Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. Juni 2012

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es ist das wichtigste Kino der Region gewesen – das Kino im palästinensischen Jenin – und es wird es wieder werden. Trotz Mord und Totschlag, trotz der bleiernen Verhältnisse ist das Leben wieder eingezogen und zeigt sich auf der Leinwand das Leben, das alle ersehnen. Frieden und ein miteinander Auskommen.

 

 

CINEMA JENIN

 

Ein Kino ist so wie alle von Leben erfüllte Räume voll von alten Geschichten. In diesem deutschen Dokumentarfilm geht es um eine Wiederauferstehung. Die des Kinos in der palästinensischen Stadt, das 1987 geschlossen wurde, als die Intifada begann. Die Stadt wurde bekannt, weil der Vater eines kleinen Jungen, der von israelischen Soldaten erschossen wurde, dessen Organe ausdrücklich auch für jüdische Kinder spendete.Das wurde in dem deutschen Spielfilm DAS HERZ VON DSCHENIN (JENIN) erzählt.

Regisseure Marcus Vetter und Lior Geller gerieten an das verfallene Kino und es gelang ihnen Kräfte für dessen Wiederaufbau in der Stadt des palästinensischen Widerstands zu mobilisieren. Gegen alle Schwierigkeiten wurde am 5. August 2010 das Kino wiedereröffnet. Davon erzählt der Film und verschweigt nicht die Widrigkeiten und Banalitäten.

 

COPACABANA

 

Paraderolle für Isabelle Huppert, die hier mal nicht die intellektuell Neurotische spielen muß, das Sensibelchen, sondern aufdrehen darf zur mondänen Nervensäge, die vor allem der Tochter – im Film die eigene – entsetzlich peinlich ist, was nett anzuschauen ist. Ach so: Es geht darum, was die Mutter unternimmt, um der Tochter, die sie nicht einmal zur Hochzeit willkommen ist, eine Orientierung zu werden.

 

SMALL TOWN MURDER SONGS

 

Mennoniten in der kanadischen Provinz Ontario. Nichts los. Dann eine weibliche Leiche als erster Mordfall für Walter, den Peter Stormare spielt, der also nicht jung ist. Er nimmt das Gesetz in die Hände und schont sich selbst nicht dabei.

 

MARIEKE UND DIE MÄNNER

 

Ein Regiedebüt, das zwei Frauen in Brüssel zeigt, die beide traumatisiert sind durch den Selbstmord des Ehemann, des Vaters. Die Tochter sucht den Vater auf eine ganz besondere Weise.

 

DER SEIDENFÄCHER

 

Von New York nach Shanghai und das Wiederaufleben der Ahnen. Es geht um Seelenverwandtschaft quer durch mehrere Frauengenerationen.

 

 

LUKS GLÜCK

 

Eigentlich ist er ein armes Schwein, dieser Luk aus der türkischen Einwandererfamilie. Dann knacken die den Lotto-Jackpot in Hamburg und nun ist Luk das reiche Schwein. Nein, das ist nicht alles, mit dem Geld will er Gutes tun für die Sehnsucht und die Karriere seiner Freundin, was Folgen hat.

 

THE AMAZING SPIDER-MAN

 

Fünf Jahre blieb er verschwunden, jetzt steckt Andrew Garfield in Spideys Anzug, dem populären Superhelden, ein Anzug, der ihm gut paßt.