnet“, so Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz. „Die Figur der Bella Block, deren Schöpferin Doris Gercke im vergangenen Jahr unsere Krimistipendiatin war, steht für die hohe Qualität, die das Festival nun bereits im elften Jahr bietet.“

 

Eine weitere Premiere ist der Film „Dengler – Die letzte Flucht“, in der Ronald Zehrfeld als ehemaliger BKA-Beamter zu sehen ist, der sich als Privatdetektiv einem spektakulären Fall gegenübersieht. Das ZDF stellt mit diesem Film eine neue Reihe vor, die ab Frühjahr 2015 zu sehen ist.

 

Die Mitglieder der Jury des diesjährigen Festivals sind

  • der Schauspieler Christoph Maria Herbst, der im vergangenen Jahr in der ProSieben-Produktion „Kreutzer kommt“ im Wettbewerb des Festivals zu sehen war.

  • der diesjährige Krimistipendiat der Landeshauptstadt Wiesbaden Wolfgang Brenner.

  • die Geschäftsführerin des Geisendörfer-Preises Claudia Cippitelli.

  • der Schauspieler und Drehbuchautor Rainer Ewerrien.

  • die Moderatorin und Schauspielerin Sonya Kraus

Die Jury wird es wie in den vergangenen Jahren nicht einfach haben“, so die Leiterin des Festivals, Cathrin Ehrlich. „Kritische Themen wie Bandenkriminalität, Rechtsradikalismus, Zwangsprostitution und erweiterter Suizid wurden von den Machern spannend und inhaltlich kenntnisreich umgesetzt.“

 

 

Die zehn Wettbewerbsbeiträge des Deutschen FernsehKrimi-Festivals

 

3. März 2015
20.00 Uhr
Eröffnungsfilm
Bella Block – Die schönste Nacht des Lebens (Premiere)
ZDF, Regie: Andreas Senn, Buch: Susanne Schneider

 

 

4. März 2015
10.00 Uhr
Tatort – Hydra
WDR, Regie: Nicole Weegmann, Buch: Jürgen Werner

 

4. März 2015
14.30 Uhr
Polizeiruf 110 – Morgengrauen
BR, Regie & Buch: Alexander Adolph

 

4. März 2015
17.00 Uhr
München Mord – Die Hölle bin ich
ZDF/ORF, Regie: Michael Gutmann, Buch: Alexander Adolph, Eva Wehrum

 

4. März 2015
19.30 Uhr
Tatort – Im Schmerz geboren
HR, Regie: Florian Schwarz, Buch: Michael Proehl

 

4. März 2015
21.45 Uhr
Wir waren Könige
ZDF/ARTE, Regie & Buch: Philipp Leinemann

 

 

5.März 2015
14.30 Uhr
Tatort – Brüder
RB/WDR, Regie: Florian Baxmeyer, Buch: Wilfried Huismann, Dagmar Gabler

 

5. März 2015
14.30 Uhr
Polizeiruf 110 – Familiensache
NDR, Buch & Regie: Eoin Moore

 

5. März 2015
17.00 Uhr
Tatort – Vielleicht
RBB, Buch & Regie: Klaus Krämer

 

5. März 2015
19.00 Uhr
Dengler – Die letzte Flucht (Premiere)
ZDF, Buch & Regie: Lars Kraume

 

 

INFO:

Die zehn nominierten Krimis, die im Wettbewerb zu sehen sind, wurden von der Vor-Jury aus insgesamt 60 eingereichten Fernsehfilmen ausgewählt. Diese Vor-Jury bestand aus Burkhard Althoff (Redaktion Das kleine Fernsehspiel/ZDF), Nico Grein (Serie Sitcom Movie, RTL), Anne Even (ehem. Redaktionsleitung ZDF/ARTE Fernsehfilm), Liane Jessen (Fernsehspielchefin des Hessischen Rundfunks), Ernst Szebedits (Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung) sowie der Leiterin des Festivals Cathrin Ehrlich und der Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden Rose-Lore Scholz.

Das FernsehKrimi-Festival ist eine Veranstaltung des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden mit Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, den Hessischen Rundfunk, satis&fy und das Weingut Udo Ott, in Kooperation mit dem Medienzentrum Wiesbaden, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung und dem Wiesbadener Kurier.

www.fernsehkrimifestival.de