ZDF dreht "Ein Sommer auf Lanzarote" als "Herzkino"-Film

 

Heinz Haber

 

München (Weltexpresso) – Wenn es nicht um Lanzarote ginge, würde uns das überhaupt nicht interessieren, befürchten wir doch triefenden Schmalz und fließende Tränen. Aber allein das Wort LANZAROTE erweckt in uns eine derartige Sehnsucht nach dem schwarzen Strand, nach dem speziellen Wein und überhaupt dem Gefühl, aus der Welt zu sein. Herrlich.

 

Und um was geht es hier? Karge Lavalandschaft, wilde Felsküste und malerische Strände: Seit wenigen Tagen entsteht auf Lanzarote also ein neuer Film der ZDF-Reihe "Ein Sommer in …": Für den "Herzkino"-Film mit dem Arbeitstitel "Ein Sommer auf Lanzarote" stehen Christina Hecke, Ulrike Kriener, Fabian Joest Passamonte, Heio von Stetten und andere vor der Kamera. Regie führt Jophi Ries nach dem Drehbuch von Thomas Kirdorf.

 

 

Zur Geschichte:

 

Headhunterin Juliane Paul (Christina Hecke) fliegt nach Lanzarote, um Juan Garcia (Fabian Joest Passamonte) für ein marokkanisches Ölkonsortium anzuwerben. Die Reise kommt Juliane recht, denn sie verbindet diese mit einem Besuch bei ihrer Mutter Eva (Ulrike Kriener), die eine kleine Bäckerei auf der Insel betreibt.

 

Daß Juliane einen Bewerber für ein Ölkonsortium sucht, verschweigt sie ihrer Mutter lieber. Denn Eva engagiert sich seit Jahren als Ökoaktivistin. Deshalb bittet sie ihre Tochter auch, für zwei Tage ihren Laden zu übernehmen. Als Sprecherin einer Bürgerinitiative gegen Ölbohrungen möchte sie zu einem Treffen nach Gran Canaria reisen.

 

Kaum ist Eva weg, steht plötzlich Juan Garcia vor der Tür! Am Flughafen ist sein Koffer mit dem von Juliane vertauscht worden. Mit nassen Haaren und in Evas Bademantel mit Hasenmuster, bringt Juliane es nicht fertig, ihrem gutaussehenden potenziellen Kunden ihre wahre Identität zu offenbaren. Die Verwirrung wird noch größer, als kurz darauf der Bäcker ausfällt, Juliane in ihrer Not Juan um Hilfe bitten muss und die beiden bei der Suche nach einem Ersatz für den ausgefallenen Bäcker mehr als Sympathien füreinander entwickeln.

 

 

Foto:

Juliane Paul (Christina Hecke), Eva Kunz (Ulrike Kriener)) (co) ZDF / Lars Henning Schröder

 

Info:

 

"Ein Sommer auf Lanzarote" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Ariane Krampe Filmproduktion. Rita Nasser hat die Redaktion im ZDF. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September 2015, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

 

http://herzkino.zdf.de