Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. April 2012

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Tatsächlich müssen wir mit diesem französischen Film anfangen, weil er inmitten von meist amerikanischen Hochglanzfilmen, die um Nebensächlichkeiten gehen, nun gerade einer mit einem tiefen Ernst ist, aber dies nicht aufdringlich und von oben verordnet, sondern in einer uns wunderlich anmutenden Art, wie man mit Humor und dem tiefen Wollen Leben gestalten und sogar retten kann.

 

 

 

DAS LEBEN GEHÖRT UNS

 

Ja, die Franzosen. Sie können auch aus bösen Geschichten noch den Funken Humor herausschlagen, der eigentlich allem Dramatischen zugrundliegt. Umso erstaunlicher, daß der Film dem Leben folgt und daß dieselben Menschen, die mit ihrem 18monatigem Sohn dessen Hirntumor mitleiden, auch diesen Film gestalten: Valérie Donzelli und Jérémie Elkaim als Regisseure, Drehbuchautoren und Hauptdarsteller. Erstaunlich wie leicht und locker dieses Melodram geworden ist. Respekt vor der Filmnation Frankreich.

 

 

AMERICAN PIE 4: DAS KLASSENTREFFEN

 

Paßt als amerikanische Jugendschnulze gut als Kontrast. Vor zwölf Jahren ging es mit dieser Serie los, damals galt noch, daß jedem Anfang ein gewisser Zauber innewohne. Diesen Film finden wir überflüssig. Das machen auch einige richtig gute Schauspieler nicht wett.

 

 

THE LUCKY ONE – FÜR IMMER DIE DEINE

 

Nicholas Sparks hat als Romanautor schon einige Filme inspiriert. Es geht um Herz und Schmerz. Die Realität wird durch den Soldaten im Golfkrieg hergestellt, die Romantik durch das Foto, das er findet, das ihn beschützt und dessen Abgebildete er kennen und lieben lernt.

 

 

UFO IN HER EYES

 

Udo Kier und Shi Ke erwarten uns in außerirdischen Zuständen. Dieser Film ist so komplex, daß wir ihn ausführlich besprechen wollen. Der zugrundeliegende Buchtitel unten.

 

 

TOTEM

 

Jessica Krummacher erzählt in ihrem Debütfilm kompromißlos, wie eine junge Frau als Haushaltshilfe in Deutschland zum Selbstmord getrieben wird.

 

 

PENSION FREIHEIT

 

Kriminalkomödie in der Nachfolge des Tölzer Vorbilds mit dem Ermittler-Duo Walter Degenhardt und Rio Hartmann. Es geht um 1988, Stasi, Fluchthelfer und Bayern.

 

 

FISCHEN IMPOSSIBLE:EINE TIERISCHE RETTUNGSAKTION

 

Animationsabenteuer, wo die Meerestiere zurückschlagen. Zwei Jäger werden selbst zu den Gejagten, von dem größten Raubtier: dem Menschen.

 

 

THE FIRST RASTA

 

Sie kennen Leonard Percival Howell nicht? Dann waren sie noch nicht auf Jamaika, denn der Begründer der Rastafaris, eigentlich eine religiöse Bewegung, so wie die Lebensreformer Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland, hat viele Anhänger hinterlassen, von denen erstaunlich viele noch leben und von ihm in diesem Film aus Frankreich und Mauritius aus dem Jahr 2010 erzählen.

 

 

UNTER MÄNNERN – SCHWUL IN DER DDR

 

Sechs Männer erzählen, wie das war, als Homosexueller in der DDR zu leben. Leider kommt trotz der Stasischikanen wenig rüber, wie es wirklich war.

 

 

Xiaolu Guo, Ein UFO, dachte sie. Knaus Verlag München 2009