8,74 Millionen sahen „Hinter dem Spiegel“ mit Wolfram Koch und Margarita Broich

 

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Volltreffer!“, meint der Hessische Rundfunk. Der zweite Fall des neuen Frankfurter Ermittlerteams Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Prix (Wolfram Koch) hat am gestrigen Sonntagabend 8,74 Millionen Zuschauer in den Bann gezogen.

 

Und wonach dann immer alle fragen, das ist der jeweilige Marktanteil. Das wird bezogen auf alle die, die zu dieser Stunde das Fernsehen eingeschaltet haben. Der Marktanteil des Krimis, der wegen eines aktuellen „Brennpunktes“ im Ersten erst um 20.25 Uhr auf Sendung ging, betrug demnach 26,0 Prozent. Das reichte zum bundesweiten Tagessieg.

 

Aber seien wir offen, die Grenze nach oben ist weit. Denn die Münsteraner Tatorte, Spitze der Süchtigen, haben über 10 Millionen Zuschauer. Das muß sich die Neubesetzung des Frankfurter Tatorts erst noch verdienen. Bißchen viel Crime und wenig Sex gab es diesmal. Und wir fanden dann doch, daß so ein bißchen der Ruf der Stadt im Tatort eine Rolle spielte, weniger die Stadt selbst. Aber sei's drum. Wir sind ein Fan der neuen Kommissarin. Eigentlich ist auch Wolfram Koch, den wir vom Frankfurter Theater kennen, ein Favorit. Aber ihm läuft einfach diese so harmlos auftretende und superschlaue Kommissarin Anna Janneke den Rang ab. Dabei wollen wir gar keine Konkurrenz in Gang setzen. Keine persönliche. Sagen wir also lieber, die Rolle dieser Ermittlerin ist eben schon daraufhin angelegt, daß sie mit sanften Mitteln durchgreift. Und das nun wiederum macht Margarita Broich mit großen Augen hinreißend.

 

In Hessen erreichte übrigens „Hinter dem Spiegel“ sogar einen Marktanteil von 30,3 Prozent und 720.000 Zuschauer. Das können wir nicht verstehen. Da müßte doch die Beteiligung sehr viel höher sein. Gerade mal 4 Prozent Heimvorteil. Das ist viel zu wenig und müßte dem Hessischen Rundfunk zu denken geben. Finden wir. Lokalpatriotismus muß hier erst noch in Gang gesetzt werden. Interessant wäre, das mal an den regionalen Tatorten der anderen Kommissare zu überprüfen...

 

Das Buch stammt von Erol Yesilkaya, Regie führte Sebastian Marka. Die Redaktion hatten Lili Kobbe und Jörg Himstedt.

 

Der nächste Fall des Teams Janneke/Brix ist voraussichtlich im Frühjahr 2016 zu sehen, er hat den Arbeitstitel „Die Geschichte vom bösen Friederich“. Bereits am 27. Dezember sind die beiden zudem als Gäste im Wiesbadener Tatort mit Ulrich Tukur zu sehen. Der Titel: „Wer bin ich?“