DEUTSCHER FILMPREIS 2012 – BEKANNTGABE DER NOMINIERUNGEN


Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Heute wurden fünf Wochen vor der festlichen Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES im Berliner Friedrichstadt-Palast die Nominierungen in insgesamt 16 Kategorien verkündet. 

 

Die große Gala des deutschen Films findet am 27. April im Friedrichstadt-Palast statt und wird am gleichen Abend um 21:45 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Die Künstlerische Leitung der Show liegt zum dritten Mal in den Händen von Benjamin Herrmann und Florian Gallenberger.

 

Die Nominierungen werden immer mit viel Spannung erwartet, weil sich die deutsche Filmproduktion sowohl vom Umfang wie auch Qualität doch so gesteigert hat, daß immer mehrere Produktionen für Preise möglich scheinen. Die nun vorgenommenen Nominierungen, unter denen dann der endgültige Preisträger sich heute schon befindet, wurden von Staatsminister Bernd Neumann, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), und den Vorstandsmitgliedern der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE Christiane Paul, Petra Zieser, Ulrich Matthes und Burghart Klaußner im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Verleiher und Produzenten Benjamin Herrmann, einem der beiden Künstlerischen Leiter der Filmpreis-Gala.

 

Die Nominierungen in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Kinderfilm und Bester Dokumentarfilm sind mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 2,050 Mio. Euro verbunden. Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 2,955 Mio. Euro des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE von Kulturstaatsminister Bernd Neumann verliehen.

 

Ein Gewinner steht bereits fest: Michael Ballhaus ist einer der weltweit renommiertesten Kameramänner und erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis für seine hervorragenden Verdienste um den deutschen Film. Und eine Preiskategorie ist neu: Erstmalig wird im Rahmen der Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES der Bernd Eichinger Preis vergeben. Dieser Preis zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Filmproduzenten und Gründungsvaters der Deutschen Filmakademie wird nicht regelmäßig (aber mindestens alle drei Jahre) verliehen und ehrt Persönlichkeiten oder Teams, deren Arbeit sich im Sinne des Namensgebers als persönliche und künstlerische Passion, als persönliche und künstlerische Herausforderung und als Beitrag zur Belebung des Kinos versteht und darstellt.

 

Größtes Interesse gilt den nominierten Spielfilmen. Das sind  ANONYMUS v on Roland Emmerich, BARBARA von Christian Petzold, DREIVIERTELMOND von Christina Zübert, HALT AUF FREIER STRECKE von Andreas Dresen; HELL von Tim Fehlbaum und KRIEGERIN  von David Wnendt.  

 

 In gleichem Maße interessieren die Darstellerpreise. Hier sind  es jeweils drei weibliche Hauptrollen, von denen eine die LOLA erhält: SANDRA HÜLLER für Über uns das All; STEFFI KÜHNERT für Halt auf freier Strecke und ALINA LEVSHIN für Kriegerin. Unter den  besten männlichen Darsteller sind MILAN PESCHEL für Halt auf freier Strecke; PETER SCHNEIDER für Die Summe meiner einzelnen Teile und Roland Zehrfeld für Barbara.

 

Verfolgt man auch noch die anderen wichtigen Preise, so sieht man, daß HALT AUF FREIER STRECKE deshalb die wichtigsten Nominierungen hat, weil sowohl der Film, wie auch männlicher und weibliche Darstellerin nominiert sind. Bei BARBARA verwundert dann schon, daß dieser Film zwar als Film und als männlicher Darsteller die Nominierungen erhält, aber Nina Hoss als Barbara überhaupt nicht erwähnt ist. An ihrer Leistung kann es nicht liegen, höchstens daran, daß man sie schon oft ausgezeichnet hat und jetzt einmal andere dran sind. Auf jeden Fall ist das ein wunderbarer Film mit wunderbaren Schauspielern.

 

Aber auch andere Filme sind preiswürdig. KRIEGERIN ist ein so wichtiger Film, daß die drei Nominierungen, für den Film, die Darstellerin und für das Beste Drehbuch angemessen erscheinen. Zu allen anderen, sehr interessanten Nominierungen schauen Sie bitte auf die Webseite der Filmakademie. Wir werden von den LOLAS am 27. April berichten.

 

wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass das bewegende Sozialdrama KRIEGERIN heute gleich drei Nominierungen für den Deutschen Filmpreis erhalten hat. Neben der Chance auf die Lola für "BESTER FILM" können auch Alina Levshin auf den Preis für "BESTE WEIBLICHE HAUPTROLLE" und David Falko Wnendt für "BESTES DREHBUCH" hoffen.

 

Die Ergebnisse finden Sie zum Download unter: http://www.deutsche-filmakademie.de/deutscher-filmpreis/auswahlverfahren/ergebnisse.html.