Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. Februar 2015, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Selma spielt von Januar bis März 1965. Trotz bestehendem Wahlrecht ist es vor allem im Süden der USA für Afro-Amerikaner kaum möglich, sich in die Wählerverzeichnisse eintragen zu lassen.

 

Um sich der täglichen Diskriminierung entgegen zu setzen, plant Dr. Martin Luther King (David Oyelowo), der im Dezember 1964 mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnet wurde, Demonstrationen in besonders rassistisch geprägten Städten. Sie wählen die Stadt Selma in Alabama aus, da dort gerade mal 2 Prozent der schwarzen Bevölkerung zur Wahl gehen dürfen. Dabei schließen sie sich mit den örtlichen Aktivisten zusammen und ziehen sich dadurch den Unwillen des örtlichen Polizeichefs und des Gouverneurs von Alabama, George Wallace (Tim Roth) zu.

 

Da der US-Präsident Lyndon B. Johnson (Tom Wilkinson) nicht bereit ist, den Kampf für die Gleichberechtigung offen zu unterstützen, kühlt sich sein bislang freundliches Verhältnis zu King ab.

 

Erste Demonstrationen in Selma und der erste Marsch von Selma in die Hauptstadt Alabamas, Montgomery, wurden von der örtlichen Polizei niedergeschlagen. Da dies aber gefilmt und direkt überregional im US-Fernsehen gezeigt wurde, änderte sich die öffentliche Meinung und Martin Luther King bekam auch Unterstützung verschiedener Glaubensgemeinschaften und von weißen Amerikanern.

 

Nachdem von einem örtlichen Gericht der Marsch für legal erklärt wurde, brachen am 21.März 1965 rund 4000 Demonstranten von Selma unter dem Schutz der Nationalgarde ins 80 km entfernte Montgomery auf, das sie 4 Tage später erreichten. Dies überzeugte Präsident Johnson am 6.August 1965 den Voting Rights Act einzuführen.

 

 

Auch wenn die Ereignisse von Selma hier in Deutschland nicht mehr in Erinnerung sind, ist dies doch ein spannender und bewegender Film, mit dem man unbedingt sein Gedächtnis wieder auffrischen oder sich erstmals damit beschäftigen sollte.

 

Regie führt in Selma Ava DuVernay. Sie ist die erste farbige Regisseurin, die 2014 (für diesen Film) eine Golden Globe Nominierung erhalten hat. Weitere Nominierungen gab es in der Kategorie bester Film, bester Hauptdarsteller-Drama (David Oyelowo) und für den besten Filmsong "Glory" (Common and John Legend), der auch gewonnen hat.

 

Leider wurden Ava DuVernay und auch David Oyelowo bei den Oscar-Nominierungen übergangen. Der Film erhielt zwei Nominierungen - als bester Film und als bester Filmsong. Fortsetzung folgt.

 

---------------------

Selma (Großbritannien, USA 2014)

Genre: Drama

Filmlänge: 128 Min.

Regie: Ava DuVernay

Drehbuch: Paul Webb

Darsteller: David Oyelowo, Tom Wilkinson, Tim Roth u.a.

Verleih: Studiocanal

FSK: ab 12 Jahren

 

Bild: David Oyelowo als Dr. Martin Luther King

Copyright: StudioCanal