Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 10. März 2016, Teil 7

 

Kirsten Liese

 

Berlin (Weltexpresso) - Gefängnis, Geldstrafen und Berufsverbot: Dalton Trumbo hatte unter der McCarthy Ära schwer zu leiden. Mehrere Jahre stand der erfolgreiche Autor als Kommunist und damit als einer der vermeintlich abtrünnigen „Hollywood Ten“ auf der schwarzen Liste.

 

Das düstere Kapitel der Traumfabrik bildet jedoch nur die Folie für einen weniger politischen als amüsanten Film, er setzt dem Ausnahmetalent ein liebenswertes Denkmal. Trumbo lässt sich nicht unterkriegen, unter Pseudonymen schreibt er weiter, zwei seiner Drehbücher gewinnen sogar einen Oscar. Bryan Cranston gibt den Helden in einer oscarreifen Vorstellung jedoch nicht nur als einen selbstbewussten Helden, sondern vielmehr auch als einen witzigen, schlagfertigen und exzentrischen Lebenskünstler.

 

Seine Skripte schreibt er, ausgerüstet mit Zigaretten, Whiskey und Amphetaminen, in der Badewanne. Nur vergisst der Egoist über seinen Arbeitseifer seine Familie, bis er auf dem Weg zur Rehabilitation Verbündete findet. Unterdessen bescheren ein süffisanter Christian Berkel als Otto Preminger und Helen Mirren als bissige Klatsch-Kolumnistin vergnügliche Szenen.

 

 

USA 2016. R: Jay Roach. D: Bryan Cranston, Diane Lane, David James Elliott, Helen Mirren, u.a. 125 Min. ; Start: 10. März; Verleih: Paramout Pictures.