Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. März 2012, Teil 1

 

Romana Reich

 

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso)  - In dieser Woche laufen wieder so viele   an, daß wir uns beeilen müssen, wenigstens die Inhalte zu transportieren. Man kann aber auch alle neuen Filme gleich vergessen und sich endlich ZIEMLICH BESTE FREUNDE anschauen, so noch nicht geschehen. Dieser Film, der in Frankreich zum erfolgreichsten Kinobesuch aller Zeiten führte, setzt seinen Siegeszug in Deutschland fort. Das ist schon erstaunlich, denn dieser richtig gute Film ist einer von der menschlichen Art, also einer, der zeigt, was in Menschen alles drinnen steckt, wenn man sie nur läßt.

VIVA RIVA

Reißerisch geht es her in diesem echten afrikanischen Film, endlich einem, der von innen kommt und uns ein Kinshasa zeigt, wie es liebt und schießt und was sonst noch alles bei „Sex and Crime“ in Großstädten vorkommt. Eine richtig gute Unterhaltung mit spannenden Situationen aus dem Kongo.

 

THE LIVERPOOL GOALIE

Auch Jugendliche haben das Recht, in Filmen die Hauptperson zu spielen. Hier ist es Jo, den es schüttelt und rüttelt und der zu träumen glaubt, kriegt er einen Kuß und gleich darauf in der Hölle sich wähnt, wenn die Gleichaltrigen ihn wieder mal ausgrenzen. Ein liebevoller Pubertätsfilm aus Norwegen für alle Gemüter und Alter.

KADDISCH FÜR EINEN FREUND

Gut gemeint, ist halt nicht immer gut gemacht. Aber sehenswert ist dieser allgemeingültige Film über die Überwindung von Vorurteilen schon. Hier geht es in Berlin um die Annäherungen von Ali, einem jungen Palästinenser und Alexander, einem jüdischen Sowjetveteranen.

 

HEADHUNTER

Die Geschichte um diesen Karrierestrippenzieher, die Jo Nesbos erfand, ist schon schlüssig. Da sahnt ein solcher ab, in dem er bei den Auswahlgesprächen mit denen, die er potentiell vermittelt, Informationen ab, die ihm klarmachen, in welcher Wohnung was zu holen ist, was er tut und damit seinen Lebensunterhalt mit der teuren schönen Frau an seiner Seite finanziert. Und dann kommt es bei einem Kunstraub anders als gedacht. Die Verfilmung ist durchsichtiger als der Kriminalroman.

CONTRABAND

Was und wer ist er, dieser Chris, gespielt von Mark Wahlberg? Als ehemaliger Schmuggler-König, ein Verbrecher oder ein Ehrenmann. Anfangs erleben wir ihn als 'sauber'. Dann muß er seinen Schwager vor einem Gangster retten, was mit legalen Mitteln nicht geht. Mit irrsinnigem Tempo punktet dieser Film auch mit Absurdität.

BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL

Ein solcher Film ist sofort in aller Munde. Wenn sieben betuchte ältere Briten ihren Lebensabend vergnüglich, luxuriös und in der Sonne verbringen wollen, ist das schon mal was. Wenn diese Rentner dann durch solche Schauspieler gespielt werden u.a. von Judie Dench, kommt noch der Schauspielerbonus hinzu. Daß das Leben anders ist als Prospekte und man sich ein Leben nicht kaufen kann, sondern es selbst gestalten muß, ist eine der Erfahrungen, die wir in der netten Komödie mitlernen.

ABSCHIED VON DEN FRÖSCHEN

Auch dies ein Film vom Altwerden, aber wie anders und wie wahr! Es geht um die letzten Lebensjahre von Ulrich Schamoni, einem der Väter des Jungen Deutschen Kinos. Seine Tochter Ulrike hat aus dem vom Vater gedrehten Material – ein Videotagebuch - einen eigenen Film zusammenmontiert. Schamoni wußte, daß er sterben muß und verwendet die Kamera als Erinnerung an sein Leben und an sich selbst. Wer seine Filme mag, der muß das sehen. Für andere ist es auch nicht zu spät.