Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Februar 2016, Teil 3

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Benno (Florian David Fitz) bricht am Bahnhof zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Dort stellt man einen Gehirntumor und Metastasen im ganzen Körper fest. Vermutlich führt der Tumor dazu, dass er immer dann blitzartig einschläft, wenn er sich zu sehr aufregt. Überlebenschancen geben ihm die Ärzte keine.

 

Benno wird in ein Hospiz eingewiesen und lernt dort den lungenkranken ehemaligen Pianisten und Internet-Blogger Andi (Matthias Schweighöfer) kennen. Benno versucht Kontakt zu seiner kleinen Tochter aufzunehmen und erfährt, dass ihre Mutter Mona (Alexandra Maria Lara) demnächst in Südafrika heiraten wird.

 

Als Benno herausbekommt, dass sie bei ihrer begrenzten Lebenserwartung nicht fürchten müssen, im Gefängnis zu landen, ergaunern sie viel Geld und beschließen noch einmal den geilsten Tag zu erleben. Sie fliegen, trotz Andis hypochondrischen Anfällen, nach Mombasa und reisen weiter mit dem Auto nach Südafrika, wobei Benno Andi immer einen Teil der Wahrheit verschweigt. Auf ihrer Tour lernen Andi und Benno aber auch einiges über sich selbst und über den Anderen kennen. Dort in Süd-Afrika wollen sie dann ihr Leben beenden....

 

 

"Der geilste Tag" ist die zweite Regiearbeit von Florian David Fitz. Der Film ist besser gelungen als seine erste Regiearbeit "Jesus liebt mich". Er hat auch das Drehbuch, wie bei "Vincent will Meer", selbst geschrieben, das damals aber deutlich besser war. Trotzdem ist Fitz eine gute schauspielerische Leistung gelungen und man kann sich als Zuschauer mit der Rolle des Benno identifizieren.

 

Auch Matthias Schweighöfer ist hier in einer seiner besseren Rollen zu sehen, da er den todkranken und hypochondrischen Andi, der aber auch nach vielen Jahren immer noch auf eine neue Lunge und damit auf eine neue Chance hofft, sehr glaubhaft und bei aller Komik nicht übertrieben spielt.

 

"Der geilste Tag" ist trotz des ernsten Themas kein trauriger Film sondern ein Buddy- und Roadmovie mit vielen schönen Landschaftsbildern. Er hat eine Menge Lacher, aber auch ernstere Stellen. Der Film wurde von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat wertvoll versehen. Auch wenn er nicht der beste Film der beiden beliebten deutschen Stars geworden ist, macht er Spaß. Man kann ihn sich bedenkenlos im Kino ansehen.

 

Foto: Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz © Warner Bros. Pictures

 

Info:

Der geilste Tag (Deutschland 2016)

Genre: Tragikomödie

Filmlänge: 110 Min.

Regie und Drehbuch: Florian David Fitz

Darsteller: Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer, Alexandra Maria Lara u.a.

Verleih: Warner Bros. Pictures

FSK: ab 12 Jahren

Kinostart: 25.02.2016